Masterarbeit

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
SarahUniPotsdam
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2014, 12:09

Masterarbeit

Beitrag von SarahUniPotsdam » 05.12.2014, 12:16

Liebe Community,
ich heiße Sarah und schreibe gerade im Fach Psychologie an meiner Masterarbeit zum Zusammenhang von emotionalen Zuständen und problematischem Essverhalten. Ich würde gerne typische emotionale Zustände für die unterschiedlichen Essstörungen finden. Diese möchte ich dann auch mit Personen vergleichen, die gesund essen. Dafür habe ich einen Online-Fragebogen erstellt, der sowohl das Essverhalten als auch Emotionen abfragt. Leider ist der Fragebogen nicht sehr kurz, aber ich freue mich deshalb umso mehr über Ausfüller. :) Gerne teile ich meine Antworten am Ende der Arbeit auch mit. 
https://www.soscisurvey.de/schema_eat_2014/
Vielen Dank und beste Grüße
Sarah

studie
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2014, 11:56

Re: Masterarbeit

Beitrag von studie » 12.12.2014, 12:38

Ich hänge mich mal hier dran, da ich dafür nicht extra einen eigenen Thread aufmachen möchte.

Im Rahmen einer Examensarbeit sowie einer Dissertation an der TU Darmstadt/Goethe-Universität Frankfurt sind wir derzeit ebenfalls auf der Suche nach Versuchspersonen für eine Online-Studie. Inhaltlich geht es um die Überprüfung eines Fragebogens zum Thema Sport und körperliche Aktivität.
Teilnehmen kann jede/r - ganz unabhängig davon, ob ihr zurzeit sportlich aktiv seid oder nicht!
Am Ende der Befragung habt ihr die Möglichkeit, euch zu einer (sehr kurzen) Folge-Befragung in 14 Tagen anzumelden. Wenn ihr auch an dieser teilnehmt, habt ihr die Chance auf einen von 5 Amazon-Gutscheinen (je 20 Euro).

https://www.soscisurvey.de/EISRV/

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von euch uns unterstützen würden. Vielen Dank im Voraus!

studie
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2014, 11:56

Re: Masterarbeit

Beitrag von studie » 26.12.2014, 10:29

Vielen Dank an alle, die bereits teilgenommen haben! Ihr habt noch bis inklusive morgen die Möglichkeit, uns zu unterstützen :-).

SarahUniPotsdam
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2014, 12:09

Re: Masterarbeit

Beitrag von SarahUniPotsdam » 26.12.2014, 23:32

Meine Studie über Essverhalten und emotionale Zustände läuft jedoch noch weiter. ;)
Ich freue mich sehr über alle, die die Zeit finden, es auszufüllen. :)

Guten Rutsch an alle!

Gruß, Sarah

studie
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2014, 11:56

Re: Masterarbeit

Beitrag von studie » 06.04.2016, 10:16

Hallo zusammen,

für eine studentische Abschlussarbeit sind wir mal wieder auf der Suche nach fleißigen freiwilligen Helfern, die einen kurzen Fragebogen ausfüllen (ca. 10 min).
Da wir unter anderem aktive Kampfsportler benötigen, hoffe ich auf zahlreiche Unterstützung! Der Fragebogen ist leider nicht fürs Smartphone optimiert worden, sodass eine Teilnahme am Notebook o. ä. vorzuziehen ist. Eine Teilnahme ist bis mindestens 15. April möglich.

Hier der Link: www.soscisurvey.de/charaktereigenschaften

Tausend Dank an alle, die sich die Zeit nehmen!

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4800
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Masterarbeit

Beitrag von Fritz » 06.04.2016, 10:20

@studie, @SarahUniPotsdam: Wo kann man die Ergebnisse der "verflossenen" Umfragen/Studien nachlesen?
Mit freundlichem Gruß

Fritz

studie
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2014, 11:56

Re: Masterarbeit

Beitrag von studie » 06.04.2016, 13:51

Hallo Fritz,

bei der ersten Studie von 2014 bestand damals die Möglichkeit, während der Befragung eine E-Mail-Adresse anzugeben, wenn man Interesse an den Ergebnissen hatte. Ich müsste mal die Studentin fragen, ob sie das Infoblatt noch hat (sollte sie eigentlich), dann kann ich es dir bei Interesse gerne noch nachträglich zusenden (Geht das per PN? Sonst müsstest du mir vielleicht eine E-Mail-Adresse zukommen lassen, an die ich die Datei schicken kann).

Viele Grüße!

lexuswehner
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 11:47

Re: Masterarbeit

Beitrag von lexuswehner » 20.01.2017, 08:44

Wie läuft das eigentlich ab bei solchen Umfragen? Werden die Daten von euch selbst sortiert und ausgewertet oder übernimmt das eine Plattform?

studie
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2014, 11:56

Re: Masterarbeit

Beitrag von studie » 25.01.2017, 18:33

Die Plattform liefert in der Regel den sogenannten Rohdatensatz, also die (meist) numerischen Werte der einzelnen Teilnehmer, die den Antwortmöglichkeiten im Fragebogen zugeordnet wurden (z. B. 1 = männlich, 2 = weiblich oder 1 = "stimme völlig zu", 5 = "stimme überhaupt nicht zu").
Alles andere machen dann wir mithilfe einer Statistik-Software.

studie
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2014, 11:56

Re: Masterarbeit

Beitrag von studie » 21.05.2018, 16:13

Liebe Judoka,

für eine Studie zu Charaktereigenschaften von Kampfsportler/-innen an der Uni Frankfurt werden Teilnehmer/-innen für eine kurze Onlinestudie (5-10 Minuten) gesucht!

Voraussetzungen:
- Mindestalter: 18 Jahre
- Aktueller Status: Schüler/in, Student/in, Auszubildende/r oder Berufstätige/r
- Aktive/r Kampfsportler/in

WICHTIG: Am Ende des Fragebogens werden Sie gebeten, einen Link zu einem weiteren Fragebogen an zwei Personen aus Ihrem Bekannten-/Freundeskreis weiterzuleiten (eine aus dem Kampfsport, eine aus Beruf/Studium/Ausbildung/Schule). Diese Person hat dann die Aufgabe, Sie in Bezug auf Ihre Charaktereigenschaften einzuschätzen (Bearbeitungsdauer des Fragebogens: ca. 5 Minuten).

Hier geht's zur Befragung: https://www.soscisurvey.de/sport_beruf/

Wir freuen uns über jede/n Teilnehmer/in (insbesondere über solche, die auch die beiden Fremdeinschätzungen "liefern" lassen - bisher haben wir zwar viele Teilnehmer/-innen am Selbsteinschätzungsbogen, aber relativ wenige, von denen auch zwei Fremdeinschätzungen vorliegen)! Vielen Dank!!

Rückfragen natürlich auch gerne per PN.

Antworten