Judo an einer Hörgeschädigtenschule in Bochum

Antworten
wilma
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2008, 10:28

Judo an einer Hörgeschädigtenschule in Bochum

Beitrag von wilma »

Hallo, guten Morgen,
ich bin Schulsekretärin an einer Hörgeschädigtenschule in Bochum-Langendreer.
Die Schule möchte gerne im nächsten Schuljahr (ab August 2008) eine Judo-AG (Arbeitsgemeinschaft) anbieten.
Diese Arbeitsgemeinschaft müsste in der Zeit von 14.00 bis 15.30 Uhr stattfinden. Als Tage kämen nur der Montag, Dienstag und Donnerstag in Frage.
Die Kosten würden erstattet. Die AG würde in der Schule stattfinden.
Wir suchen schon seit einiger Zeit jemanden, der dazu Lust hätte.
Besonders, da wir Judo für hörgeschädigte Schüler (schwerhörig, gehörlos) für die Persönlichkeitsbildung besonders wichtig halten. Außerdem ist Judo für diese Jugendlichen besonders geeignet. Verständigungsprobleme werden nicht entstehen.
Wer Lust hat, bitte an meine e-mail Adesse schreiben.
Wilma.Klein@lwl.org
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Judo an einer hörgeschädigtenschule in Bochum

Beitrag von Masakaer »

Eine sehr gute Idee finde ich.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Judo an einer hörgeschädigtenschule in Bochum

Beitrag von Patrick »

Darf ich fragen, warum Ihr gerade Judo als wichtig erachtet und nicht Tischtennis, Nordic Walking oder Gewichtheben?
Judo - just for fun!
wilma
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2008, 10:28

Re: Judo an einer hörgeschädigtenschule in Bochum

Beitrag von wilma »

Patrick hat geschrieben:Darf ich fragen, warum Ihr gerade Judo als wichtig erachtet und nicht Tischtennis, Nordic Walking oder Gewichtheben?
Also, Tischtennis wird schon gespielt mit den Schülern; zum Gewichtheben braucht man Gewicht usw.; kostet zuviel und Nordic Walking; wir suchen für die AG einen Sport, den man wetterunabhängig ausführen kann. Warum also nicht Judo; ist doch auch gut für das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein; oder nicht?
Gruss Wilma
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Judo an einer hörgeschädigtenschule in Bochum

Beitrag von Masakaer »

Patrick hat geschrieben:Darf ich fragen, warum Ihr gerade Judo als wichtig erachtet und nicht Tischtennis, Nordic Walking oder Gewichtheben?
weil Judo einfach cool ist ;)
Außerdem ist es besonders für diese Kinder gut , sich ein bisschen verteidigen zu können ( UND JA AUCH DAS NORMALE WETTKAMPFJUDO REICHT MEIST AUF DER STRAßE). Stärkt Selbstbewusstsein enorm und man bekommt den 7ten Sinn! Den des Judos ^^
Gast

Re: Judo an einer hörgeschädigtenschule in Bochum

Beitrag von Gast »

Judo für Hörgeschädigte finde ich Klasse, meine beiden Nichten machen auch Judo und sind taub. Ich hatte mich in Hamburg an der Gehörlosenschule gemeldet und hätte Lust, Gehörlosen Judo zu vermitteln, aber die Schule hatte leider keine Interesse. Schade.
Ich habe bei dem Training in Hamburg zugeschaut, der junge Trainer war noch etwas unbeholfen, er ließ die beiden immer nur zusammen kämpfen, das fand ich schade. Ich fragte ihn, ob die nicht auch mal mit den anderen Kämpfen können, er sagte, die können doch sich garnicht verständigen, ich sagte, man soll doch beim kämpfen nicht reden und so ließ er sie auch mit anderen kämpfen. Sie gewannen beide und haben mittlerweile auch schon die erste Prüfung hinter sich. Sie sind richtige Kampfratten. Ich hätte Lust, eine Gruppe Gehörlose zu trainieren, aber Bochum ist leider zu weit. :( ;)
Antworten