Tennisarm / Ellebogenschmerzen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
TasmanischerTeufel
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2008, 17:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Sportschule Köln (Luta Livre und Vale Tudo)

Tennisarm / Ellebogenschmerzen

Beitrag von TasmanischerTeufel »

Ich hatte schon immer mal wieder Ellenbogenschmerzen durch jahreslanges Krafttraining, aber seit ich mit dem Judo angefangen habe, hat sich das Problem extrem verschlimmert.
Meine Frage ist vor allem, ob es sein kann, daß sich mein Körper einfach an die neue Belastung gewöhnen muß und die Ellbogenschmerzen dann von alleine weggehen oder hat das andere Ursachen?
Ich bin ziemlich ratlos und mir ist ein hohes Trainingsvolumen sehr wichtig.
SHOOT what is standing, SUBMIT what is lying, TAPOUT before dying!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Tennisarm / Ellebogenschmerzen

Beitrag von tutor! »

Also normalerweise sind Schmerzen ein Zeichen für bzw. Folge von Fehlbelastungen. An die solltest Du Dich auf keinen Fall "gewöhnen" oder darauf hoffen/vertrauen, dass sie von alleine wieder weggehen, sondern den Ursachen auf den Grund gehen. Also: ab zum Arzt und dann das Nötige tun.

Zusätzlich solltest Du ergründen, welche Bewegungen beim Judo die Probleme verstärken und dann mit Deinem Trainer darüber sprechen. Es kann z.B. auch an falschen Technikausführungen liegen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
TasmanischerTeufel
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2008, 17:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Sportschule Köln (Luta Livre und Vale Tudo)

Re: Tennisarm / Ellebogenschmerzen

Beitrag von TasmanischerTeufel »

in ärztlicher Behandlung bin ich bereits.
ich selbst habe das Gefühl, daß es einfach kräftige Druckbewegungen im Stand- und Bodenkampf sind.
Und speziell auf Judo bezogen auch das Falltraining
SHOOT what is standing, SUBMIT what is lying, TAPOUT before dying!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Tennisarm / Ellebogenschmerzen

Beitrag von tutor! »

TasmanischerTeufel hat geschrieben:in ärztlicher Behandlung bin ich bereits.
ich selbst habe das Gefühl, daß es einfach kräftige Druckbewegungen im Stand- und Bodenkampf sind.
Und speziell auf Judo bezogen auch das Falltraining
Also korrektes Fallen darf im Ellbogen keine Probleme machen, es sei denn Du schlägst nicht mit der flachen Hand und gestrecktem Arm ab oder Du hast akute Schwellungen an der Innenseite des Ellbogens.

Wenn Du im Stand- und Bodenkampf Deine Arme halbwegs gebeugt hast und nicht permanent verkrampfte Arme hast, dann sollte es davon also auch nicht kommen.

Bleibt die Hoffnung, dass der Arzt gut ist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
TasmanischerTeufel
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2008, 17:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Sportschule Köln (Luta Livre und Vale Tudo)

Re: Tennisarm / Ellebogenschmerzen

Beitrag von TasmanischerTeufel »

Vielleicht liegts wirklich an der Verkrampfung, denn egal wo ich trainiere, mir wird immer gesagt, daß sich viel zu verkrampft bin.
SHOOT what is standing, SUBMIT what is lying, TAPOUT before dying!
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: Tennisarm / Ellebogenschmerzen

Beitrag von Speedy »

Lass dir ein Rezept für Krankengymnastik ausstellen und begebe dich zu einem Physiotherapeuten, der sich auskennt. Die Epicondylitis lateralis kommt nicht selten von einer Problematik des Schultergürtels und/oder der Halswirbelsäule. Wenn von dort die Problematik ausgeht, kann sich nichts ändern.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Re: Tennisarm / Ellebogenschmerzen

Beitrag von micha »

Ich habe schon lange einen Tennisarm. Einen Ellenbogenschoner (Epitrain) mit speziellen Druckpunkten zur Entlastung der beanspruchten Muskeln hilft wunderbar... aber nur bei geringer Belastung.
Bin erst fast schmerzfrei geworden, nach längerer Pause und Akupunktur. Die Pause war umsonst, Akupunktur mußte ich als Privatpatient bezahlen, 17,85 € die Sitzung... davon 8 Stück... aber nun bin ich schmerzfrei.
Bei Beanspruchung, nicht nur beim Sport, immer eine unterstützende Bandage ist Pflicht.
Schöne Grüße Micha
mabi1984
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 23:08

Re: Tennisarm / Ellebogenschmerzen

Beitrag von mabi1984 »

Hallöchen

ich hatte auch vor kurzem einen Tennisarm. Ich war beim Arzt und er hat mir alles umspritzt, da es mit Tapen und Ruhe nicht besser wurde. Danach war ich eine Woche noch krank. Jetzt geht es wieder. Es gibt auch Spangen, die den Muskel halten, um einen erneuten Tennisarm vorzubeugen.

Gruß Marion
Antworten