Laufen ist schädlich

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
HBt.

Laufen ist schädlich

Beitrag von HBt. »

Berichtet Prof. Bankhofer (in seinem Gesundheitsclub).
http://www.bankhofer-gesundheitsclub.de/redaktion/alarm-fuer-jogger-gefahr-fuer-knie-und-hueftgelenke hat geschrieben: Alarm für Jogger: Gefahr für Knie- und Hüftgelenke

Autor: Redaktion

Alarm für Jogger: Spezielle Laufschuhe sind zwar schonend für die Füße, leider aber dafür umso schädlicher für Knie- und Hüftgelenke. Barfuß laufen ist dagegen viel gesünder. Das hat eine Studie der University of Virginia (USA) ergeben.
Getestet wurden 68 junge und gesunde Frauen und Männer, die in der Woche mindestens 24 Kilometer joggten. Keiner der Probanden hatte vorher über Gelenkprobleme geklagt. Alle Teilnehmer am Test wurden mit einem Laufschuh-Modell ausgestattet, das die klassischen Merkmale eines modernen Jogging-Schuhs besaß. Dann wurde auf einem Laufband gelaufen: Einmal mit Schuh, das andere mal barfuß. Dabei wurden die Bewegungsabläufe mit einem speziellen Verfahren analysiert.

Wie der Internetdienst "netdoktor.de" berichtet, wurde dabei festgestellt, dass sich die Gelenke viel stärker verdrehten, wenn die Getesteten mit Laufschuhen liefen: Das Hüftgelenk verdrehte sich um 54 Prozent stärker als beim Barfußlauf, das Kniegelenk um 38 Prozent. Es ist bekannt, dass eine Kombination aus Drehung und Druck für die Gelenke besonders schädlich ist und die Arthrose fördert. Die Belastung beim Laufen in Turnschuhen war sogar stärker als die bei früheren Tests festgestellte Belastung beim Laufen mit so genannten "High Heels".

Unser Kommentar

Das ist doch mal eine tolle Anregung für unsere Industrie: Schnell reagieren, sich die Erkenntnisse der Wissenschaft zu nutze machen und gesunde Jogging-Schuhe produzieren. Millionen Knie- und Hüftgelenke von sportbegeisterten Läufern wären dankbar. Und einen neuen Umsatzanstoss gäbe es auch.
Druck plus Rotation haben wir Sportjudoka doch eigentlich immer, irgendwie. Und für unsere Grundlagenausdauer gehen wir auf die Laufstrecke :crybaby.


Ob Kirschen das Schlimmste verhindern könnten?
www.bankhofer-gesundheitsclub.de/redaktion/naturarznei-kirschen-gegen-rheuma-und-cellulite hat geschrieben: Naturarznei: Kirschen gegen Rheuma und Cellulite

Autor: Prof. Hademar Bankhofer

Mit Kirschen essen wir Gesundheit pur: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente für das Immunsystem, gegen Rheuma und gegen Herz- und Kreislaufprobleme.
Kirschen sind Naturarznei

Es ist wieder Kirschenzeit. Überall gibt es die heimischen, reifen Früchte zu kaufen. Die roten, süßen und saftigen Kirschen schmecken nicht nur köstlich erfrischend. Man kann sie auch als „Naturarznei vom Obstbaum“ bezeichnen. Sie enthalten reichlich Vitamin C und das Spurenelement Zink fürs Immunsystem, Folsäure für Herz und Kreislauf, Calcium für die Knochen und Eisen fürs Blut. Das Wertvollste aber sind die Pflanzenfarbstoffe der Kirschen, auch Anthocyanidine genannt.

Dunkle Kirschen gegen Gicht

Die Wirkung dieser Farbstoffe hat im Jahr 1950 der in Texas lebende deutsche Arzt Dr. Ludwig Blau entdeckt. Er litt selbst unter Gicht, hatte starke Schmerzen und musste sogar zeitweise im Rollstuhl sitzen. Er beobachtete: Wenn er jeden Tag 2 Handvoll Kirschen gegessen hatte, wurden die Schmerzen deutlich gelindert. Daraufhin startete er eine Studie mit Gicht- und Rheuma-Patienten. Seither ist nachgewiesen: Kirschen senken den Harnsäurespiegel und bekämpfen Entzündungen. Die dunklen Kirschen wirken besser gegen Rheuma und Gicht als die hellen,weil sie mehr Farbstoffe enthalten.

Diese Anthocyanidine haben auch kosmetische Wirkung. Sie stärken das Binde-Gewebe und bekämpfen jene schädlichen Enzyme, die unsere Haut welk, alt und faltig machen. Kirschen sind also auch ein Jungbrunnen, das Frauen und Mädchen hilft, Cellulite vorbeugen.

Diese dunklen Farbstoffe wirken aber auch gegen Muskelkater und Wadenkrämpfe. Das hat man erst kürzlich an der Universität von Vermont (USA)nachgewiesen. Nicht uninteressant für alle, die Sport treiben und es nicht gewohnt sind.

Kirschen regen die Bauchspeicheldrüse an

Mit ihren Schutzsäuren und dem Fruchtzucker regen die Kirschen die Arbeit des Magens, des Darms und auch der Bauchspeicheldrüse an, fördern somit die Verdauung. Dazu trägt auch der reiche Anteil an Ballaststoffen bei.
Kirschen entwässern und entlasten daher Herz und Kreislauf , aktivieren die Leber und die Nieren.
Antibakterielle Substanzen in den Kirschen verhindern die Bildung von Zahnbelag. Sie können Karies und Zahnfleischproblemen wie der Parodontitis vorbeugen.
Am besten, man isst Kirschen gleich so.Vorher gut waschen.Hier aber das Rezept für ein einfaches, köstliches Dessert: 130 Gramm Kirschen ohne Kern und ohne Stiel. 1 Becher Vanille-Joghurt darübergiessen. Darauf ein Klacks Kirschen-Konfitüre.Fertig.
Auch Kirschensaft, den man das ganze Jahr über im Reformhaus aus biologischem Anbau kaufen kann, hat dieselbe Wirkung wie frische Kirschen. Man muss dann jeden Tag 1/4 Liter trinken.
Glauben wir dem Internet und Prof. Bankhofer, bestimmt!


Laufen nur noch barfuß, ohne Schuhe?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Laufen ist schädlich

Beitrag von Fritz »

HBt. hat geschrieben:Laufen nur noch barfuß, ohne Schuhe?
Als ich damals als Kind angefangen habe, zum Judotraining zu gehen, sind wir
gelegentlich auf mal etwas Laufen gegangen und die Aussage
war klar die: Judoka laufen barfuß...
Eine Zeit lang haben wir immer nach dem Training Fußball mit unseren TKDlern gespielt,
die hatten überwiegend Schuhe an, wir nicht, trotzdem hatten am Ende sie die Schmerzen
an den Füßen, nicht wir ;-)
Bei unseren Sommerlagern wird auch prinzipiell barfuß in der Natur trainiert...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Laufen ist schädlich

Beitrag von derLichtschalter »

Kennt ihr Zehenschuhe? Marktführer ist da wohl Vibram mit den FiveFingers... Hat da jemand Erfahrung? Ich bin sehr angetan von der Idee, noch schreckt mich allerdings der Preis ein wenig ab... Entsprechende Socken braucht man ja auch...
Junkyard-Rodder
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2012, 11:38

Re: Laufen ist schädlich

Beitrag von Junkyard-Rodder »

Tach auch,

der Fred ist zwar schon etwas älter dennoch möchte ich als Läufer und ÜL-C Breitensport / Jugendleichtathletik hier einhaken.

Vibram sind gut und ihr Geld wert - die Socken kann man sich sparen.

Seit über einem Jahr laufe ich barfuss, wegen diverser Knieprobleme. Bis -5° und leichter Feuchtigkeit kein Problem. Ich trainiere auf der Aschebahn auch ohne Schuhwerk.
Die Probleme sind weg.

Jeder sollte aber seine eigenen Erfahrungen machen, denn jeder Körper reagiert anders auf die Freiheit der Füße.
Anfangen sollte man tunlichst im Sommer und der Impfschutz sollte auch aktuell sein.

Je weniger Sprengung ein Schuh hat um so näher kommt man dem Barfusslauf.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter.

JR :D
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Laufen ist schädlich

Beitrag von derLichtschalter »

Danke für deine Rückmeldung. Ich befürchte halt ein wenig, dass die Zehenschuhe "nur" ein überbewerteter Hype sind. Und nicht ganz billig sind sie ja auch noch...
Wir werden sehen...
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Laufen ist schädlich

Beitrag von Lin Chung »

Code: Alles auswählen

 Bis -5° und leichter Feuchtigkeit kein Problem.
Nach einem alten Sprichwort sollte man die Füße warm halten.

Code: Alles auswählen

Jeder sollte aber seine eigenen Erfahrungen machen, denn jeder Körper reagiert anders auf die Freiheit der Füße. Anfangen sollte man tunlichst im Sommer
Am Besten am Strand im Sand laufen, aber Vorsicht, Muscheln und nicht bei Hitze.
Übrigens gibt es auch Schuhe für den Strand, mit denen man sogar Baden gehen kann.
Ich meine jetzt nicht die Gummisandalen. Aquaschuhe fällt mir da gerade ein.

Übrigens, der Titel "Laufen ist schädlich" ist eigentlich nicht richtig. Da müsste ein Zusatz hinter.
Denn der Mensch ist von Urzeiten an zum Laufen geboren.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
HBt.

Re: Laufen ist schädlich

Beitrag von HBt. »

Aber Norbert ;-),
"Laufen ist schädlich - berichtet Prof. xyz in seinem Gesundheitsklub"

Laufen ist gesund, aber nicht mit/ in jedem Schuh ...

Gruß,
Helge


PS Ich bin schon als Baby gelaufen, barfuß.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Laufen ist schädlich

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Helge

klar, ich denke mal jedes Kleinkind wird wohl barfuss gelaufen sein. :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten