Mögliche Verletzung bei Ko-uchi-barai?

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Hagakure
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 10.09.2015, 14:50

Mögliche Verletzung bei Ko-uchi-barai?

Beitrag von Hagakure »

Hallo!
Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben:
Bei der Partnerübung heute hat Tori etwas zu übermotiviert mich ohne Ansage Ko-uchi-barai genommen, sodass mein Standbein irgendwie verdrehte und bin unsanft auf den Pofalla gelandet. Ich bin ziemlich sicher, dass weder Kniebänder noch Kreuzband betroffen sind, ein Trainingskollege hat den Knietest, Steinmann oder so, gemacht, wo er mein Bein in allen Richtungen bewegte, drückte und streckte und nur beim Druck auf meine Kniescheibe etwas stumpfer Schmerz hervortrat. Auch habe ich leichte Stabilitätsprobleme beim Gehen. Ich kann mein Bein strecken, sowie auch wenn ich mein Fuß strecke oder hochhebe, tritt kein Schmerz auf. Allerdings, wenn ich auf dem betroffenen Bein stehe und das verletzte Bein anwinkele, spür ich schon, dass etwas nicht stimmt. Stark schmerzen tut es nicht, aber ich spür, dass es "bis hierhin und nicht weiter" geht. Dies äußert sich durch eine Versteifung im Kniebereich. Wenn ich auch dazu meinen Fuß strecke, dann schmerzt es und ich glaube, es geht eine Art Impuls vom Schambeinbereich runter durch Innenseite des Kniegelenks, innere Außenseite. Danach hält ein dumpfer Schmerz an, wenn ich mich hinsetzen oder hinlege. Nach der Dusche ist es mir übrigens passiert, dass, als ich mich hinsetzen wollte, wohl ein Antagonist aktiv war, d.h mein Bein führte zu meinem Erschrecken eine Gegenbewegung aus.. Allerdings, wenn ich in liegender Position das Bein anwinkele, sowie den Fuß bewege, strecke oder beuge, spür ich nichts.
Könnte das auf Adduktorzerrung hindeuten? Vielleicht doch Miniskus, aber passt das zu meiner Anamnese?
Oder lieber gefragt: Hat jemand Erfahrungen mit Verletzungen, die bei solcher Art von Würfen passieren?
Ich hatte schon Leistenzerrung, geprellte Schulter, gebrochenen Zeh, verschobenen Rückenwirbel, Ellbogenentzündung, aber sowas ist bei mir noch nie passiert?
Heute ist Mittwoch und das bedeutet wohl, dass die Hausärzte an diesem Tag eher Siesta machen, daher zum Krankenhaus sobald ich kann.

Nachtrag: Bin grad mit Schmerzen aufgewacht. Kann mein Bein kaum bewegen oder aufsetzen und bin zur Toilette an den Wänden entlang gehumpelt . Das knie fühlt sich geschwollen an. Kann kein sichtbares Hämatom erkennen. Ich leide unter Kurzatmigkeit. Es fühlt sich wie sterben an :crybaby
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5208
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Mögliche Verletzung bei Ko-uchi-barai?

Beitrag von Fritz »

Sieh zu, daß Du zum Orthopäden kommt und MRT o.ä. gemacht wird.

Meines Wissens haben wir hier im Forum keine kostenlos praktizierenden Ferndiagnostiker, Wunderheiler oder Schamanen oder so ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 254
Registriert: 01.11.2007, 18:57

Re: Mögliche Verletzung bei Ko-uchi-barai?

Beitrag von Cichorei Kano »

Fritz hat geschrieben:Sieh zu, daß Du zum Orthopäden kommt und MRT o.ä. gemacht wird.

Meines Wissens haben wir hier im Forum keine kostenlos praktizierenden Ferndiagnostiker, Wunderheiler oder Schamanen oder so ;-)
Keine Wunderheiler oder Schamanen, sondern ...

Innenmeniskus möglicherweise ...

Fritz gab die bestmögliche Beratung aber: "Sieh zu, daß Du zum Orthopäden kommt und MRT o.ä. gemacht wird." (...)
Antworten