Bänder überdehnt - Schnelle Hilfe?

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Bei mir wurde zum Ausschluss von Meniskusverletzungen ein MRT gemacht - nur Vermutungen bringen dich ja auch nicht sonderlich viel weiter.
Schau mal auf den Link von Tacitus, da steht auch was über solche Verletzungen. (Btw. schein ich wirklich ne Memme zu sein - als mir das am Montag passiert ist, bin ich noch mit nem Aufschrei auf die Seite gerollt und dann liegen geblieben :oops: - Mit Krabbeln wäre da nichts mehr gewesen.)

Heute Diagnose vom Sportarzt: Nix gerissen, nichts wirklich ernsthaft verletzt - also auf sie mit Gebrüll :riding
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Beitrag von Anfänger »

Hey - bei mir wurde keine zusätzliche Untersuchung gemacht - die Orthopädin war sich sehr sicher, zumal auch die Punktion einen weiteren Hinweis lieferte. Jetzt habe ich für den 23. einen Termin für eine Spiegelung, bei dem dann das notwendige mitgemacht wird. Keine Ahnung, warum "nur" Röntgen und US - Gesundheitsreform lässt grüßen??! Jetzt humpel ich bis dahin durch die Gegend, will nächste Woche noch arbeiten. Absolutes Sportverbot, das hat sie mir gegeben - anscheinend kennt sie mich. Ob sie weiß, dass ich noch vor lauter Frust den Speerwurf und das Kugelstoßen aus dem Stand gemacht habe? Gruß A.

--

Apropos - wo wirst Du am Sonntag starten? Gruß A.


Christian: zwei Beiträge zu einem zusammengefügt.
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Na vielleicht reicht ja Ultraschall auch schon aus, um sich für sowas sicher zu sein? Ich hab ja das Vertrauen in die Ärzte noch nicht ganz aufgegeben ;)

Ich hab nach dem Unfall (im wahrsten Sinne des Wortes :D) auch noch weiter mittrainiert, obwohl meine Trainer dringend empfohlen haben, es zu lassen.
Das hab ich dem Arzt auch so gesagt - warum auch nicht? Meiner hatte dafür jedenfalls ein Grinsen übrig und meinte "Jaja, die Judoka sind halt schmerzunempfindlich, wenn jemand dabei ist." :D

Der Wettkampf ist in Sachsen, in der Nähe von Zwickau.
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

@Kattl
wenn die Flüßikeit unter der Patella ist ....könnten es auch der Schleimbeutel sein....Wasser,Blut und Eiter......wird punktiert,
tut nicht weh, weil Beteubung. :shocking
Schöne Grüße Micha
Lello999
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2006, 14:02

Beitrag von Lello999 »

@Anfänger: Es gibt da so ein paar ganz klassische Meniskuszeichen, wenn mehrere von denen positiv sind, dann kann man sich das restl. Zeug eigentlich sparen. War whrscheinlich ne blutige Punktion, dann muss man da sowieso reinschauen. Wird aber sichr nicht sooo schlimm

Lello
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Beitrag von Anfänger »

Hey Lello - ich vertraue da auch meiner Orthopädin, sie hat das mit den klassischen Zeichen geprüft, Bänderverletzungen ausgeschlossen, das Röntgenbild hat halt keine knöchernen Absplitterungen gezeigt, Ultraschall zeigte Flüssigkeitsansammlungen. Die Punktion war ja blutig, also war ihr Fazit eine Spiegelung um den Meniskus zu kontrollieren und bei Bedarf abzuschnipseln. Jetzt nach einer Woche habe ich keine großartigen Schmerzen mehr, merke aber bewegliche Teile im Knie und weiß, dass es gemacht werden muss. Ich hab heute leider auch gemerkt, dass ich nicht mehr gescheit eindrehen kann - nein, ich habe nicht trainiert, wollte nur was zeigen - und werde es am 23. machen lassen. Lieber dann gescheit ausheilen lassen und wieder richtig anfangen zu trainieren. Aber jucken tut es mich schon, nur zuschauen, ist nicht meins. Gruß A
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Meine Meinung am Rande.

Die Gesundheit ist doch woll wichtiger als mal einen Tuniererfolg zu verpassen! Also lieber mal Pausieren als sich dann Spätfolgen einzuhandeln. :|
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Beitrag von Anfänger »

Meine Meinung auch - auch wenn es mir schwer fällt. Daher, operieren und gut ausheilen lassen, in der Zeit nur zuschauen. Gruß A.
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Hab den Wettkampf heute brav vom Mattenrand aus verfolgt - War zwar deprimierend, aber mein Knie hätte die Kämpfe wohl nicht durchgehalten...
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Beitrag von Anfänger »

Na siehste - es ging - wenn auch mit schwerem Herzen. Aber ich kann Dir sagen, wie sich dein Knie nach einem Kampf angefühlt hätte! Gruß A und gute Besserung, damit Du bald wieder mitkämpfen kannst
Lello999
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2006, 14:02

Beitrag von Lello999 »

Hallo,

Definitv die richtige Entscheidung! Naja, ich werde ja wohl die nächsten 8 Wochen auch nur zuschauen :(

Lello
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Ich hab mir eigentlich so gedacht, dass ich Donnerstag wieder mit (sanfterem) Training anfang.
Also die Aufwärmung mitmachen und statt den Randori(s?) [die Männer haben bald wieder Liga, da hat das natürlich Priorität] weiter an den nächsten Gürteln arbeite.

8 Wochen wär mir zu viel :icon_eek Was hast du denn gemacht?
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Judo Training einstellen und Ausdauertraining bis zur OP durchführen! Durch die OP wird es automatisch zur Abschwächung der Beinmuskulatur kommen, sowohl in der Maximalkraft als auch in den koordinativen Kraftkomponenten. Daher solltest du die Muskulatur vor der OP aufbauen, um danach ein kleineres Defizit zu haben, bzw. bekommst du dadurch eine bessere Grundlage für die Regeneration. Fahrradfahren bietet sich da am meisten an, aber auch Krafttraining mit niedriger Belastung mit hoher Wiederholungszahl.
Grüßle
Speedy :dancing
Antworten