Judo mit Zahnspange?!

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Nico

Judo mit Zahnspange?!

Beitrag von Nico »

Hi,
bis jetzt hatte ich eine loose Zahnspange, die ich beim Judo herausnehmen sollte. Doch gestern war ich beim Kieferorthopäden und der meinte, ich bräuchte nun eine feste Zahnspange. Muss ich nun deswegen mit Judo aufhören oder kann ich weitermachen? Hat wer damit Erfahrungen gemacht?
LG
Nico
Benutzeravatar
Giftzwerg
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2006, 13:36

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo Nico,
eine Zahnspange ist kein Grund mit Judo aufzuhören. Habe selber zwei Jahre eine gehabt. Am Anfang war ich sehr vorsichtig, da ich befürchtet habe einen Schlag auf diese zu bekommen. Es passierte auch, doch es war nie sonderlich schlimm, wenn es einen stört kann man sich aber auch einen Mundschutz beim Kieferorthopäden anfertigen lassen.

Daher weiterhin viel Spaß am Judo :winken
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ich hab auch 3 Jahre Judo mit fester Spange gemacht! Am Anfang war ich auch vorsichtig. Nach einigen Malen hab ich jedoch immer mehr so trainiert als hätte ich keine Spange.
Einziger Nachteil: Wenn man mal im Gesicht was abbekommt hat man halt schneller mal die Lippe oder so kaputt da ja nun die Zähne nicht mehr so "rutschig" sind, sondern nette kleine Metallteile im Weg sind die dir gern mal die Lippe aufhauen!

Ansonsten ist das kein Problem.


Probier es einfach aus. Aufhören oder Pause machen solltest du deswegen auf keinen Fall.


MFG NILS
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Nico

Beitrag von Nico »

Worauf muss ich dabei noch achten?
nico
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2007, 20:51

Beitrag von nico »

hat noch wer Erfahrung damit gemacht?
Nudel92
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 20:41
Bundesland: Hessen
Verein: Judo Club Neuenschmidten

Re: Judo mit Zahnspange?!

Beitrag von Nudel92 »

Hi,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass im Stand rein garnichts passiert. Da ist wirklich nie etwas passiert.

Anders im Boden... vor allem beim Befreien aus einem sehr engen Haltegriff und "Knäueln" ist es mir passiert, dass ich mir die Lippen angekratzt hab. Das ist aber nicht weiter schlimm. Man gewöhnt sich daran.

Ich hab nur mal meinem Partner den Anzug mit der "Kettensäge" etwas den Anzug angeraut xD .

Zur Not geh wirklich zum Arzt und lass dir ein Schutz machen. Ein Freund vom mir spielt Trompete und hat sich auch eine machen lassen, weil man ja das Mundstück wohl doch recht kräftig an den Mund drücken muss.


Was du auch tust, viel Erfolg ;)
mfG
ICH

www.judo-club-neuenschmidten.de
viel spaß beim trainieren
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Re: Judo mit Zahnspange?!

Beitrag von nemo »

nur der Vollständigkeit halber und aus eigener leidvoller kieferorthopädischer Erfahrung:
ich hab die Erfahrung gemacht, dass im Stand rein garnichts passiert. Da ist wirklich nie etwas passiert.
Naja, ohne jetzt jemanden beunruhigen zu wollen, aber auch im Stand (gerade beim Griffkampf) kann man sich da schnell mal die Lippe an der Zahnspange aufratschen.
Das ist zwar nervig, aber normalerweise kein Ding und wird unter "Sachen, die halt passieren" verbucht.

Hab als Jugendliche im Kampf meiner Gegnerin auch mal ausversehen eine mitgegeben und mit der blöden Spange blutet das ja dann direkt (der Kari hat aber nix gesagt). Hab mich natürlich direkt nach dem Kampf bei ihr entschuldigt und sie meinte selbst, dass sowas eben leicht passieren könne und war nicht weiter sauer.

Ich hab aber auch mit meiner eigenen Spange damals die Erfahrung gemacht, dass die Haut auf der Innerseite der Lippen mit der Zeit etwas dicker und unempfindlicher wurde und dann auch nicht mehr bei jedem unachtsamen Kontakt mit der Spange sofort aufgeschürft war.

Also Augen auf und durch, es kann nur besser werden. ;)

Und lass dich durch so ne blöde Spange bloß nicht vom Judo abhalten.

gruß, nemo
Kirusuchie
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2008, 18:40

Re: Judo mit Zahnspange?!

Beitrag von Kirusuchie »

Hallo!

Also ich hab seit 1 1/2 Jahren eine Zahnspange und gehe damit zweimal die woche zum Judo!
Bis jetzt ist mir noch nichts passiert! Hoffe das bleibt so!
Wettkämpfe gehen eigentlich auch!
Hör auf gar keine Fall mit Judo wegen so einer blöden Zahnspange auf!!!!
lg Kirusuchie ;)
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Judo mit Zahnspange?!

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Das ist die beste Einstellung!

Herzlich Willkommen hier :D!
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Jana
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008, 00:53

Re: Judo mit Zahnspange?!

Beitrag von Jana »

Hey .. ich hatte auch eine feste Zahnspange ... und sie hat mich überhaupt nicht beeinträchtigt!
Hab damals sogar extra wegen dem Judo eine Feste statt einer Lockeren bekommen.

Außer dass ich sie furchtbar hässlich fand .. war das alles kein Problem ;)

Und auf keinen Fall wegen ein bisschen Draht im Mund aufhören!!!


Liebe Grüße
Krümel
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2008, 14:29
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: PSV Unna
Kontaktdaten:

Re: Judo mit Zahnspange?!

Beitrag von Krümel »

Hi,
also ich hatte auch eine Zahnspange, ich bin in ein Sportgeschäft gegangen und habe nachgefragt, was man machen kann damit ich mir nicht immer die Lippen kaputt mache, und die haben mir dann so einen Mundschutz gegebe, mit den bin ich auch gut ausgekommen!
Den muss man einfach ins heiße Wasser tun und dann in den Mund, der passt sich dann deinen Zähnen an und du hast keine Verletztungsgefahr mehr!
Kann ich nur empfehlen ;)
Gruß Lisa =)
PSV Unna
Faith
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2007, 11:27

Re: Judo mit Zahnspange?!

Beitrag von Faith »

Hallo,

Judo mit Zahnspange kannst du ohne Probleme machen, ich habe drei Jahre Judo mit fester Zahnspange gemacht und hatte damit keine Probleme.
Auch beim Griffkampf und bei Tunieren hatte ich keine Probleme mit der Zahnspange.

Gruß
Faith
Antworten