Japanisches Buch "100 Jahre des Judo´s"

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
uchimata
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2015, 20:05

Japanisches Buch "100 Jahre des Judo´s"

Beitrag von uchimata »

Hallo zusammen,

ich sammele eifrig ältere Judo-Bücher.

Wer kann mir etwas zu dem Buch "100 Jahre des Judo" sagen? Es muss wohl ein dickes Buch mit sehr vielen Bildern sein. Allerdings nur in japanischer Sprache. Wer kennt es und kann mir was dazu sagen?

Danke für die Info´s

LG

Uchimata
judoplayer
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 07.01.2009, 01:00

Re: Japanisches Buch "100 Jahre des Judo´s"

Beitrag von judoplayer »

Hallo "Uchimata",

das Buch "100 Jahre des Judo" ist 1970 bei Kodansha erschienen und wurde verfasst von Yoshizo Matsumoto. Es ist ein riesiges Buch (31.5x27 cm, 278 Seiten) wenn nicht so gar das größte , was jemals gedruckt wurde. Eigentlich müsste man es als ein großen Fotoalbum bezeichnen mit tausenden seltenen alten Aufnahmen in fantastischer Qualität.

Das Buch beginnt mit dem Ursprung des Judo, dem Jujutsu und den alten Meistern des Kodokan (wunderbare Aufnahmen von Kano, Tomita, Isogai, Nagaoka, Mifune, Kotani, Kimura, Hirano, Takagaki...) sowie der Verbreitung des Judo in der Welt (Judo in Indien, Pakistan, Brasilien, USA, Deutschland...). Interessant sind auch die alten Aufnahmen von Judo-Wettkämpfe zu Kano's Lebzeiten, Joshi Bu (Frauensektion des Kodokan), die alten Wettkämpfe vor dem japanischen Kaiser (Ten-Ran Shiai), Kosen Judo und noch vieles, vieles mehr.

Wenn Du Dich für alte Judo Bücher interessierst, können wir uns bestimmt austauschen. Schreib mir einfach eine PM.
Viele Grüße

Judoplayer
uchimata
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2015, 20:05

Re: Japanisches Buch "100 Jahre des Judo´s"

Beitrag von uchimata »

Hallo,

vielen Dank fuer die Info' s.Ich hoffe, dass ich es eines Tages irgendwie erwerben kann.

LG

Uchimata
judoplayer
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 07.01.2009, 01:00

Re: Japanisches Buch "100 Jahre des Judo´s"

Beitrag von judoplayer »

Hallo "Uchimata"
vielen Dank fuer die Info' s.Ich hoffe, dass ich es eines Tages irgendwie erwerben kann.
Es ist nicht unmöglich aber auch nicht so einfach uns sehr kostenintensiv. Vor einigen Wochen hat ein amerikanischer Sammler seine Ausgabe fürm 350 Euro zuzüglich Versand verkauft. Dann bist Du mal schnell bei 400 Euro. Eventuelle musst Du noch 8 % Zollgebühren bezahlen. Bei einen japanischen Anbieter habe ich es vor kurzen für ca. 25000 Yen (ca. 221 Euro) ohne Versand gesehen.

Nur aus Neugier: Was für alte Judobücher sammelst Du? Interessieren Dich eher alte japanische/englische/ Bücher z.B. vor oder nach 1945 oder eher moderne Bücher?

Zur Zeit verkaufe ich ein paar wirklich interessante alte Judobücher. Bei Interesse findest Du meine Angebote hier: http://dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=8125
Viele Grüße

Judoplayer
uchimata
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2015, 20:05

Re: Japanisches Buch "100 Jahre des Judo´s"

Beitrag von uchimata »

Hallo Judoplayer,

ich habe allgemein Spass an Judobuecher.Alte und neue z.B. Daigo.

Besonders reizvoll finde ich alte Bücher auch ruhig japanische. Ich habe insgesamt schon an die 100 Judobuecher neuwertige aber auch einige aeltere ich sage mal "wertvolle.

LG

Uchimata
Antworten