Plötzliche Knieschmerzen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Fjala »

Ich bin letzten Donnerstag morgen aufgewacht und hatte plötzlich im rechten Knie Schmerzen, wenn ich das Bein belastet gebeugt habe. Mir ist aber nichts weiter mit dem Knie passiert. So etwa bei 100° Beugewinkel tut es ziemlich unter der Kniescheibe weh. Es fühlt sich zumindest so an, als wäre es da. Beim Laufen ist alles ok. Beim Fahrrad fahren (runtertreten), natürlich ärgerlicher Weise auch bei sämtlich Würfen, die eingedreht und ausgehoben werden müssen, und beim Aufstehen schmerzt es doch recht heftig. :crybaby
Das geht jetzt seit einer guten Woche so und hat sich nicht verändert. Einen Termin beim Orthopäden habe ich schon, aber erst Ende September, die sind ja so überlastet.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich, außer das Knie zu schonen, was bisher nichts gebracht hat, wieder Richtung Normalzustand komme? Oder was das sein könnte?
Ich bin momentan ein wenig am Verzweifeln. Mein Muskelfaserriss von Ende März ist gerade erst wieder gut und ich will eigentlich im Frühjahr zur Prüfung antreten und jetzt das :(
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Ende September erst den Termin = unzumutbar!
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Spalter »

So späte Termine sind bei Orthopäden leider eher die Regel als die Ausnahme...
Aber es wird sicher auch eine Sprechstunde geben für solche akuten Fälle. Man kann ja nicht ewig warten, wenn was passiert, was dringend behandelt werden muss.
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Masakaer »

Hatte dasselbe Problem, ich denke, daß du deinen Meniskus gerissen/angerissen hast... Mach auf keinen Fall irgend einen Sport, bis du beim Arzt warst, weil sonst wirds noch schlimmer... habe mir dadurch ca. 1/2 meines Meniskus geschrottet und wenn ich es geschont hätte, wäre es sogar von selber wieder geheilt.... vollständig.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Lin Chung »

Hoffe, du hast das nicht nach dem Training bekommen.

Vielleicht hast du einen Fußwurf mit gestrecktem Bein gemacht, was ja ungesund ist.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Fjala »

@ Lin Chung: Zwischen dem letzten Training und den Knieschmerzen lag noch eine Nacht. Ich hab eigentlich nur ein bisschen Techniktraining Stand/Boden und zum Schluss ein Standrandori gemacht, also nichts ungewöhnliches. Ich hab mir weder das Bein verdreht noch irgendetwas verbogen. Auch die 4km nach Hause gingen problemlos mit dem Fahrrad zu fahren.

Ich werde mich mal bei Gelegenheit beobachten, ob ich bei Fußwürfen, z.B. Hiza guruma, mein Bein strecke oder nicht. Aber, guter Tipp!

@Masakaer: Merkt man eine Miniskusverletzung nicht sofort? Ich schau mal nach wo der Miniskus eigentlich genau liegt. Ich werd das Knie jedenfalls schonen. In einer Woche sind eh Sommerferien und folglich kaum Training.

Das mit den Orthopädieterminen ist gerade hier in Dresden echt schlimm. Ich hab mich mit meiner letzten Verletzung in vier verschiedene Praxen geschleppt. Keiner hat mich drangenommen. Da hab ich dann meine Krankenkasse eingeschaltet, die mir dann einen Termin bei irgendeinem Arzt verschafft hat. Jetzt hab ich halt einen Zettel in der Praxis ausgefüllt und bin angerufen worden, wann ich erscheinen darf und kann warten.

Also immer schön gesund bleiben!
Viele Grüße
Fjala
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Masakaer »

bei meiner Meniskusverletztung war es auch so , dass ich sie erst 1-2 Tage dannach gemerkt habe....
woran das liegt kA...
HBt

Plötzliche Schmerzen

Beitrag von HBt »

Hallo Fjala,
das ist aber echt blöd, Du bereitest Dich doch momentan auf deinen schwarzen Gürtel vor, gute Besserung ...

Zu den Schmerzen allgemein, bei "kleineren Verletzungen und Fehlbelastungen" ist es völlig normal, daß der Schmerz
erst am Morgen oder in der Nacht auftritt.

Direkt unter, neben oder über der Kniescheibe?! Ich könnte mir gut vorstellen, daß es nicht so dramatisch ist, sondern sich um
eine Fehlbelastung handelt, überprüfe doch einmal, wie Du Dich eindrehst und ob diesbzgl. die Gelenkwinkelstellung optimal für Dich ist, ebenso beim Aufstehen in der Nage no Kata, speziell bei den Sutemiwaza oder als Uke.

Persönlich habe ich exakt diese Erfahrung, mit gleicher Symptomatik gemacht; seit ich mir allerdings über die Mechanik bewusster werde und reflektiere, geht es schmerzfreier und macht auch mehr Spass.

Also immer mit Feldenkrais: Awareness through movements
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Fjala »

HBt hat geschrieben:Direkt unter, neben oder über der Kniescheibe?! Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nicht so dramatisch ist,
HBt hat geschrieben:Persönlich habe ich exakt diese Erfahrung, mit gleicher Symptomatik gemacht; seit ich mir allerdings über die Mechanik bewusster werde und reflektiere, geht es schmerzfreier und macht auch mehr Spaß.
Danke, das macht mir wieder etwas Mut. Ich hatte schon befürchtet, dass ich plötzlich Arthrose oder andere Grässlichkeiten bekomme. Das Knie ist auch schon etwas besser und ich kann wieder schlafen. Ich wickle es zum Training immer fest ein und es schmerzt (kurz und stechend) jetzt hauptsächlich beim Aufstehen über das rechte aufgestellte Bein, so wie man (ich) es beim Judo ständig macht oder halt beim Ausheben von vor allem rechts eingedrehten Würfen. Die habe ich jetzt erstmal gemieden und mich auf die Bodenarbeit konzentriert. Da stört das Knie kaum. Ich lass mir da im September aber sicherheitshalber doch mal reinschaun. In zwei Tagen fahre ich mit meiner Familie zwei Wochen in den Urlaub. Da kann sich mein Knie auch noch etwas ausruhen.
Viele Grüße
Fjala
lothar
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2008, 17:32
Bundesland: Bayern

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von lothar »

Hallo!

Unter Vorbehalt würde ich bei Deinen geschilderten Symptomen entweder an

- ein Patellaspitzensyndrom = degenerative Veränderung am Übergang Kniescheibe und Sehne,

oder an

- eine Chondropathia patellae = Knorpelerkrankung der Kniescheiben-Rückseite

denken.

Beides sollte von einem Sportmediziner behandelt werden!
Mit freundlichem Gruß

Lothar
HBt

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von HBt »

Hallo Fjala,
genießt erst einmal euren Urlaub. 8) Sommer, Sonne, Meer ... ;)

Zur Rechts-Links-Problematik:
"Einseitige Belastungen gleich jeglicher Art sind auf Dauer immer schädlich, deshalb:
immer rechts und links fallen, werfen oder aufstehen, abknienen (Kniestand, Shikko o.ä.)."

Stützt Du es (Verband beim Training), weil es instabil ist (ist das der Fall, gehe sofort zu einem Arzt und nicht über Los...)
oder als Vorsichtsmaßnahme?

Gute Besserung
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Fjala »

HBt hat geschrieben:genießt erst einmal euren Urlaub. Sommer, Sonne, Meer ...
Das werden wir tun ;)

Das Knie wickle ich, weil es sich einfach besser anfühlt und es tut dann auch weniger weh. Vielleicht werde ich dadurch unbewusst daran erinnert, dass ich aufpassen sollte. Das Gelenk an sich ist schon stabil. Ein bestimmter Beugegrad verursacht die Schmerzen. Aber es wird inzwischen ja schon zunehmend besser :)

Das mit dem recht und links abwechseln werde ich mal bewusst beherzigen. Besonders beim ständigen Aufstehen. Fallen ist eh immer beidseitig angesagt und werfen muss ich gerade auch verstärkt links. Ich muss ja drei Gruppen aus der Gokyo links gut können (und drei rechts).

Danke für die Hinweise :)

@ lothar:
Ich hoffe mal, dass ich nicht sowas an meiner Patella habe. Ich werde im September mal den Orthopäden fragen. Laut Telefonbuch gibt es in ganz Dresden einen Sportarzt. Ob der Termine hat? :cry:
Naja, ich hoffe das Beste :?
Viele Grüße
Fjala
HBt

Drei?

Beitrag von HBt »

...wieso drei Gruppen r/l, das habe ich nicht auf dem Schirm!? Ok, ist eine Frage zur PO in Sachsen.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Fjala »

@HBt (ein klein wenig OT :) )
Das mit den drei Gruppen ist ganz einfach: Nach sächsischer PO muss man unter anderem drei Gruppen der Gokyo zeigen, die direkt am Prüfungstag ausgelost werden. Mindestens eine Gruppe muss links und mindestens eine muss rechts gezeigt werden und die dritte ist egal. Wenn ich also zwei Gruppen links, zwei rechts und eine beidseitig kann, habe ich für jede Losmöglichkeit etwas parat ;) Ich persönlich bereite mich auf 1,2,5 links und 2,3,4 rechts vor.
Viele Grüße
Fjala
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Der Müller »

Weiter im OT

Ich verstehe das richtig - Du willst den 1. Dan machen?

Und da fängst Du an, sozusagen rechnerisch zu lernen? Verstehe ich nicht. Sollte es für einen "Meistergrad" nicht Pflicht sein, die komplette Gokyo UND die komplette PO links wie rechts zu können? So wenig Ehrgeiz?
Gruß
Jochen
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Fjala »

@Der Müller
Stimmt, man könnte denken, dass ich mich ein wenig drücken möchte. Ich werfe schon alles rechts und links. Bei der Gokyo bin ich auch gerade dabei zu verfeinern, was heißt, dass ich alles bereits rechts und links fleißig geworfen habe. Nun konzentriere ich mich verstärkt auf die oben genannten Gruppen mit rechts und links. Die müssen halt richtig, richtig gut werden nicht nur gut. Heute morgen z.B. hab ich drei Gruppen gezogen und die, soweit mein Knie mich ließ, halt so geworfen wie ich sie mir vorgenommen habe und dann habe ich am Bodenprogramm weitergearbeitet. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin geht das so weiter. Erst drei Gruppen Gokyo und dann einen anderen Teil der Prüfungsinhalte. Irgendwann wird sich das auch verschieben, so dass ich dann vielleicht mal mit den Kombinationen anfange oder ...
Und zum Punkt Ehrgeiz muss ich sagen, wenn ich den nicht hätte, wäre ich wahrscheinlich gar nicht erst auf die Idee gekommen, nochmal zu einer Prüfung anzutreten. Dann würde ich Samstags ausschlafen und Sonntags mir jemanden zum Kaffee einladen, anstatt ins Dojo zu tigern.

Ich hoffe, dass du jetzt wieder besser von mir denkst :?

So, jetzt sind wir aber mal völlig vom Thema abgekommen ;) Das ist aber nicht so schlimm, weil mich das Knie nur noch ein bisschen ärgert und es jetzt ja zwei Wochen Pause bekommt.
Viele Grüße
Fjala
HBt

Autsch

Beitrag von HBt »

Hallo Fjala: zurück zu Deinem Knie,
Du bist quasi von 30% auf 100% Trainingsbelastung (Intensität) in 3 Sekunden gerannt, oder nicht? Wenn es heute kaum
noch schmerzt, stabil ist, nicht geschwollen, wird es in 14 Tagen wieder topfit sein.
Die vielen kleinen Mikroverletzungen-Traumen benötigen Zeit zur Regeneration und "je älter wir schon sind desto ..." :cry:

Ich wollte in den 1990er (ebenso) eine perfekte Prf. zum schwarzen Gürtel ablegen, einfach nur besser sein als alle Anderen,
hatte aber einfach alles ignoriert, u.a. "mein Knie"... kurz vor der Prf.: "es klingt wie eine Peitsche, wenn Bänder zerreißen",
dass Aus. Nach ca 1/2 Jahr konnte ich wieder halbwegs stabil eindrehen, leider hat dieses Knie (r) die Zerreißprobe unnötigerweise mehr als ... :BangHead :irre

Schenke Dir die nötige Zeit zur Regeneration, verteile die Pausen und Inhalte sinnvoll, plane gezielt - mit kompetentem Trainer -die Woche.

(offtopic)
Zur PO, das Losverfahren klingt interessant: Bei uns (NDS, mir) war es anders: "NnK, Gokyo rauf und runter, Linkstechniken mit einbauen, bis die Prüfer gezielt Techniken einforderten oder Stop sagten, anschließend Techniken 'außerhalb der Gokyo' (ein ewiges Streitthema - Klassifizierungsprobleme), Kombination u. Konter, Katamewaza sinnvoll anwenden (hoffe ich, Standardaufgaben u. Lösungen), Tokuiwaza methodisch-taktisch. Nach 4h fertig und glücklich."

Tschüß
Helge
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Der Müller »

Fjala hat geschrieben:@Der Müller

Ich hoffe, dass du jetzt wieder besser von mir denkst :?
Habe nie schlecht von Dir gedacht, das würde ich mir nie anmaßen. War mir nur etwas unverständlich. Das hast Du ja nun erklärt. Viel Erfolg mit Deinem Knie.
Gruß
Jochen
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Fjala »

Ich melde mich mit wieder mit benutzbarem Knie von einem sehr schönen Familienurlaub am Atlantik (Le Porge Ocean - vielleicht dem ein oder andern bekannt) zurück. Die zwei Wochen Pause bei absolut herrlichem Wetter 8) waren offensichtlich genau das Richtige.

@ HBt: Ich habe bisher nur einen ganz groben Zeitplan was ich bis wann können will. Es erscheint mir wirklich sinnvoll die Trainingsinhalte auf die auftretenden Belastungen abzustimmen. Da werde ich mir gleich mal drüber nachdenken. Vielleicht habe ich wirklich etwas übertrieben mit dem Training.
Meine Prüfung will ich natürlich gut machen. Ob sie perfekt wird, wage ich allerdings zu bezweifeln ;) (manchmal denke ich, dass ich es einfach lassen sollte, wenn mal wieder gar nichts geklappt hat) Das Losverfahren birgt einen gewissen Spannungsfaktor. Ich darf jetzt beim Training schon immer Lose ziehen und die Gruppen werden dann erstmal durchgeworfen und verbessert.

@ Der Müller: Da bin ich aber froh :D
Man hätte ja wirklich denken können, ich mach einen auf Dünnbrettbohrer
Viele Grüße
Fjala
plamedi
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2009, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von plamedi »

Ich denke, dass vielleicht du hast deinen Meniskus gerissen. Es ist nicht so schlecht, ich hatte meine ACL und Meniskus gerissen und nach eine Operation war es wieder OK.
Antworten