Toshiro Daigo: Band 3

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von makoto »

tutor! hat geschrieben:
makoto hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:@makoto: So wie ich damals Dieter Born verstanden hatte, war das Projekt mit den Daigo-Übersetzungen sozusagen Liebhaberei, was sich
dann auch wohl bestätigt hatte, Dieter hatte mal angemerkt, daß von der Auflage des ersten Bandes viel weniger verkauft wurde, als
zu erwarten gewesen wäre...
Alles in allem, denke ich, werden wir wenigen, die das Werk wohl erwerben werden, dankbar und glücklich sein können, wenn es denn
irgendwann dann mal erscheint... vorher zu drängeln wird auf die Beteiligten nicht motivierend wirken, vermute ich mal ... ;-)
Es geht hier nicht um die Motivation, sondern um den Ton. ;)
Wie wahr:
makoto hat geschrieben:Nichts??? Keine neuen Infos??? Projekt auf Eis gelegt???
Lieber "tutor!", ich denke nicht, dass du deinen befehlshaberischen und von oben herab gerichteten Ton in irgendeiner Weise mit meiner 2. Nachfrage vergleichen kannst.
Aber nichtsdestotrotz hat sie schlussendlich bewirkt, dass du nach 22 Tagen "freundlich" geantwortet hast - vielen Dank dafür!
"Der Weg - ein Kreis."
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Kumamoto »

Wir alle wissen hier, was wir am !tutor haben. Ersteinmal vielen Dank für sein Engagement hier.
Dass eine Antwort 22 Tage auf sich warten lässt, könnte auch daran liegen, dass einige hier ein Privatleben mit Familie, Urlaub, etc. oder einen Job, haben, der es manchmal zeitlich nicht erlaubt, hier zeitnah zu antworten.
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Freeman »

Na ja, die zweite Nachfrage wurde ja dann prompt beantwortet. Ich muss sagen, auch mich hat der Ton gestört...
Auch ich habe die ersten beiden Bände und warte auf Informationen. In meiner Branche ist es so, wenn du nicht nachfragst, kommt auch keine Information. Und dann gibt es ja noch den Spruch:

Information ist Bringepflicht! D.h.: Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die das Projekt weiterführen, könnten ja mal etwas Input beisteuern. Meine Bestellung läuft seit min. 18 Monaten....
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! »

Freeman hat geschrieben:Meine Bestellung läuft seit min. 18 Monaten....
Kurze Nachfrage: Hast Du beim Verlag bestellt? Dann sind die Informationen verloren..... (wie so vieles).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
musashi281077
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2015, 15:27

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von musashi281077 »

Hallo zusammen!

Da ich nach langer Recherche herausgefunden habe, dass man die Daigo-Bücher (Bd 1&2) über den DJB beziehen kann, vermute ich, dass er die Restbestände aufgekauft hat. Meine Frage ist, wie steht es mit der Veröffentlichung des dritten Bandes?

Es gab ja mal konkrete Pläne dazu, mich würde der aktuelle Stand interessieren.

Vielen Dank für eure Antworten

musashi
Zuletzt geändert von Fritz am 07.05.2015, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großschreibung ergänzt :-(
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! »

Ist in Arbeit, aber konkrete Zeitangaben können noch nicht gemacht werden.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Freeman »

Super Info. Bringt es den Leuten die daran arbeiten etwas, Interesse zu bekunden im Sinne einer Vorbestellung?
musashi281077
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2015, 15:27

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von musashi281077 »

@tutor
Vielen Dank für die Info! Bin vom Daigo schwer begeistert und habe außer hier, nirgendwo Infos gefunden, was mit Bd. 3 wird.

Gibt es eigentlich etwas vergleichbares für Bodentechniken? Habe da bisher noch nichts gefunden.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! »

Nein, es gibt zwar auch gute Bücher zu Ne-waza, aber vom Konzept her nichts vergleichbares zu den Daigo-Büchern.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Antonio »

Hallo tutor!,

welche 2 oder 3 Ne-waza-Bücher würdest Du denn mit auf die berühmte einsame Insel mitnehmen?

Sollte sich hieraus eine neue Gesprächsrunde entwickeln, so könnte/sollte der weitere Verlauf vielleicht ausgegliedert werden.

Gruß
Antonio
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! »

Antonio hat geschrieben:Hallo tutor!,

welche 2 oder 3 Ne-waza-Bücher würdest Du denn mit auf die berühmte einsame Insel mitnehmen?

Sollte sich hieraus eine neue Gesprächsrunde entwickeln, so könnte/sollte der weitere Verlauf vielleicht ausgegliedert werden.

Gruß
Antonio
Das kommt darauf an, für welchen Zeck. Wenn ich mir heute eines kaufen würde, dann dies hier:
http://judo.forumsmotion.com/t2369-engl ... ht=komlock

Ich habe die japanische Ausgabe gesehen. Dieter Born wollte es auf deutsch herausbringen, ist aber leider nicht mehr dazu gekommen. Die Verträge waren aber schon fertig. Er meinte - und da stimme ich über ein - es sei das Beste seit:

http://www.amazon.com/Vital-Judo-Newaza ... 4817063912

gewesen. Das Buch gehört definitiv zum Besten am Boden. Weitere müsste ich mal schauen. Was von Kashiwaza wahrscheinlich ;)
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
musashi281077
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2015, 15:27

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von musashi281077 »

@tutor
vielen Dank für die ganzen Infos! Bin auf jeden Fall happy wg. dem Daigo Bd. 3, hatte schon befürchtet, es würde ihn nicht geben. Mein Name ist Musashi und ich bin daigo-abhängig... :D
Zuletzt geändert von Fritz am 08.05.2015, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großschreibung eingebaut - Bitte selbst drauf achten!
sedge
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 10.03.2008, 19:04

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von sedge »

Nur damit ich es richtig verstanden habe: Der 3. Band wird nicht mehr herausgebracht? War er noch nicht soweit fertiggestellt, damit er verlegt werden kann?
*********************************************************
2. Dan Judo, Österreich, Tirol, Kirchberg
*********************************************************
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! »

sedge hat geschrieben:Nur damit ich es richtig verstanden habe: Der 3. Band wird nicht mehr herausgebracht? War er noch nicht soweit fertiggestellt, damit er verlegt werden kann?
Der dritte Band der "Wurftechniken des Kodokan Judo" von T. Daigo wird definitiv erscheinen. Einen Termin gibt es allerdings noch nicht. Sobald es etwas Neues zu vermelden gibt, werde ich es hier posten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Baumstamm »

Würde es helfen, wenn hier sehr viele den Band vorbestellen und auch vorfinanzieren?
Ich hab das bei Band 1 und Band 2 so gemacht und würde es für Band 3 wieder genau so machen.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! »

Das ist lieb gemeint, aber die Finanzierung ist durch den DJB abgesichert. Es ist eine Frage der Arbeitsbelastung und der Gründlichkeit der Übersetzung. Auf die Schnelle wäre tatsächlich auf die Schnelle und würde sicherlich nicht ganz dem entsprechen, was mit Recht allgemein erwartet wird...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von caesar »

Dann scheint die rechtliche Seite ja geklärt zu sein.
Insgesamt sehr gut zu hören, dass diese Reihe beendet wird.

Weißt du, wer die Übersetzung fertigstellt? Soweit ich weiß, war ein guter Teil ja noch von Dieter Born übersetzt worden.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! »

caesar hat geschrieben:Weißt du, wer die Übersetzung fertigstellt? Soweit ich weiß, war ein guter Teil ja noch von Dieter Born übersetzt worden.
Ja, weiß ich, möchte das aber nicht veröffentlichen. Von der Qualifikation (Judo, japanisch, japanische Geschichte usw....) her ziemlich exakt mit Dieter Born vergleichbar.

Wie ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe, sind die Vorarbeiten von Dieter Born leider verloren gegangen.

Bitte habt Geduld - der dritte Band wird kommen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unterschied Hikomi-gaeshi Sumi-gaeshi

Beitrag von Patrick-Oliver »

Danke Jupp :-)
Dein Buch habe ich schon etwas länger auf meiner Wunschliste, die mit dem Desaster "Daigo Band 3" dann irgendwie verschütt gegangen ist.
Was ist mit Band 2, wenn mir die Frage in diesem Faden gestattet ist?
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Unterschied Hikomi-gaeshi Sumi-gaeshi

Beitrag von Jupp »

Patrick-Oliver schreibt von einem "Desaster mit "Daigo Band 3".

Mit "Daigo Band 3" gibt es kein Desaster, sondern Schwierigkeiten den komplexen und komplizierten Prozess einer Buchübersetzung und Buchneugestaltung eines kleinen, unauffälligen japanischen Lehrbuchs mit vielen langen Absätzen in altjapanischer Sprache (so ist das Buch auf Japanisch!!) nach dem plötzlichen Tod des Übersetzers und Verlegers Dieter Born wieder "in Gang "zu bringen.

Und das alles bei einem Buchobjekt, dass weniger aus Gründen der "Gewinnmaximierung" (d.h. "bitte, bitte diesmal kein Verlust!!") in Angriff genommen wurde, sondern eher aus Gründen der "Liebhaberei" zur japanischen Sprachen Kultur, zum Judo im Speziellen und zu Toshiro Daigo im Besonderen. Zu letzterem hatte Dieter Born eine sehr enge und ausgesprochen freundliche Beziehung.

Für den DJB, der in Person seines Präsidenten Peter Frese sein Interesse bekundete, dieses Projekt mit Band 3 zu Ende zu führen, war und ist es weder finanziell, noch inhaltlich, noch personell , noch verhandlungstechnisch einfach gewesen, einen auch nur annähernd eine Lösung zu finden, die den Verlust von Dieter auszugleichen vermochte - und dies bezieht sich nur nur auf Dieters Beziehungen zu Daigo und dessen Assistenten als auch zu den japanischen Verlegern und dem Kodokan.

Wenn es dem DJB gelingen sollte, Band 3 irgendwann (und sei es in 3-5 Jahren) auf den Markt zu bringen, dann war dies eine großartige Leistung aller daran Beteiligten. Ein "Desaster" kann ich nur im Tode von Dieter Born erkennen, nicht aber in irgendeinem Zusammenhang mit der von Dieter geplanten und begonnenen Übersetzung dieses 3. Bandes.

Wer im Zusammenhang mit Veröffentlichungen von Judobüchern, die einen wie auch immer nur annähernd offiziellen Charakter erhalten sollen, erwartet, dass dies flüssig und ohne Schwierigkeiten abläuft, der kann nur enttäuscht werden.

Mit Daigo Bd. 3 allerdings kann man hoffnungsvoll in die Zukunft sehen, vielleicht aber gut, wenn mein dabei eine längere Perspektive für sich selbst aufbaut.


Jupp
Antworten