Wirbelsäule angebrochen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren

O-Soto-Gari, O-Uchi-Gari die ersten Würfe.
Danach kam De-Ashi-Barai usw.

Vor allem das Festhalten war wichtig und wie schon geschrieben, wurde uns auch beigebracht, dass unsers Partners Gesundheit wichtig für uns ist, denn man will sich ja gegenseitig beim Lernen des Judo unterstützen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Lin Chung hat geschrieben:Vor allem das Festhalten war wichtig und wie schon geschrieben, wurde uns auch beigebracht, dass unsers Partners Gesundheit wichtig für uns ist, denn man will sich ja gegenseitig beim Lernen des Judo unterstützen.
Dem kann ich nur voll zustimmen.
Trotzdem ist man (besonders als Anfänger) nicht vor Situationen gefeit, wo doch mal was passiert.
Solche Situationen beruhen ja nicht auf böser Absicht das ich nun meinen Partner verletzen will, sondern das man irgendeine Technik im Randori ansetzt und man dann die Kontrolle über die Situation verliert, weil es eben nicht so geht wie bei einem kooperierenden Partner.
Das sind dann so die Sachen wo man wirklich weiß wie gut die Fallschule ist...jedenfalls ging mir das schon zwei- dreimal so. Zum Glück immer ohne großen Schaden.

Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

So, und von mir, nicht erfahren im Judo aber (überproportional) ;) in daraus resultierenden Verletzungen, ein Tip für Seb90:

Man kann auch "im Kopf" Eingänge, Würfe usw. üben (v.a., wenn man die sportfreie Zeit sowieso teilweise über guten Judobüchern verbringt, was empfehlenswert ist). Wenn ich kein außergewöhnliches Phänomen bin (und das glaube ich nicht) und Du das konzentriert und nicht zwischen Tür und Angel tust, wirst Du feststellen, dass auch Du genau da "hakst", wo Du es auch bei der tatsächlichen Wurfausführung tust!
Man soll damit auch nicht nur die entsprechenden Hirnareale, sondern auch die beteiligten Muskelgruppen trainieren. Dazu habe ich mal eine Untersuchung gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.
Einfach ausprobieren!

Gruß,
Syniad

Edit: Hab's mal schnell gegooglet: http://www.bleibjung.de/018f1091f809e9a ... bda786.php
und
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~it ... /leber.htm

Aus letzterem:

"Unispiegel: Was ist das Ziel des mentalen Trainings?
Immenroth: Während einer Bewegung gibt es Phasen, die sehr große Handlungsspielräume zulassen, aber auch Phasen, die dagegen keine Freiheitsgrade besitzen, die sogenannten Knotenpunkte. Über das mentale Training, also über bewußtes, planmäßig wiederholtes Sichvorstellen der Knotenpunkte einer Bewegung, wollen wir die Bewegung optimieren."
Seb90
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 31.03.2007, 08:31

Beitrag von Seb90 »

Huhu :D

Als erstes möchte ich mich für eure tollen & hilfreichen Beiträge bedanken :)

:danke

Ich bin nun auch zur Einsicht gekommen, dass ich jetzt erst mal mit dem Sport aussetzen sollte oder zumindest ganz wenig machen sollte :x

Ein bisschen Sport ist auch kein Mord +g+

Nein, aber das Judo werd ich jetzt mal für ne Zeit sein lassen ;)
Aber so schwimmen oder so geh ich schon [Hab ich auch schon ein paar mal jetzt gemacht & das war bisher kein Problem & tat meinem Rücken sogar gut]

ALso noch mal n lieben Gruß an alle hier & DANKE!

:welle

Mfg
Seb
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Sehr gut, so wollte ich das hören! :)

Schwimmen ist auch ne gute Sache! So behälst du weiterhin deine Kondition und es ist schonender für den Rücken.

MFG NILS
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
dork
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 10.04.2007, 10:14
Kontaktdaten:

Wirbelsäule angebrochen ?????????

Beitrag von dork »

Lieber Seb....

ich frage mich gerade, ob ich dir das so abnehmen soll - So eine Verletzung ist nicht von Pappe! Ich lag selbst 6 Wochen mit einer "Fissur" - also einem kleinen Riss in einem Wirbel im Gipsbett!!!!!
Damit ist nicht zu spaßen.....

Ich wünsche dir gute Besserung und dass du schnell wieder auf die Beine kommst und dann wieder richtig einsteigen kannst. Ohne ärzliches OK würde ich nicht mal eine Treppe benutzen!!!!!

Viele Grüße
Daniel
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

sehr kluge entscheidung :D

Schwimmen ist gut für den Rücken, aber ich nehme an das dir dein Arzt da schon "Anweisungen" :D gegeben hat wie und was....

Also, alles gute, toi toi toi und gute Besserung
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Na dann mal gute Besserung...mit der Einstellung wird das auch was :D
Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Sorry, aber nicht jedes Schwimmen ist gut für den Rücken, denn das klassische Brustschwimmen ist einfach nur schlecht, insbesondere bei ner theoretischen WK Fraktur.
Grüßle
Speedy :dancing
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

hey speedy, ja logisch, aber darum habe ich ja geschrieben das dies der Arzt vermutlich demenstprechend instruiert hat :D

"Sport ist (halt eben doch) Mord"
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

also ich würde auch auf deinen arzt hören! wenn du wirklich schon vorher wieder mit training anfängst, bevor der arzt es dir erlaubt, dan kann es sein, dass dir wieder etwas passiert und du dann noch länger kein judo machen darfst! der azt hat schon seine grund dafür, dir zu sagen dass du 6 wochen kein judo machen darfst!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2007, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Prinz »

hey franzü, denke das deine Antwort ein bissel zu spät kommt!! :D
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

Ich glaub ich hab den Beitrag überlesen, kommt bei mir scho mal vor!

Sorry allerseits!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Lupus
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2007, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupus »

also ich würde 6 wochen pause machen ... um danach ohne probleme mein lieblings sport weiter zu machen ... ist doch auch sinnvoller oder?! und gerade die wirbelsäule ...
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

Jop das seh ich auch so!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Antworten