Judo im Tv

Links zu schönen Bildern sowie Informationen zu TV Beiträgen
Antworten
Alex-Uchi-Mata

Judo im Tv

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

Wann kommt eigentlich judo im Tv ???
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Wie meinst du das?

Bei großen Tunieren kann es sein das mal was im Frensehen in der Zusammenfassung kommt, aber eine eigene Rubrik, also z.B mal jede Woche eine halbe Std. gibt es meineswissens nicht :cry:
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Also, regelmäßige Übertragungen wirst Du nicht finden. Man muss schon genau aufpassen, ob irgendwo etwas gezeigt wird.

Dieses Jahr habe ich folgende Judobeiträge im TV gesehen:
  • Otto World Cup, Hamburg: rund sechseinhalb Minuten im ZDF, verteilt auf zwei Tage.
  • Europameisterschaften, Belgrad: rund zweidreiviertel Stunden auf Eurosport, verteilt auf drei Tage.
  • Judo EM ü30, Sindelfingen: Ein 75 Sekunden-Beitrag im SWR.
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Irgendwann kam dieses Jahr noch eine Dokumentation auf Arte über die Rivalitäten Japan-Frankreich in den 70ern und 80ern.

Aber allgemein kann man zumindest im deutschen Fernsehen die Beiträge mit der Lupe suchen.
Wenn du sowas wirklich schauen willst und eine halbwegs flotte Internetverbindung hast, such mal bisschen nach TV-Sendern die im Netz gestreamt werden können. Da gibt es praktisch alles und wahrscheinlich werden in Ländern wie Japan oder Frankreich eher Beiträge gebracht als hier.

Grüße
Tobias
sportler
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2008, 15:54

Re: Judo im Tv

Beitrag von sportler »

Warum kommt in Eurosport so gut wie keine Übertragung mehr von WM und EM?
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Judo im Tv

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Es ist für den Sender nicht attraktiv (genug). Zum Beispiel wegen der langen Tunierdauer et cetera.
Es beschränkt sich leider (wenn überhaupt) auf Kurzzusammenfassungen des WK Tages.
Allerdings gab es zur EM 2008 einen Internetlivestream.
Ich glaube zur IDEM ist das (leider) nicht geplant.
Weiß jemand dazu, ob es einen Livestream zu den Olympischen Spielen gibt?
Hoffe konnte deine Frage etwas beantworten.

edit:http://www.olympia.judobund.de/aktuelles

Was auch immer "Übertragung" zu bedeuten hat....
Immer etwas, was man da liest.... ;)
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 158
Registriert: 07.02.2007, 02:55

Re: Judo im Tv

Beitrag von Jano »

Also wenn Eurosport sendet, dann auf jeden Fall keine Kurzzusammenfassungen, sondern in der Regel die komplette Finalrunde aller Gewichtsklassen. Nur leider wie gesagt: Wenn...
Ich hatte letztes Jahr zur WM in Rio eine Mail an Eurosport geschickt, um mich zu erkundigen, wieso da nix übertragen wurde. Da ging es weder um die Attraktivität noch um die Turnierdauer. Der Grund war schlicht und einfach, dass Eurosport keine Übertragungsrechte hatte. Ob das jetzt bei der EM auch so war, kann ich allerdings nicht sagen... :dontknow
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Judo im Tv

Beitrag von Patrick »

Und warum hatte Eurosport keine Übertragungsrechte?
Vermutlich, weil die Kosten-Nutzen-Relation zu schlecht war, um sich die Übertragungsrechte zu besorgen - womit wir wieder bei der Randsportarten-Diskussion wären.
Wären die Übertragungsrechte spottbillig zu haben und Massen an Zuschauern (und Werbeblöcken) wären zu erwarten, hätte Eurosport sicher zugeschlagen.
Judo - just for fun!
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Judo im Tv

Beitrag von Nick »

Jano hat geschrieben:Der Grund war schlicht und einfach, dass Eurosport keine Übertragungsrechte hatte.
Patrick hat geschrieben:Und warum hatte Eurosport keine Übertragungsrechte?
Vermutlich, weil die Kosten-Nutzen-Relation zu schlecht war, um sich die Übertragungsrechte zu besorgen - womit wir wieder bei der Randsportarten-Diskussion wären.
Wären die Übertragungsrechte spottbillig zu haben und Massen an Zuschauern (und Werbeblöcken) wären zu erwarten, hätte Eurosport sicher zugeschlagen.
Ich hatte die Gelegenheit, in Rio mit dem für die Übertragungsrechte Zuständigen zu sprechen.
Ich hab keine Zahlen mehr im Kopf, aber so unendlich teuer wären die nicht gewesen...
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 158
Registriert: 07.02.2007, 02:55

Re: Judo im Tv

Beitrag von Jano »

@ Patrick
Das sind aber - wie du selber so schön geschrieben hast - nur Vermutungen. Eurosport überträgt sein Programm schließlich nicht nur in Deutschland, sondern z.B. auch in Frankreich, wo Judo einen sehr viel höheren Stellenwert hat. Und ich könnte mir vorstellen, das dort derzeit z.B. ein Teddy Riner dafür sorgt, dass das Interesse der Franzosen eher wächst, als das es nachlässt. Ist aber wiedrum auch nur ne Vermutung. ;)

@ Nick
Die Preise für die Rechte zu kennen, wär dann allerdings auch nur die eine Seite. Dass es nicht so teuer gewesen zu sein scheint, muss ja andererseits trotzdem noch nicht heißen, dass Eurosport sich das leisten konnte.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judo im Tv

Beitrag von Syniad »

Um die Kosten-Nutzen-Rechnung nachzuvollziehen, müsste man auch wissen, was denn so zur gleichen Zeit tatsächlich lief (was sich also nach Meinung der Verantwortlichen mehr rentieren würde). Da könnte man ja bei der IDEM mal drauf achten.
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
sportler
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2008, 15:54

Re: Judo im Tv

Beitrag von sportler »

danke für eure umfangreichen Antworten. :danke
Antworten