Ellenbogenschutz

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
mike1973
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009, 00:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judo-Club Banzai e. V.
Kontaktdaten:

Ellenbogenschutz

Beitrag von mike1973 »

Hallo in die Runde, ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Ellenbogenschutz für mich. Bei meinem letzten Training bin ich bei einem Seoi-Nage sehr ungeschickt mit dem linken Ellenbogen aufgekommen und habe mir dabei eine schmerzhafte Prellung samt gehöriger Schwellung zu gezogen - tja wo gehobelt wird, fallen halt Späne *lol*

Tja diese Woche geht dann mal gar nichts mit Judo und ich hoffe, daß ich nächste Woche wieder fit genug bin, um am Training teilzunehmen. In der Zwischenzeit werde ich mich mit Joggen über Wasser halten müssen...

Wie gesagt bin ich nun auf der Suche nach einem Ellenbogenschutz für mich, der mich nicht zu sehr in der Bewegung einengt und trotzdem ein wenig meinen Sturz im Bedarfsfall abfängt.

Im Internet habe ich eine Fülle von Ellenbogenschützen, Bandagen und Protektoren gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, welchen ich nehmen sollte.

Viele der angebotenen Artikeln sind für Kickboxen und Co. ausgelegt worden und erscheinen mir schon sehr dick. Durch ein Beratungsgespräch bei einem Händler bin ich auf diesen Ellenbogenschutz gekommen:

http://www.sport-bandagen-doc.de/shop/i ... ec84996e39

Sicher, dieser ist für das Handballtraining gedacht, aber er liegt angeblich sehr gut an und schränkt in der Bewegung kaum ein. Der Händler meinte, daß ich diesen ohne weiteres nehmen kann und hier nichts falsch machen würde, da dieser auch für Stürze und Stöße auf harten Hallenboden ausgelegt ist und Judo vorzugsweise ja auf den Matten trainiert wird.

Wenn ich hiermit nicht zufrieden sein sollte, kann ich diesem laut Händler auch wieder zurückschicken.

Was sagt ihr hier zu und welche Erfahrungen habt ihr mit Ellenbogenschützen bzw. welche könntet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt,

Gruß mike
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Ellenbogenschutz

Beitrag von tutor! »

Nimm es mir nicht übel, aber das Zauberwort heißt nicht Ellbogenschützer, sondern Fallschule üben. Wer auf seinen Ellbogen fällt, macht etwas Elementares verkehrt und das solltest Du dringend abstellen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
mike1973
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009, 00:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judo-Club Banzai e. V.
Kontaktdaten:

Re: Ellenbogenschutz

Beitrag von mike1973 »

Hallo tutor, ne warum soll ich dir das übel nehmen? Klar ist richtiges Fallen das A und O im Judo. Ich weiß das ich dieses auch noch stark üben muss. Ich war heute beim Arzt und der sagte mir halt, daß es nicht falsch wäre, trotzdem gerade am Ellenbogen einen Schutz zu tragen, denn ich sollte halt bedenken, daß ich keine 16 mehr bin, sondern gute 36 Jahre. Und gerade weil ich Jahre lang gar nichts gemacht habe, bestehe hier für mich eine größere Gefahr mich auch zu verletzen und sollte hier auf einen Schutz gerade am Anfang nicht verzichten.

Beim einfachen Übungswurf würde ich den auch nicht unbedingt tragen wollen. Aber wenn es zum Randori kommt und hier die Würfe stärker und improvisierter ausfallen, möchte ich mich wenigstens da ein wenig schützen - wenigsten so lange bis ich das Fallen auch in solchen Situationen besser drauf habe.

Gruß mike
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Ellenbogenschutz

Beitrag von tutor! »

mike1973 hat geschrieben:Beim einfachen Übungswurf würde ich den auch nicht unbedingt tragen wollen. Aber wenn es zum Randori kommt und hier die Würfe stärker und improvisierter ausfallen, möchte ich mich wenigstens da ein wenig schützen - wenigsten so lange bis ich das Fallen auch in solchen Situationen besser drauf habe.
Jetzt muss ich mich nochmal einschalten. Als 36jähriger Weißgurt, der das Fallen noch nicht automatisiert hat, solltest Du noch kein (Stand-)Randori machen, weil Du im Zweifel für Dich und Deine Partner eine viel zu große Verletzungsgefahr darstellst.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Ellenbogenschutz

Beitrag von kastow »

Hallo Mike,

meine Anfänger dürfen anstelle des Randori auch gerne Yaku-soku-geiko (abwechselnd freies Werfen) trainieren. Das hat sich bei uns bewährt. Frage deinen Trainer doch mal, ob er damit einverstanden ist.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ellenbogenschutz

Beitrag von Fritz »

@mike1973
Ich sehe bei einem Ellbogenschutz mit Schutzpolster das Problem, daß Du aufgrund der Materialdicke beim
Abschlagen den Ellbogen unterstützt, so daß der Arm sich dadurch evt. zusätzlich überstreckt.
Das kann weh tun, oder Dir die Fallschule "verhunzen".

Ich fürchte, um tutor!s Ratschläge kommst du nicht drumrum...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Tarzan
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2008, 11:11

Re: Ellenbogenschutz

Beitrag von Tarzan »

@ mike1973:
Also Knie und Ellenbogenbandagen benutzen bei uns ganz viele, egal welche Gürtelfarbe.
Ich würde dir die (billige) Ellenbogenbandage von Trace empfehlen. Das ist die Einzige, die ich gefunden habe, bei der das Polster etwas weiter rum geht, zudem kannst du sie ja mehr nach innen oder außen drehen. Die Bewegungsfreiheit wird kaum eingeschränkt. Das Teil ist zudem nicht aus Neopren, was auch nichts bringt, sondern ein 1,3 cm dickes Polster (könnte dicker sein), ist aber im Vergleich mit Anderen besser.

http://www.sport-bandagen-doc.de/shop/i ... /a-19-2050

Würde hier aber nicht kaufen, hab das Paar auch schon für 23 Euro im Internet gesehen.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Ellenbogenschutz

Beitrag von Ronin »

also erstens, irgendwas muss der Arzt ja sagen. Judospezialist ist er vermutlich nicht und geht nach der Devise vor: Schaden kann es nicht. Kann es aber in diesem Fall schon tun.

Die Zauberformel lautet auch hier: erst die Grundlagen richtig üben und dann den nächsten Schritt machen. Also automatisiere die Fallschule richtig, erst alleine, dann über Partner und dann am Partner beim Werfen, dann machst du Randori, am besten zuerst mit sehr sehr hoch graduierten Judoka (das sind die mit den dunklen Farben um den Bauch). Die können dann auch vernünftig auf dich aufpassen.
Antworten