Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Links zu schönen Bildern sowie Informationen zu TV Beiträgen
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Beitrag von Olaf »

Wir konnten mit der Verwirklichung unseres Traums (dem eigenen Dojo) den deutschen Nachbarschaftspreis gewinnen.

https://www.youtube.com/watch?v=daJ3eWI-iak

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... WVlMGU0MDA (ab 8:48min)

LG Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Beitrag von Joerch »

Glückwunsch, tolles Konzept, weiterhin viel Erfolg :D
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Euer (Dein) langjähriges Engagement ...

Beitrag von HBt. »

ist einfach beispiellos :D
Dazu kann man kaum noch etwas sagen - einfach herzlich und voller Hingabe für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Kämpfer.

Herzlichen Glückwunsch Olaf
und alles Gute, mach(t) weiter so.


Gruß,
HBt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Beitrag von Fritz »

Interessant, schöne Halle, ist die jetzt Vereinseigentum?

Ansonsten habe ich beim Vereins-Namen "Raptors" etwas die Stirn runzeln müssen.

Erstmal mutet es grammatikalisch falsch, m.W. wäre Raptoren im Deutschen die korrekte Mehrzahl.

Dann hab ich mal ins LEO-Wörterbuch geschaut und festgestellt, daß es auch im Englischen das Wort "raptor" gibt ...

Nach Konsultation des Wörterbuches habe ich gelernt, daß die Bedeutung neben Raptor (also Raubsaurier) auch Greif- bzw. Raubvogel sein kann.

Aufgrund dieser "Jurassic Park"-Filmreihe kommt einem aber wohl in erster Linie diese Saurier-Bedeutung in den Sinn.
Ich nehme stark an, daß wird einigen so gehen ...

Und wenn man schon im "Englisch-Modus" angekommen ist, fällt dann noch die Ähnlichkeit zu "rape" auf, https://www.etymonline.com/ zeigt da durchaus
eine gewisse Verwandtschaft hinsichtlich der Wortherkunft.

Was ich sagen möchte: Unterschwellig vermittelt mir der Name irgendwie überhaupt nichts Gutes ... :-(
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Namen

Beitrag von HBt. »

^ Die Namenswahl fand ich auch schon immer etwas ungünstig, doch die Namensgebung des Teams ist doch (beinahe völlig) unwichtig. Es zählt das jahrzehntelange Wirken von Olaf und seinen Mitstreitern.
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Beitrag von Olaf »

Danke für die Glückwünsche.

Die Raptors haben tatsächlich einen lokalen Bezug. Unser örtlicher Steinbruch ist der einzige Ort in Europa an dem 2008 Spuren dieser Saurier gefunden wurden und in Fachkreisen wird der Name Obernkirchen damit in Verbindung gebracht. Ist also so ziemlich das einzige Alleinstellungsmerkmal, dass unsere Gemeinde hat.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/r ... ersachsen/

@ Fritz: Das Gebäude selbst gehört der Stadt, wir haben einen sehr langfristigen Mietvertrag.

LG Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Beitrag von Fritz »

Olaf hat geschrieben:
16.01.2023, 09:31
Die Raptors haben tatsächlich einen lokalen Bezug. Unser örtlicher Steinbruch ist der einzige Ort in Europa an dem 2008 Spuren dieser Saurier gefunden wurden und in Fachkreisen wird der Name Obernkirchen damit in Verbindung gebracht. Ist also so ziemlich das einzige Alleinstellungsmerkmal, dass unsere Gemeinde hat.
Ok, das klingt dann doch interessant, hatte den Bezug auf die Schnelle gar nicht auf der Netzseite gefunden ;-) bleibt nur das Ärgernis der Verwendung der englischen Mehrzahlform ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Beitrag von Lippe »

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu dieser (weiteren) Auszeichnung.
Ich finde es beeindruckend, was ihr in den vergangenen Jahren alles auf die Beine gestellt habt. Top!
Antworten