Was tun bei "Mattenbrand"?

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von kamiu »

Hey Leute!

Ihr werdet das sicher kennen: Ihr trainiert auf Matten, Der Fuß schleift entlang und reibt gegen die Matte und schon hat man eine leichte Brandwunde, die man hier u.a. als "Mattenbrand" bezeichnet.

Okay, ich hab grad was ähnliches dank Sandalen abbekommen. Die Stellen sind nicht aufgerissen (dh kein Blut), sondern es ist nur die Haut abgerieben und das eitert jetzt (keine Blase) ... weiß irgendjemand wie man sowas am besten behandelt?
Ich hab mir vorerst so eine Bepanthen-Salbe draufgetan und lauf schon den ganzen Tag barfuß herum.

Gibts sonst noch etwas, das man tun könnte?

Danke und Grüße!
Sigrid
seki ekisei
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Nick »

Bei frischem Mattenbrand: Desinfizieren + Sprühpflaster

Nachdem die Wunde bei dir schon eitert, hast du denk ich das richtige getan mit Bepanthen + offen lassen.
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von judopa »

Also, ich mache gar nichts, solange es nicht heftig blutet. Entzündet hat sich bei mir auch noch nichts.
Ich schleppe ständig Hansaplast mit mir rum.


:ironie3 und wenn es mal ganz schlimm ist, geh ich zu meiner Mutter und frage, ob sie mal pustet.
MFG
judopa
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von kamiu »

Offen lassen geht nur über Nacht, weil ich tagsüber meistens irgendwo unterwegs bin (vorerst mal Socken + Pflaster + Tape + Turnschuhe).

Aber danke für die Tipps! Ich hoffe das heilt bald ab...
seki ekisei
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Syniad »

Eiternde Wunden behandle ich - sowohl beim Pferd wie auch bei mir ;) - mit jodhaltigen Salben (Betaisodona, Frekacid). Uns hilft's :D .

Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von kamiu »

Es hat sich gebessert *aufatme*
Ab morgen sollte es eine "normale" Wunde sein die dann recht schnell verheilt.

Danke für die Tipps, ich werds fürs nächste Mal berücksichtigen.
seki ekisei
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Christian »

Hi,

@Nick: Das mit dem Sprühpflaster ist nicht immer sehr vorteilhaft, oft verklebt es die Wunde und dann dauert es mit der Heilung noch länger. Ich hab mit einigen Sanis mal über das Sprühpflaster gesprochen und keiner war von dem Zeug begeistert, gerade für die weitere Wundbehandlung.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

judopa hat geschrieben:Also, ich mache gar nichts, solange es nicht heftig blutet. Entzündet hat sich bei mir auch noch nichts. Ich schleppe ständig Hansaplast mit mir rum.
Genau so mache ich das auch. Gebraucht habe ich es allerdings schon ;)
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Der Müller »

Spucke (also die eigene natürlich) hilft immer, solange es nicht blutet - das ist ein ernst gemeinter Vorschlag.
Gruß
Jochen
Zooom

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Zooom »

Hallo!
Da meine Frage zu diesem Thema passt, dachte ich,ich schreibe sie mal hier rein!
Also: Ich habe einen Mattenbrand am Unterarm (Innenseite), ziemlich groß, aber nicht offen (d.h. nicht blutend), jetzt ist die Stelle rot und entzündet und irgendwie ganz trocken.
Ich habe schon Bepanthen drauf gemacht. Hilft das? Hat noch jemand eine Idee was hilft??
lg Zooom :D
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Lin Chung »

Das ist eine Verbrennung und genauso muss du sie auch behandeln.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Zooom

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Zooom »

Ok, :danke
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Jupp »

Neuerdings gibt es in den Apotheken spezielle Blasenpflaster in unterschiedlichen Größen. Ich habe derzeit mit den Pflastern der Firma Compeed sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind nicht ganz billig, helfen dafür aber nach meiner Erfahrung einfach super. Einfach ein solches Blasenpflaster über die aufgeschbate Stelle kleben und drei bis fünf Tage drauflassen. Das geht tatsächlich, denn man kann mit diesen "Wunderpflastern" duschen und trainieren, während der Mattenbrand darunter langsam abheilt.
Dies ist keine bezahlte Werbung, sondern tatsächlich meine eigene Erfahrung.
Im Gegensatz zu allen anderen "Hilfsmittelchen", die ich bisher ebenfalls benutzt habe, sind diese Dinger einfach praktisch, haltbar und hilfreich - also einfach gut. Ich hatte sie mir zuerst gekauft, nachdem ich bei einem längeren "Einkaufsbummel" mit meiner Frau Blasen an den Fersen bekommen hatte. Als die Wunde beim nächsten Randori genauso aussah, wie die Blase an meiner Ferse, habe ich auch dafür ein Blasenpflaster verwendet - und siehe da, es hat geholfen.
Ulrich Klocke
Zooom

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Zooom »

Ich war beim Arzt wegen dem Mattenbrand und der hat gesagt, ich habe allergisch auf die blöde Salbe reagiert! Argh!
Na ja, aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich das wieder wegbekomme.
lg Zooom
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Lin Chung »

Früher haben wir immer die Creme (runde blaue Dose) von Penaten genommen. Da stand hinten drauf: gegen oberflächliche Wunden und gegen Wundnässen. Ob es die noch gibt?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Christian »

Hi,
denkt bitte daran, hier werden nur Erfahrungen von Judoka weitergegeben. Was bei einem geholfen hat, kann bei einem anderen diverse Reaktionen hervorrufen. Im Notfall immer noch den lieben Doc. in der nächsten Straße befragen ;)
schöne Grüße
Christian
Mäx
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2009, 23:50
Bundesland: Hessen

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Mäx »

Christian hat geschrieben:Hi,

@Nick: Das mit dem Sprühpflaster ist nicht immer sehr vorteilhaft, oft verklebt es die Wunde und dann dauert es mit der Heilung noch länger. Ich hab mit einigen Sanis mal über das Sprühpflaster gesprochen und keiner war von dem Zeug begeistert, gerade für die weitere Wundbehandlung.

Haben Sanis eine Ahnung von Wundheilung? Sry, aber ich denke die Sani-Ausbildung ist eine 0815 Ausbildung. Die müssen alles wissen, aber haben von nichts so "richtig" Ahnung. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch.

Es gibt genügend Studien, die belegen, das eine Wunde im feuchten Milieu besser heilt als offen. Also denn, Bepanten, Pflaster, Sprühpflaster etc. drauf.

LG
jerry 69
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2009, 12:05
Verein: KJC Eupen(B)

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von jerry 69 »

Ich lasse die Aua-Stellen immer unbehandelt (außer einer Desinfektion) beim nächsten Training Tape drüber und weiter gehts. Hat bis jetzt funktioniert,
Gruss
Philippe
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Christian »

Du überklebst eine offene / feuchte Wunde direkt mit Tape?
Oder habe ich dich gerade falsch verstanden.
schöne Grüße
Christian
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: Was tun bei "Mattenbrand"?

Beitrag von Anfängerin08 »

Hallo,

ich finde die Pflaster, die Jupp beschreibt, auch sehr praktisch. Mein Mattenbrand war zum Glück noch nicht so schlimm, dass ich es brauchte, aber meine Söhne hatten schon so lecker aufgeschabte Schienbeine (ausnahmsweise mal nicht vom Judo), da halfen die sogenannten Hydrokolloid-Pflaster sehr gut. Sie decken die Wunde ab, schaffen ein heilungsfreundliches Milieu. Auch, dass sie draufbleiben können, z.B. beim Duschen, finde ich ganz gut.

Gruß Anfänger
Antworten