1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
BadenIkkyu

1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs

Beitrag von BadenIkkyu »

Was habt ihr in euren CLUBS (keine Sporthallen!) an EH Austattung bzw was MUSS man (besonders im LV Baden) an EH Austattung da haben? Wie sind eure Leute (Trainer, Cotrainer) ausgebildet? Habt ihr noch mehr Ausgebildete (Jungsanis z.B., Rettungsschwimmer)?
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

Wir haben einen Auto-Erste-Hilfekasten. Erste-Hilfeausbildung haben zwei Trainer aufgrund ihrer Trainer-C Ausildung
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Wir haben (selbstverständlich) einen Erste-Hilfe-Kasten im Dojo und die verantwortlichen Trainer haben den "großen" Erste-Hilfe-Lehrgang (also nicht den kleinen Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen", den man für den Führerschein braucht).
Judo - just for fun!
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

wir haben Erste-Hilfekasten im Kleinformat für die Sofortmassnahmen plus zusätzlichen "grossen" EH Kasten für die weiteren Wunden, bis der Arzt kommt.

Ebenfalls haben unsere Trainer den obligatorischen Nothilfe-Kurs für Autofahrer besucht und sind in Themen Kuatsu und Soforthilfe sehr "weiterbildsam" :rofl
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
BadenIkkyu

1.Hilfe

Beitrag von BadenIkkyu »

Hört sich doch gut an besonders bei Dan-Stift. ! *klatsch*besser als ich gedacht habe
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

bei uns heisst das Motto in dem Bereich: "lieber vorsorgen und nicht benötigen, als benötigen und nichts zur Hand haben...."

das einzige, was noch fehlen würde, wäre der Defibrillator :ironie3 :rofl
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
BadenIkkyu

Defi

Beitrag von BadenIkkyu »

Frag mal die Sportversicherung, ob die einen sponsoren. Allgemeinausbildung an Defis ist in.
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

stimmt, gute Idee... danke für den Tipp, werd mal fragen... :D
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Benutzeravatar
Pokonder
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2007, 11:29
Bundesland: Bayern

Re: 1.hilfe Einrichtungen in Judoclubs

Beitrag von Pokonder »

Hallo,
bei uns müssen alle ausgebildeten Übungsleiter oder Trainer während ihrer Ausbildung nen 16-stündigen EH-Kurs absolvieren. Ich selbst bin Helfer vor Ort (72 stündige Sanitätsausbildung) und hab immer ne kleine Erste-Hilfe-Tasche (geht locker in ne Handtasche) dabei.
Gruß
Pokonder
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: 1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs

Beitrag von judopa »

Hallo

Aus meiner Sicht als Rettungsassisten sind Kühlkompressen das Wichtigste. Die werden bei uns im Training am meisten gebraucht. Sie helfen bei kleineren Verstauchungen oder Prellungen, den Schmerz zu lindern und Schwellungen zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Gibt es im Dojo keine Kühlmöglichkeit, so gibt es die Teile auch als Einwegartikel. Dazu ein paar Pflaster und etwas Verbandsmaterial sollte reichen. Ergänzen kann man das Ganze evtl. noch durch ein paar (Kramer-)Schienen für den Fall einer Fraktur.

Ob es in der Trainerausbildung auch etwas über Erste-Hilfe vermittelt wird, weiß ich nicht, sollte aber meiner Meinung nach selbstverständlich sein.

Gruß judopa
MFG
judopa
BadenIkkyu

Re: 1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs

Beitrag von BadenIkkyu »

Judoopa: Hast du gerade Kramerschienen geschreiben? als RA????? Ich denke es gibt in der Zwischenzeit schon viel besseres........ Für den Trainer(C)-Kurs ist eine EH-Ausbildung Vorraussetzung (zumindest in Baden )
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: 1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs

Beitrag von judopa »

Wenn ich SamSplint schreibe, wissen dann alle, was das ist? ; -)

Das mit der EH-Ausbildung ist vernünftig.
MFG
judopa
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: 1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs

Beitrag von Christian »

Dann kommt jetzt mal wieder der Informatiker, welcher einfach ein Backup einspielt und schon ist der alte Zustand wieder hergestellt.

Zu SamSplint habe ich das Bild hier gefunden:
http://www.rescue-equip.com.au/graphics ... t_use.jpeg

Brauch man eine gesonderte Schulung um diese Dinger zu bedienen?
schöne Grüße
Christian
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: 1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs

Beitrag von Michael Geiger »

Bei uns haben alle ausser mir leider nur den Sofortmassnahmenkurs für den Führerschein :( , ich selbst bin San-Helfer. Ich versuche schon seit Jahren vergeblich, meine Kollegen zu einem EH-Kurs zu überreden, aber die verlassen sich immer auf mich :evil:
In der Halle haben wir Tape, Eispacks und etwas Verbandsmaterial, reicht eigentlich für 99% der Fälle. Für den Rest ein Handy, 19222 wählen und in 4 Minuten steht die Notfallhilfe vor der Tür.

Michael
BadenIkkyu

Re: 1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs-SamSplint-

Beitrag von BadenIkkyu »

@Christian Das kriegst du als Rettungsdienstler oder Sanitätshelfer - je nach Organisation - beigebracht...
@Judoopa : hm ob alle weiß ich nicht , ich schon ^^ :oops:
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: 1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs

Beitrag von judopa »

Das mit den Schienen kann eigentlich jeder.

Mit dem Notrufnummern ist das so eine Sache! In den meisten BLs erreicht man den Rettungsdienst schneller über die 112!
MFG
judopa
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: 1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs

Beitrag von Speedy »

Ist zwar so langsam ein wenig am Thema vorbei, aber egal. Per EU Erlass ist die einheitliche Notrufnummer für Mitgliedstaaten die 112. In Deutschland kann für die Polizei zusätzlich 110 gewählt werden, wobei man auch von der 112 aus verbunden werden kann. Einige Bundesländer führen wie geschrieben noch die 19222, bei Mobiltelefonen aber nur mit Vorwahl!

@Christian: Ab nem IQ von 10 sollte die SamSplint bedienbar sein. ;)
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: 1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs

Beitrag von Hofi »

Hi!
Haben im Dojo nen Kühlschrank mit Kältepacks, Tape, Pflaster, Verbände etc. Dazu ein Telefon über das wir den Notruf wählen können. Der Hausmeister der Dreifachhalle, in die das Dojo intergriert ist, hat nen Defi inkl Ausbildung daran. Der Defi ist wahrscheinlich sogar zugänglich, hab aber noch nicht danach gesucht, da ich auch den Hausmeister aus dem Dojo aus direkt anfunken kann.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: 1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs

Beitrag von judopa »

Wenn der Defi (gemeint ist wohl ein AED Notfalldefibrilator) allg. zugänglich ist, sollte sich jemand auf dieses Gerät einweisen lassen bzw. geschult werden. Denn es wäre im Fall eines Kammerflimmerns nicht gut, erst auf den Hausmeister warten zu müssen!
MFG
judopa
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: 1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs

Beitrag von Michael Geiger »

judopa hat geschrieben:Wenn der Defi (gemeint ist wohl ein AED Notfalldefibrilator) allg. zugänglich ist, sollte sich jemand auf dieses Gerät einweisen lassen bzw. geschult werden. Denn es wäre im Fall eines Kammerflimmerns nicht gut, erst auf den Hausmeister warten zu müssen!
Kann man nicht oft genug sagen, Ausbildung ist alles! Die Defis selbst sind zwar eigentlich idiotensicher, aber was bringt mir so eine Kiste, wenn ich nicht weiss, was ich machen muss, bevor der Helfer mit dem Defi da ist , bzw. wie es danach weitergeht. Ausserdem gehört meiner Meinung nach neben jeden Defi noch ein Beatmungsbeutel.
Antworten