Bodentechniken von Kashiwazaki und "Komlock" Komuro?

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Bodentechniken von Kashiwazaki und "Komlock" Komuro?

Beitrag von tutor! »

Die Gerüchteküche flüstert seit geraumer Zeit davon, dass mehrere Übersetzungen von japanischen Büchern in der Mache sind. Unter anderem wohl auch ein buch mit Bodentechniken von Kashiwazaki, vielleicht dem bekanntesten japanischen Bodenspezialisten, und Koji Komuro, ehemals hauptberuflicher Kodokan-Lehrer und ebenfalls äußerst populärer Bodenspezialist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Bodentechniken von Kashiwazaki und "Komlock" Komuro?

Beitrag von Jupp »

Ich besitze die japanische Ausgabe, mit deren Fotos man schon sehr viel anfangen kann. Leider aber fehlen mir die Worte, die man manchmal ergänzend gerne hätte. Vielleicht klappt ja eine Übersetzung!

Das 98 seitige Judobuch (Softcover) von Katsuhiko Kashiwazaki und Koji Komuro ist ganz sicher eines der besten neueren Bücher über Armhebel im Judo-Bodenkampf - geschrieben von zwei der in Japan bekanntesten (älteren und neueren) Bodenspezialisten.

Umfangrein behandelt werden die folgenden neun Hebel:
Juji-gatame
Ude-garami
Ude-gatame
Hiza-gatme
Waki-gatame
Ashi-gatame
Te-gatame
Sankaku-gatame
Hara-gatame

Also alle Armhebel des Kodokan-Judo. Diese Hebel werden zunächst übersichtlich in Varianten vorgestellt und dann in Wettkampfsituationen (z.B. aus der Oberlage, aus der Unterlage oder im Übergang zum Boden) angewendet.
Ein wichtiger Schwerpunkt ist auch das Aufbrechen der Verteidigung bei Juji-gatame bzw. das Ausnutzen dieser verteidigung für weiterführende Techniken.

Eine tolle Zusammenfassung moderner Bodenarbeit bei Armhebeln im Judo.

Eine Übersetzung aus dem Japanischen wäre eine wichtige Quelle zum Studium der Judo-Bodentechnik.

Jupp
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Bodentechniken von Kashiwazaki und "Komlock" Komuro?

Beitrag von tutor! »

Ich hab´s jetzt auch mal angeschaut - allerdings natürlich die japanische Ausgabe. Das Buch ist echt klasse!

Vorgestellt wird eine hervorragende Zusammenstellung von Grundlagen und Anwendungen in verschiedenen Situationen. Das Buch ist also für alle Lernenden gleichermaßen geeignet - genauso wie für Übungsleiter, die eine Leitlinie für die langfristige Ausbildung suchen.

Inhaltlich wird alles das in Bezug auf Armhebel abgedeckt, was ich persönlich mir für alle Judo-Übenden etwa bis zum 2. Dan, aber auch als Grundausbildung der U20-Nationalmannschaft vorstelle. Die Zielgruppe ist also sehr breit.

So gesehen ist das Buch für die sogenannten Breiten und die sogenannten Leistungssportler und deren Trainer/Lehrer gleichermaßen interessant. Für die Verbände könnte die Zusammenstellung der Techniken auch eine hervorragende Leitlinie für die langfristige Ausbildung sein.

Von der Konzeption her muss man sagen, dass die Bilder reichlich und instruktiv sind, die Texte aber sehr knapp gehalten wurden. Aber was man sowieso im Bild sieht, braucht man ja nicht nochmal im Text zu lesen ;)

Ach ja... man darf sich nicht durch die japanischen Bezeichnungen der Techniken verwirren lassen. Man findet Ude-garami gegen den gestreckten Arm wie auch Hiza-gatame als Beugehebel.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Bodentechniken von Kashiwazaki und "Komlock" Komuro?

Beitrag von Makikomi Kid »

Nachdem ich gerade die englische Ausgabe von Ohlenkamp mit der deutschen verglichen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass deutsche Übersetzungen etwas Gutes sind.
Aber schaun mer mal.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Bodentechniken von Kashiwazaki und "Komlock" Komuro?

Beitrag von tutor! »

Man kann sich natürlich auch das japanische Original besorgen - eine andere Ausgabe in einer westlichen Sprache gibt es nämlich nicht davon.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten