Rippe angebrochen, wie lange Pause?

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Krystianna

Rippe angebrochen, wie lange Pause?

Beitrag von Krystianna »

Hallo

ich habe mir gestern beim Training eine Rippe (li) angebrochen... Wie lange muss ich pausieren... der Arzt meint, ich könnte es nach 2 Wochen langsam mal wieder probieren, soll aber nicht geworfen werden, sondern ich sollte nur werfen allerdings reines sauberes Techniktraining... Habt ihr Erfahrungen, wie lange dauert so etwas, was kann ich zur Heilungsbeschleunigung tun?

lg krys
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Rippe angebrochen, wie lange Pause?

Beitrag von Fritz »

Ich glaube, hier kann ich etwas beisteuern: Habe mir auch mal ne Rippe
angeknackst, ich denke, es war vorn, wo die Rippe in das Brustbein "hineinknorpelt",
irgendetwas kaputt. Der Auslöser war, daß Tori über mich nach einem Uchi-Mata
so "cool" rüber gerollt ist, wie es seit einer Weile "modern" ist...
Das tat weh, hatte mich aber noch nicht "außer Gefecht" gesetzt.
Richtig kaputt ging es wohl erst an einem Trainingstag ne Woche später, wo
jemand Uchi-Komi (oder was er gerade dafür hielt) mit mir üben wollte,
da hatte ich dann plötzlich das Gefühl, daß es noch mal knackt und sich meine Rippen
übereinander schieben.
Danach war es übel, liegen, in die Badewanne rein und raus, war
alles sehr umständlich...
Nach ein paar Wochen, ließen die Schmerzen dann nach,
ich begann wieder "leicht" zu trainieren.
Und es kam, wie es kommen mußte: Wir haben bahnenweise Uchi-Komi geübt, lief ganz gut,
nur dummerweise hat dann mein Partner (diesmal war es ein anderer) den Ippon-Seoi-Nage
dann auch geworfen im Überschwang der Übungsfreude
- ich lande nicht flach, sondern leicht mit dem
Oberkörper von der Matte weg und da war es wieder, das Gefühl der überlappenden Rippen...

Also was will ich sagen: Es kann lange dauern, kuriere Dich aus, übe langsam, höre auf Deinen Körper,
übe nur mit Leuten, die Dein Problem verstehen und in der Lage sind, Rücksicht zu nehmen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
robb
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2008, 12:25

Re: Rippe angebrochen, wie lange Pause?

Beitrag von robb »

Habe mir mal nach dem Judotraining beim Volleyball eine Rippe angebrochen. Schönen Hechtbagger gemacht und auf dem Brustkorb heftig gelandet.
Anfangs gingen die Schmerzen noch, aber wurde dann ungemütlich. also tief Luft holen, lachen, husten etc. ganz übel aber allgemeine Bewegungen gingen einigermaßen. Hab dann ca. 3 Wochen kein Training gemacht (kein Judo, Volleyball vorsichtig ohne hinschmeißen) und hab dann mit Judo wieder angefangen, nachdem mein Brustkorb nicht mehr weh tat, wenn ich draufgedrückt hab.
mabi1984
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 23:08

Re: Rippe angebrochen, wie lange Pause?

Beitrag von mabi1984 »

Hallöchen

also es dauert so zwischen 4 bis 6 Wochen bis eine Rippenfraktur verheilt ist. Man kann natürlich vorher schon leichte Übungen machen, aber das Fallen sollte vermieden werden, genau wie Randori. Man kann sonst schwere Verletzungen an der Lunge bekommen z.B. wenn sich die Rippe in den Lungenspalt dringt.

Grüße Marion
Antworten