Schmerzen am Steißbein

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2008, 14:33

Schmerzen am Steißbein

Beitrag von Judomaus »

Hallo,

heute hatten wir Randori, habe dabei einen tiefen Seoi-nage eingedreht und meine Partnerin
hat mir dabei unabsichtlich sehr unsanft mit ihrem Knie an das Steißbein gedrückt.

Da ich mitten im Wurf war, habe ich auch noch weiter gezogen und jetzt tut es halt weh.
Ich habe mich auch schon übe Steißbeinprellungen ein wenig informiert, allerdings kommt es mir nicht
ganz so schlimm vor (ich kann zwei Stunden danach auf dem Po sitzen).
Nur beim Aufstehen oder beim starken Druck auf das Steißbein schmerzt es noch ziemlich.
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, den man kurz danach anwenden kann.

Liebe Grüße, Judomaus
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Schmerzen am Steißbein

Beitrag von Fritz »

Tja, der Tipp, den ich habe, hilft Dir jetzt nicht mehr weiter:
Laß es sein mit dem "tiefen Seoi-Nage" (ich nehme an, es war so ein
Kniefall-Ding - bei einem richtigen S-N sehe ich keine Möglichkeit, wie
der Uke gegen den Steiß mit dem Knie drüben kann, da ja sein
Füße recht schnell den Mattenkontakt verlieren und so das Widerlager fehlt...)
Ansonsten ist es durchaus eine gängige Abwehrbewegung gegen Seoi-Otoshi: Knie in den Rücken...
Schmerzhaft aber effektiv.

Gönn Dir einfach ein paar Tage Ruhe, wenn es sich nicht bessert, geh zum Arzt!
Mit freundlichem Gruß

Fritz
MCNS
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2009, 19:33

Re: Schmerzen am Steißbein

Beitrag von MCNS »

Hallo Judomaus,

die Frage, die sich mir stellt, ist, ob der Schmerz nur auf das Steißbein beschränkt ist oder auch einen Muskel betrifft. Ich weiß nicht, ob das Knie Deiner Partnerin auf das Steißbein direkt "geknallt" ist oder eher auf einen Muskel und dann auf das Steißbein "gerutscht" ist.

Du schreibst, dass es nicht ganz so schlimm ist. Bei solchen Verletzungen muss man aber immer vorsichtig sein, da es ja auch "Empfindungssache" ist, wie schlimm es ist und als Kampfsportler sind wir ja Verletzungen und Schmerzen gewohnt, sodass wir das u.U. auch falsch einschätzen. Wenn man nämlich einfach weitertrainiert bzw. es nicht ganz verheilen lässt, dann kann man es ja auch noch verschlimmern. (Im Zweifel sollte man aber einen Arzt aufsuchen, wenn es nicht bald Besserungen gibt...)

Wenn ich das hätte und mir sicher bin, dass nichts gebrochen ist und es wirklich "nur" beim Bewegen wehtut, dann würde ich versuchen, alle Muskeln zu entspannen, indem ich heiß bade und die "Problemgegend" ein wenig massiere. Der Knochen(-haut) an sich ist gereizt, daran kann man nur wenig ändern, doch man kann zumindest die Duchblutung der Muskeln etwas fördern und somit auch den Heilungsprozess. Zudem können sich die Wirbel bei entspannten Muskeln auch besser wieder an ihre Position bewegen, sollten sie zusammengedrückt worden sein, vor allem wenn man dann ruhig liegt, am besten im Bett (->also vor dem zu Bettgehen baden).
Man kann natürlich auch Voltaren zur Schmerzlinderung verwenden oder Finalgon zur Durchblutung, wobei das die Knochenhaut eher noch reizen dürfte und es dann mehr wehtut.

Ich bin kein Arzt, daher haben vielleicht ja andere hier im Forum bessere Vorschläge als ich... Also immer her mit den Vorschlägen.

Viele Grüße

MCNS
Antworten