Häufigste Verletzungen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
Arthur
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2005, 21:07

Beitrag von Arthur »

Ist das nun positiv oder negativ zu verstehen?
Benutzeravatar
Arthur
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2005, 21:07

Beitrag von Arthur »

Ich meine, das mit dem Kurzzeitgedächtnis!
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Ihr mit euren Wehwechen

Beitrag von Flex »

Ihr mit euren Wehwechen :alright ich bin schon seit Fünfeinhalb Jahren dabei und habe noch keine Verletzung gehabt.Aber wird Mitsicherheit noch kommen :D
Benutzeravatar
mike
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 01.03.2005, 15:05

Beitrag von mike »

tja, tut mir leid wenn ich dir das jetzt sagen muss, aber irgendwann wirds auch dich erwischen...
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

JUP

Beitrag von Daniel-son »

@ Flex: Da kann ich mike nur zustimmen!!!

@Arthur Zydek:

Naja, es is wie in der "Matrix": "Unwissenheit ist ein Segen!" Hab von der "Behandlung" der ausgekugelten Schulter nix mitbekommen. Leider weiß ich von den 2 h gar nix mehr und die Krankenschwestern haben so komische Andeutungen gemacht.
Allerdings hab ich mit ner anderen Krankenschester gesprochen, die gemeint hat, das nach 10mg Dormicum eh nix mehr läuft (Belästigungsmäßig!) (ach ja, 2-5 mg sind normal... ich hab die Elefantendosis bekommen!!!)

:D
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Das zeug sollte man nur nich nehmen wenn man auf höherer ebene kämpft wo auch schonmal bluttest gemacht werden können!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Hi The_Rod

Beitrag von Daniel-son »

Du ich hab mir das auch nicht ausgesucht, glaub mir! ;) Aber wenn drei Leute im Krankenwagen an deiner Schulter rum reißen, die wie die Hölle brennt,zwickt shcmerzt, pocht und was weiß ich, da nimmst gern alles was du bekommen kannst! Und ich glaub da is es jedem egal unabhängig von dem wie hoch oder tief er kämpft, hauptsache der Schermz geht schnell weg!

GLAUB MIR!

Aber... Meinen Gi hab ich mir NICHT aufschneiden lassen!!! Soviel Ehre muß sein!! ;)
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

war ja auch nich als kritik gemeint! ich versteh schon was du meinst! :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von judo-60kgtvh »

Ich denke, dass Gelenkverletzungen am häufigsten vorkommen. Ellbogen, Schulter auskugeln, Finger und Zehen eher Kapselrisse und Verstauchungen und Prellungen. Im Kinderbereich kommen auch häufiger Armbrüche dazu, da sie sich beim fallen nach hinten mit den Händen abstützen wollen.

Ich hatte zum Glück noch nie an nem Wettkampf was, aber bei zwei verschiedenen Weihnachstfeiern habe ich mir beide Schultern schon mal verletzt. :alright
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Hui...

Beitrag von Daniel-son »

das ist heftig!!! :rofl
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex »

jap da stimm ich zu wirklich megagefährluch :ironie3
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Dokumentation von Sportverletzungen bei Kindern und Jugendli

Beitrag von Nick »

Dr. Rainer Ganschow (Vizepräsident DJB) hat geschrieben:Aufgrund der unzureichend vorhandenen Datenlage und der zunehmenden Relevanz der Thematik möchte ich gern die Landesverbände/Ausrichter von größeren Kinder- und Jugendmeisterschaften um Unterstützung bei der Erstellung einer statistischen Datenbank bitten. Ziel ist neben der Qualitätssicherung auch das Angebot, fundierte Daten für verschiedene Diskussionen und Entscheidungen im Bereich des Wettkampfjudo von Kindern und Jugendlichen einbeziehen zu können.
Die Dokumentation sollte ab 2005 beginnen und ein entsprechendes Dokumentationsprotokoll, welches vom medizinischen Personal in Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung einer Meisterschaft auszufüllen ist, steht ab sofort als Download auf der DJB-Homepage (http://www.judobund.de) zur Verfügung.
Auf der Homepage konnte ich allerdings nichts darüber finden. Falls ihr gerne bei der Dokumentation mithelfen wollt, maile ich euch das Formular gerne zu.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hier ist das Dokument (Dokumentation von Sportverletzungen bei Kindern und Jugendlichen) von dem Nick gesprochen hat:

Dokumentation von Sportverletzungen bei Kindern und Jugendlichen (pdf Datei 63 kByte)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Mann..

Beitrag von Daniel-son »

da fall ich aber nicht mehr drunter! Bin zu alt! :oops:
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Benutzeravatar
_Stefan_
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 28.04.2005, 17:54

Beitrag von _Stefan_ »

Ihr seid's ja alle kaputt! :alright ;)

Mach jetzt seit '88 Judo und hab mir außer 'n paar Kapseln (aber die gehören ja eh dazu) und nem ausgerenktem großen Zeh (sieht eklig aus!) nix getan. Nur den kann ich jetzt nich mehr abwinkeln!
Mein PT wollte mir keine Fußmassage verpassen! ;)
Klausi
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2005, 15:51

Beitrag von Klausi »

Judo heißt doch was mit Sanft, oder? :)
Da könnt Ihr euch doch nicht so kaputt machen.
Verletzungen gibt's in jedem Sport und natürlich auch im Judo. Da ist mir auch schon genug passiert.
Was mich jetzt aber interessiert. Was macht Ihr denn, damit Ihr euch nicht die Fingerknöchel aufreißt. Mir passiert das relativ selten aber ich kenne einige, die bluten mich regelmäßig voll. Wenns passiert ist, is klar was man macht aber wie kann man es von vorne herein vermeiden.
Das einfachste wäre mit Tape, oder? Kann man sich da irgendwie abhärten?
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Hi _Stefan_

Beitrag von Daniel-son »

DAS STIMMT NET! Ich wollt dir erstmal deinen Zeh mobilisiern, ABER DAS WOLLTEST DU JA NET!!!! :evil: (Feigling).

Hat aber echt heftig ausgesehen!


@ Klausi: Wie lange machst Du schon Judo? :rofl von wegen Sanft!!! (oder meintest du Saft?)

Gruß
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Klausi
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2005, 15:51

Beitrag von Klausi »

Naja sind doch auch schon 10 Jahre. Der Name wudert mich aber schon immer. :)
Benutzeravatar
bully1987
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 22.11.2004, 20:05
Kontaktdaten:

Beitrag von bully1987 »

Hallo zusammen,

also bis zum Dezember 2003 ( 20 Jahre Judo ) kam ich ohne eine Verletzung von der Matte, was sich leider zu diesem Zeitpunkt änderte.
Bei einem kleinen Randori viel ich auf meinen rechten Ellenbogen und kugelte mir meine Schulter aus. Ist ja nicht so schlimm, wird sich der eine oder andere Denke, was jedoch leider so nicht zutraf. Krankenhaus ?? warum denn :) , macht man doch selber. Also Schulter durch Muskelkraft wieder eingerenkt. So weit so gut, schmerz ließ auch gleich nach, jedoch das training für diesen Tag war gelaufen.
Hatte danach auch eigentlich keine Probleme mehr, bis mir mein Prüfungspartner beim Kata-guruma aus dem Himmel viel, denn meine rechte Schulter schmerzte so stark , das mein Arm seinen Dienst versagte.
Darauf hin zum Orthopäden gerannt und ihm mein Problem geschildert. Ergebnis: nichts besonderes, eine spezial Laserbahndlung und sonst nichts. Bis dahin war schon knapp 2 Monate vergangen. Da ich aber auf meinen Dan trainierte, machte ich halt weiter.
Nachdem sich die Probleme mit dem Kata-Guruma ( rechts ), links ging ohne Probleme, bei der Nage-no-kata häuften, stellte ich kurzerhand auf Kata-guruma im Kniestand um, auch mit dem wissen um Punktabzug bei der Katameister schaft. Somit konnte ich ohne Probleme diesen Teil bewältigen. Techniken bei denen Probleme auftauchten wurden um gangen, was jedoch nicht heißt, das diese nicht gelernt wurden.
Anfang diesen Jahres, fand ich einen Schulterspezialisten, der sich meine Schulter nocheinmal ansah und eine Schulterluxation veststellte.
Resultat davon war eine OP um den Fehler wieder zurichten und das ich seid dem März keine Wurf und Ballsportarten mehr machen darf.
Wobei mein Arzt Judo zu den Wurfsportarten zählt. Somit ist das Judo und das Ju-Jutsu training ertseinmal auf Eis gelegt und darf erst wieder frühstens im Dezember wieder auf die Matte.

Soviel zu meiner kleinen Verletzung mit großen Folgen.
Mein Tipp an alle:
Solltet ihr euch einmal die Schulter auskugeln und sie selber wieder einrenken, sucht einen Arzt auf und laßt sie überpüfen.
MfG
Alex

1. DAN Judo ( schwarz )
4. Kyu Ju-Jutsu ( Orange )
2. Kyu im Forum ( blau )

Doch was sagt schon eine Gürtelfarbe aus ???
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex »

bully1987 hat geschrieben:Hallo zusammen,

also bis zum Dezember 2003 ( 20 Jahre Judo ) kam ich ohne eine Verletzung von der Matte, was sich leider zu diesem Zeitpunkt änderte.
Bei einem kleinen Randori viel ich auf meinen rechten Ellenbogen und kugelte mir meine Schulter aus. Ist ja nicht so schlimm, wird sich der eine oder andere Denke, was jedoch leider so nicht zutraf. Krankenhaus ?? warum denn :) , macht man doch selber. Also Schulter durch Muskelkraft wieder eingerenkt. So weit so gut, schmerz ließ auch gleich nach, jedoch das training für diesen Tag war gelaufen.
Hatte danach auch eigentlich keine Probleme mehr, bis mir mein Prüfungspartner beim Kata-guruma aus dem Himmel viel, denn meine rechte Schulter schmerzte so stark , das mein Arm seinen Dienst versagte.
Darauf hin zum Orthopäden gerannt und ihm mein Problem geschildert. Ergebnis: nichts besonderes, eine spezial Laserbahndlung und sonst nichts. Bis dahin war schon knapp 2 Monate vergangen. Da ich aber auf meinen Dan trainierte, machte ich halt weiter.
Nachdem sich die Probleme mit dem Kata-Guruma ( rechts ), links ging ohne Probleme, bei der Nage-no-kata häuften, stellte ich kurzerhand auf Kata-guruma im Kniestand um, auch mit dem wissen um Punktabzug bei der Katameister schaft. Somit konnte ich ohne Probleme diesen Teil bewältigen. Techniken bei denen Probleme auftauchten wurden um gangen, was jedoch nicht heißt, das diese nicht gelernt wurden.
Anfang diesen Jahres, fand ich einen Schulterspezialisten, der sich meine Schulter nocheinmal ansah und eine Schulterluxation veststellte.
Resultat davon war eine OP um den Fehler wieder zurichten und das ich seid dem März keine Wurf und Ballsportarten mehr machen darf.
Wobei mein Arzt Judo zu den Wurfsportarten zählt. Somit ist das Judo und das Ju-Jutsu training ertseinmal auf Eis gelegt und darf erst wieder frühstens im Dezember wieder auf die Matte.

Soviel zu meiner kleinen Verletzung mit großen Folgen.
Mein Tipp an alle:
Solltet ihr euch einmal die Schulter auskugeln und sie selber wieder einrenken, sucht einen Arzt auf und laßt sie überpüfen.
danke für den tipp und viel glück mit deiner schulter und do
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du! ;)
Antworten