Blaue Flecken

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
starship

Blaue Flecken

Beitrag von starship »

Hallo Leute, könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich wollte euch kurz fragen, ob das normal ist, dass man nach jedem Training blaue Flecken hat (an den Stellen, an denen man gegriffen wird, also vor allem Arm und Brust).
Ist das bei euch auch so (bin beim Judo jetzt seit Januar dabei).
Danke für eure Hilfe
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Naja, "normal" ist immer so ne Sache...
Also ich habe öfter mal einen blauen Fleck, wenn ich am Schienbein einen verirrten Fußfeger abbekommen habe oder -wie bei dir - wenn mein Partner nicht nur den Stoff, sondern auch ein wenig Oberarm mitgegriffen hat. Das kommt vor.

Aber ich denke das ist bei jedem unterschiedlich. Vielleicht bist du für sowas etwas anfälliger und deine Haut reagiert da etwas schneller als andere. Vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit.
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Am Anfang ja ;-) Als ich mit Judo begann, hatte ich das erste
halbe Jahr nur blaue Flecken überall, die meisten aber an den Beinen ;-)

Blaue Flecken an den Griffstellen heißt aber irgendwie schon,
daß Deine Partner ziemlich rücksichtlos sind oder vom Greifen
wohl auch nicht viel Ahnung haben.
Trainierst Du vorwiegend mit Anfängern?
Die Flecken am Arm kommen wohl von "etwas Fleisch greifen", die
an der Brust wohl daher, daß Dir ne Faust draufgerammt wird. (Oder
bist Du ein Weibchen? Dann kann es natürlich auch
"Fleisch greifen" sein ;-) )
Anfänger wissen das meist nicht besser und achten nicht so auf
Kumi-Kata. Euer Trainer sollte Euch dann aber bald mal
richtiges Fassen beibringen!

Oder sind es Fortgeschrittene mit denen Du zu tun hast? ->
Dann sagt es nichts gutes über Deinen Verein aus...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Wie meine Vorredner schon gesagt haben können blaue flecken an den schienbeinen normal sein. was die flecken an den griffstellen angeht so finde ich geht dein partner sehr rücksichtslos mit dir um. ich mach nun seit 8 oder 9 Jahren Judo und habe gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten blaue flecken an den Griffstellen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
mine
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2004, 21:23

Beitrag von mine »

Also viele blaue Flecke, gerade am Anfang der "Judo - Karriere" sind meiner Meinung nach wohl leider nicht zu verhindern - mußt ja schließlich erst mal ein Gefühl für die Bewegungsabläufe, geschicktes Fallen, Bodenrandori ohne Kinnhaken usw. kriegen. Aber ständige blaue Flecken an den Griffstellen würde ich mir gerade als Anfänger doch verbitten. Sprich mal deinen Trainer drauf an, korrekte Kumi-Kata zu üben. Vielleicht hilfts.
Mit freundlichen Grüßen

mine
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Es gibt Leute, die neigen auch sehr schnell zu blauen Flecken. Mein Bruder sah als Kind oft so aus, als ob er misshandelt werden würde.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

The_Rod hat geschrieben:...so finde ich geht dein partner sehr rücksichtslos mit dir um.
Fritz hat geschrieben:Blaue Flecken an den Griffstellen heißt aber irgendwie schon,
daß Deine Partner ziemlich rücksichtlos sind oder vom Greifen
wohl auch nicht viel Ahnung haben.
Hmm, auf die Brust mag das ja wohl zutreffen, aber speziell jetzt am Arm finde ich kann es sehr oft passieren, dass man ins Fleisch greift - und zwar nicht nur Anfängern bzw. Waldmenschen. Auch ein geübter Judoka kann den Stoff so "gut" greifen, dass noch etwas Material dazwischen ist, dann gibts halt mal blaue Flecken :D Spontan fällt mir da der Seoi Otoshi ein (ohne den Arm einzuklemmen wie bei Seoi Nage, sondern mit Greifen). Oder auch der Sode Tsuri Komi Goshi mit Griff unter dem Arm (da wo die Haut so schön dünn ist und es schön wehtut :twisted:).
Zuletzt geändert von der_Uke am 09.09.2004, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
odyssey

Beitrag von odyssey »

Also ich seh nach einem Rndori Training auch oft "bös" aus. Vor allem im Brust- und Halsbereich, wo man immer das Rever greift. Aber blaue Flecken krieg ich eigentich nie... Wie schaut gesagt neigen einige Leute eher zu blauen Flecken als andere.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Also ich hatte glaube ich ganz selzen blaue Flecke und dann auch nicht vom greifen sondern auch eher von misslungenen Fussfegern!
Öfters habe ich abschürfungen (Mattenbrand) oder zu lange Nägel, die dann umklappen (ist nicht so schlimm wie es klingt).
Wir hatten mal jemanden beim Training, der hat nach dem Training immer eine blutende Wunde, auch an den unmöglichsten Stellen! Aber das ist doch eher die ausnahme!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Senator
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2003, 13:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Senator »

jou... ist eigentlich voll normal... und auch nicht so schlimm finde ich...
Mit Freundlichem Gruß
Senator
(3. Kyu- Judo)
(Grün-Gurt-Jiu-Jitsu)
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Ich möchte mich meinen Vorrednern im allgemeinen anschließen. Eher wunde Stellen an Hals und Achselbereich sind wegen nicht weichgespülter Anzüge die Regel.
Nun wäre es mal eine Überlegung wert, welchen INR-Wert dein Blut hat. Durch einen Quick-Test kann man es feststellen.
-INR- sagt über die fliessfähigkeit des Blutes aus.Es gibt Leute die so dünnes Blut hben,die bekommen schon Hämathome bei kleinsten Berührungen an der Haut.
Deshalb müssen Bluter und Patienten die unter Gefäß-verschlüsse leiden und deren Blut künstlich verdünnt wird, vorsichtig sein dass sie nicht irgendwo anstossen. Damit riskieren sie überall und ewig blaue Flecken.
Schöne Grüße Micha
Starship

Beitrag von Starship »

Danke euch, wünsche euch einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Als ich mit Judo anfing wurde noch viel härter trainiert. Wenn man da ohne Verletzung aus dem Training ging hatte man nicht richtig mitgemacht.

Jetzt bin ich etwas ruhiger geworden. Trotzdem gibt es im Randori schon mal ein paar Blaue Flecke oder Aufschürfungen.

Ich finde das gehört dazu und Judokas sind ja auch keine "Weicheier".
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Kampfsport heißt aber nicht, dass man sich immer verletzten muss.
Wenn mal etwas passiert ist das natürlich kein Beinbruch, aber ich denke, dass Judoka sich so verhalten sollten, das möglichst wenig Verletzungen auftreten.

Wir hatten in einem anderem Thema auch kurz auf das moralische Prinzip des Judo hingewiesen :
Durch Gegenseitiges Helfen zum Beiderseitigen Wohlergehen.

Das Prinzip besgat ja, dass man für seinen Partner verantwortlich ist und das ihm nichts schlimmes passiert.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ja, diese Ansicht teil ich auch!

Ausserdem ist Judo Kampkuscheln! :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

The_Rod hat geschrieben: Ausserdem ist Judo Kampkuscheln! :D
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Da muss ich dir recht geben!
seki ekisei
bluespider

Beitrag von bluespider »

Ich bekomme von der Ippon Seonage (rechte Ausführung, linker Griff) immer gerötete Stellen an der Brust weil der Anzug scheuert.
Einen blauen Fleck vom Judo hatte ich erst einmal (in 3 Jahren)

mfg
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Ich hab dauernd welche an den Beinen, manchmal auch Armen oder Brust. Stören tun die blauen Flecken nicht wirklich, nur meine Klassenkollegen fragen sich manchmal ob ich misshandelt werde oder so :boxing .
seki ekisei
Lexaney
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2006, 13:35

Beitrag von Lexaney »

Der Grund für häufige und vorallem große blaue Flecken muss nicht unbedingt beim Partner/ Gegner liegen, bei einem schwachen Bindegewebe kommt das auch häufiger mal vor... da kann man allerdings nichts gegen tun... :(
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Blaue Flecken...gehören dazu, besonders bei mir als Anfänger. Ich hab öfters auf der Brust welche, sonst eigentlich nirgends. Das hängt aber meist davon ab, mit welchem Partner ich welche Techniken übe. Aber stören tun mich die blauen Flecken auch nicht.
Außerdem, was uns nicht umbringt macht uns härter :ironie3

Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Antworten