Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von judokirsten »

Interesse an einer Online-Umfrage zum Thema Sportverletzungen und Sportschäden im Judo mitzumachen?
Infos zur Studie erhaltet hier unter: http://www.judokirsten.de/
Formular ist jetzt in überarbeiteter Form online.
Zuletzt geändert von judokirsten am 24.07.2010, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Finde ich interessant.

Herzlich Willkommen hier im Judoforum

Eine Frage: Was macht es für einen Sinn in dieser Umfrage, nach den Spezialtechniken zu fragen?
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von judokirsten »

Ich frage ebenfalls nach der Unfallursache inklusive Stand-, Bodentechniken. Als rote Notiz ist angegeben evtl. Technik notieren, bei der sich verletzt wurde.
Fazit: Man kann schlussfolgern, wieviele Verletzungen bei Ausführung der Spezialtechnik auftreten, wenn der Teilnehmer diese angibt. Interessante Frage.
Selbst noch nie verletzt?
Gruß Kirsten
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Doch doch. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich eben keine Spezitechnik....

ok verstanden

:danke
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von judokirsten »

Dann würde ich mich freuen, wenn Du ihn ausfüllst.
Es gibt bestimmt die ein oder andere Frage, die man nicht mehr weiß oder nicht ausfüllen kann. Dann eben frei lassen.
Anhand des Fragebogens will ich versuchen, etwas umfangreichere Angaben zum Thema zu machen. Die meisten Bücher sind mir zu oberflächlich oder beinhalten die Sportart Judo erst gar nicht.
Gruß Kirsten
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Ja das ich noch
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von Syniad »

Hallo,

die Seite wirkt ziemlich unübersichtlich. Schon die Werbezeile, die in Deinen Text oben hineinläuft und ihn unleserlich macht, wirkt verwirrend. Optisch fände ich auch unter- statt nebeneinander besser.
Hm, und überhaupt, kann ich da nur eine Verletzung aufschreiben und noch vermerken, dass da auch andere waren :dontknow ? Soll ich also selbst einfach eine Entscheidung über meine spannendste Verletzung treffen?
Nach Breitensportler und Turniersportler ist auch nicht aufgeteilt, nach dem derzeitigen Alter fragst Du auch nicht... dafür stellst Du Fragen, die für mich als Späteinsteiger (huch, Alter bei Aufnahme der Sportart... gleich noch ein Kriterium, das völlig fehlt) nicht beantwortbar sind, wie Kampfbereich (Judomatte!) oder Spezialtechnik.
Nimm's mir nicht übel, aber das wirkt auf mich sehr unausgegoren, zumal ich gerade einen nahezu perfekten Umfragebogen einer Freundin (für die Magisterarbeit) begutachten durfte und sie mir gleich erklärte, worauf man da alles achten muss und wozu ihre Testdurchläufe am lebenden Objekt (u.a. mir ;) ) dienten.
Ich betreibe seit vier Jahren Judo und hab' mal ausgerechnet, dass ich insgesamt innerhalb dieser vier Jahre ein Jahr Komplett-Sportpause wegen Verletzungen hatte (gut, eine Verletzung davon habe ich mir nicht beim Judo zugezogen 8) ).
Ich wär' also schon für Deine Umfrage interessant. Aber das müsste schon etwas sinnvoller werden, bevor ich es fruchtbringend ausfüllen kann.

Freundliche Grüße,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von judokirsten »

Zur Beantwortung Deiner Fragen:
Was ist bei Dir ein Turniersportler? Auch Breitensportler betreiben Wettkämpfe = wettkampfgebundener Breitensport.
Inwieweit ein Sportler leistungs- oder breitensportlich die Sportart Judo betreibt, leitet sich aus der Frage nach der Trainingshäufigkeit ab.
Das derzeitige Alter ist für mich unwichtig. Von Bedeutung ist das Alter bei Verletzung. Damit lässt sich u.a. feststellen, ob gewisse Verletzungen in einem bestimmten Altersbereich eventuell gehäuft auftreten.
Wenn ich nach dem Alter bei Aufnahme der Sportart zusätzlich fragen würde, gibt es die Frage gleich 2x. Es existiert ein Auswahlfeld, wo ich danach frage, wie lange bereits Judo betrieben wird. Damit ist es feststellbar, ob im Anfängerbereich eventuell mehr Verletzungen auftreten.

Begriff Spezialtechnik: Bei Anfängern kann man auch nach der Lieblingstechnik fragen. Guter Hinweis, lässt sich einbauen, damit jeder weiß, worauf ich hinaus will. Und Lieblingstechniken hat meiner Ansicht nach jeder Judoka!
Ich schreibe keine Magisterarbeit, um ein Testverfahren handelt es sich ebenfalls nicht. Ich teste niemanden. Sämtliche Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten aus dem Formular werden nach Rubriken sortiert verarbeitet.
Meine Ziele sind auf meiner Homepage nachzulesen. Würdest Du eine genauere Zielformulierung wünschen? Ich habe drüber nachgedacht, mich dann aber für die kurze Variante entschieden.

Ich betreibe seit 1989 Judo u.a. auch im Nachwuchsleistungssportbereich. Selbst habe ich mehr als zwei Hände voll an Verletzungen gehabt und auch 4 Operationen.
Es kann sein, das meine Erfahrungen eine große Rolle spielen!!!
Das Online-Formular soll inhaltlich in dieser Form bestehen, technische Mängel behebe ich momentan noch. Geplant habe ich, dass Ende nächster Woche keine technischen Schwierigkeiten mehr auftreten sollen.
Mann kann die Daten unter den einzelnen Absätzen dann vielleicht auch untereinander schreiben. Durchaus denkbar und machbar, wenn mehrere Betrachter dies besser finden.
Vielen Dank für die Anmerkungen. Ich hoffe, dass sich einige Fragen geklärt haben. Eventuell schaust Du in einer Woche nochmal rein.
Gruß Kirsten
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von Syniad »

Guten Abend!
Zuerst einmal freut es mich, dass Du meine Kritik so freundlich aufgenommen hast. Respekt, das kann nicht jeder!
Noch mal kurz zur Erklärung:
judokirsten hat geschrieben:Zur Beantwortung Deiner Fragen:
Was ist bei Dir ein Turniersportler? Auch Breitensportler betreiben Wettkämpfe = wettkampfgebundener Breitensport.
Und manche eben nicht. Daher fand ich es interessant, danach zu fragen. Die Leute, die Wettkämpfe bestreiten, gehen manchmal etwas anders an Dinge ran.
judokirsten hat geschrieben: Das derzeitige Alter ist für mich unwichtig. Von Bedeutung ist das Alter bei Verletzung. Damit lässt sich u.a. feststellen, ob gewisse Verletzungen in einem bestimmten Altersbereich eventuell gehäuft auftreten.
Ah, okay, verstanden. Da Du ja auch nur nach einer Verletzung fragst, ist das so sinnvoll. Ich hatte daran gedacht, dass die Anzahl der Verletzungen bei einem Anfänger anders zu bewerten ist als bei jemandem, der in zwanzig Jahren nur eine Verletzung hatte. Dann wäre das Alter interessant.

Darf ich (rein interessehalber) noch nachfragen, warum Du die Auswahl der Verletzungen dem Ausfüllenden überlässt, statt selbst auszusortieren und erst mal möglichst viele Daten zu sammeln? Vielleicht gehen Dir gerade so wichtige Daten durch die Lappen, wenn alle Leute Dir jetzt ihre "untypischste", weil spektakulärste Verletzung aufschreiben... ;)
judokirsten hat geschrieben: Würdest Du eine genauere Zielformulierung wünschen? Ich habe drüber nachgedacht, mich dann aber für die kurze Variante entschieden.
Wie wäre es denn mit beidem? Einer längeren Variante für die Interessierten und einem kleinen Infokasten für den ersten Überblick?
Ich schaue auf jeden Fall nächste Woche noch mal rein! Viel Erfolg bei der Erhebung!

Viele Grüße,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von judokirsten »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nachfragen ist immer besser als dumm sterben.
Der Auswahlkasten, wo Muskel-, Sehnen-, Bandverletzungen etc. aufgeführt sind, ist eine Einteilung von Sportverletzungen nach medizinischen Gesichtspunkten.
Bei Diagnose folgt die direkte Bezeichung, z.B. Bänderiss im Auswahlkasten und bei Diagnose dann vorderer Kreuzbandriss.
Ziel des Auswahlkastens ist es zu sehen, welche anatomischen Strukturen am häufigsten verletzt werden - ein wenig medizinisch, aber das ist mein Job. Da ich die Sache ja aus sportlicher und physiotherapeutischer Sicht betrachte brauche ich eine Struktur, was die Grundlagen der Verletzungslehre angeht.
Während der Bearbeitung kann es sein ich nehm's noch mal kurz runter - ein Ausblick bleibt natürlich. Am 12.04.2008 soll dann aber alles komplett sein. Bis dahin freue ich mich, wenn ich schon mal zum nachdenken und diskutieren anregen kann.
Mit dem wettkampfungebundenen Breitensport kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich habe immer gekämpft. Für Hinweise bin ich natürlich dankbar.
Vg Kirsten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von Christian »

Hi,

dein Formular sieht jetzt wesentlich besser aus :-)
Leider kann ich nicht wirklich an deiner Umfrage teilnehmen, weil ich mich in den letzten Jahren nicht wirklich verletzt haben *toitoitoi*
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von judokirsten »

Vielen Dank :) , war aber auch eine Sauarbeit, noch dazu bei meinen Programmierkenntnissen!
Also an alle, technische Mängel sind beseitigt.
Da ich durch des Forum zahlreiche Interessenten finde, bekommt der Administrator natürlich auch einen Newsletter, wenn gewünscht. Nicht das Du dich jetzt extra noch verletzt. ;)
Wichtig: Wer sich sicher ist, dass er bisher keine E-mail angegeben hat, bitte melden. Hab einen Bogen mit Newsletterwunsch ohne E-mail.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Schulterproblem

Beitrag von Syniad »

Hallo,

ja, ich finde den Bogen auch viel übersichtlicher! Ich wollte ihn gleich ausfüllen!
Leider bin ich dann doch an einem Feld gescheitert: Mein Landesverband ist der NWJV (also Nordrhein-Westfalen). Kann es sein, dass Du den in Deiner Liste vergessen hast ;) ?

Grüße,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Schulterproblem

Beitrag von judokirsten »

Das kommt davon, wenn man die Liste aller Landesverbände von einer Website kopiert und sie nicht kontrolliert. Sorry, ganz dick in eines der Textfelder einfügen!
Wird natürlich noch hinzugefügt. Vielen Dank für den Hinweis.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von Syniad »

So, jetzt habe ich auch meine drei Hauptverletzungen eingetragen. Viel Spaß, such Dir was Schönes aus :D .
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von judokirsten »

Vielen lieben Dank, natürlich auch an alle anderen, die sich die Mühe machen und das Formular ausfüllen. Zur Info: Seit das Formular im Netz steht sind 29 Formulare ausgefüllt worden, damit lässt sich im ersten Newsletter durchaus eine gute Einstiegsübersicht erstellen.
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Neues zu Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von judokirsten »

Für alle die gern einen Einblick in den letzten Newsletter werfen möchten, einfach auf meiner Website vorbeischauen. Dort gibt es den Download-Link. Hinweis: Einzelne Texteile sind entnommen.
Alle die Interesse haben, den oder ältere Newsletter zu lesen, aber bis dato keine Verletzung im Judo hatten, können sich an mich wenden.
Über weitere Umfrageformulare würde ich mich freuen.
Bis dato wurden mir knapp 120 Formulare zugesandt, wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte.
Zuletzt geändert von judokirsten am 24.07.2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Neues zum Thema Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von judokirsten »

Es gibt immer mal was Neues: Der 8. Newsletter zum Thema wurde versendet. Mittlerweile sind aufgrund der Datenmenge recht aussagekräftige Infos möglich, möchte aber noch weitersammeln und freue mich über eure Mitarbeit.
Einen Auszug aus dem 8. Newsletter findet ihr unter: http://judokirsten.meine-hp.net/Newslet ... zuegen.pdf.
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Neues zum Thema Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von judokirsten »

Endlich ist der 9. Newsletter verschickt. Auszüge dazu findet ihr wie immer auf meiner Website.
Vielen Dank für's Ausfüllen und ... natürlich freue ich mich über weitere Formulare in meinem Postfach.

Bis bald
DerJudotrainer
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2011, 23:41

Re: Umfrage: Sportverletzungen und Sportschäden im Judo

Beitrag von DerJudotrainer »

Hallo Kirsten,

ich habe artig meine schweren Verletzungen eingetragen, jedoch wer es hilfreich, wenn ich auf einmal mehrer Verletzungen eintragen könnte. Ich bin ja mal gespannt was für Ergebnisse du erzielen wirst. Viel Erfolg.

Übrigens eine reine Übersicht (ohne Bezug zu Judotechniken) von bisherigen Verletzungen im Judo bietet folgende Doktorarbeit:
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte ... -07-13.pdf

oder hier:
http://www.wir-im-sport.de/templates/do ... 401e2e.pdf

Und ein Vergleich zu anderen Sportarten bietet folgende Studie aus Finnland (interessanterweise mit teilweise diametral gegensätzlichen Ergebnissen, was Altersgruppen und Verletzungen im Training angeht, was vielleicht auf die Datenbasis Versicherungsdaten vs. Befragungen zurückzuführen ist):
http://www.bmj.com/content/311/7018/1465.full
Ein paar Übersetzungen aus dem Englischen findet ihr auf meinem Blog (siehe Signatur).

Vermutlich heißt es auch hier, trau nur der Statistik die du selber gefälscht hast.

Dann viel Erfolg dabei ;)
Einfach mal ausprobieren: http://derjudotrainer.blogspot.com/
Antworten