The first 100 Years of Judo (Kano und Mifune)

Vorstellung von verschiedenen DVD's im Bereich Judo
Antworten
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

The first 100 Years of Judo (Kano und Mifune)

Beitrag von Judomax »

The first 100 Years of Judo mit Kano und Mifune

bin hier drauf gestoßen
http://www.budoten.com/_cgi-bin/shop/sh ... ail&pid=gb

Kennt einer die DVD??? Und kann einer Infos darüber geben?

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Walter Groß
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2007, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Groß »

Hallo Judomax,

ich habe die DVD gekauft, aber wieder unter die für das Training weniger wichtigen aussortiert. Jetzt bin ich zufällig wieder drauf gestoßen und habe sie mir noch einmal angeschaut.

Wie der Name schon sagt, handelt sich es um einen geschichlichen Überblick der ersten 100 Jahre des Judo von den Anfängen der Samourai, dann mit Jigoro Kano und seinen Schülern, einigen wenige Szenen von Mifune bis zu den 1. Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen im Judo.

Es gibt interessante Wettkampfszenen aus dem historischen WM-Kampf zwischen Geesink und Kaminaga, oder der OS in Tokio zwischen Hofmann und Okano, oder Okano als Mittelgewichtler gegen ein Schwergewicht auf den Alljapanischen Meisterschaften. Viele Technikbeispiele aus Wettkämpfen
z.B. Furiko-Tomoe-nage (Pendel-Tomoe-nage) von Kashiwazaki, sehr viele Techniken des Schwergewichtlers Yamashita, Uchi-mata, O-uchi, O-soto und Okuri-eri-jime, sowie Juji-gatame von Neil Adams, etc.

Ein Einblick in Traditionen des Kodokan, Szenen aus Training und Großturnieren für Kinder, kurze Ausschnitte des Konditionstraining von Okano und Yamashita.

Die Beschreibung zu dieser DVD bei Budoten ist sehr ungefähr.

Beschreibung:
z.B. "Jigoro Kano 10.Dan und Kyuzo Mifune 10.Dan"
Von Mifune ist leider nur ein sehr kurzer Ausschnitt, über ihn gibt es aber eine eigene DVD.

"Es werden auch Judo Techniken vorgeführt, welche als direktes Beispiel von Kämpfen gezeigt werden.
Außerdem werden Ausschnitte von Judo Training, sowie von großen Judo Meisterschaften gezeigt."

Immer fast nur Japaner.

Historisch ist die DVD interessant. Interessant auch die Art Tai-otoshi, die gezeigt wird, das sperrende Bein nicht so sehr zur Seite sondern seitlich mehr nach hinten.

Doch als Trainer ziehe ich Filme über Technik oder Training vor und nicht alles in einem gemischt mit langatmigen Erklärungen des Präsidenten des Kodokan auf japanisch mit engl. Untertiteln.
wg
Antworten