Toshiro Daigo: Band 3

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Jupp »

Herbstbeginn 2013 ist am 22. September.

Herbstende ist am 20. Dezember 2013.

Vielleicht klappt es mit Daigo 3 auf dem Gabentisch...

Wäre doch für viele Judo-Interessierte ein wirklich tolles Weihnachtsgeschenk - vielleicht...

Also: schon mal anfangen, die 50 Euronen anzusparen!

Jupp
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! »

Der plötzliche Tod von Dieter Born kann natürlich nicht ohne Auswirkungen auf das Erscheinen des dritten und letzten Bandes haben. Zwei Tage zuvor habe ich noch ausführlich mit ihm über den Stand der Übersetzungen telefoniert. Er war sehr weit fortgeschritten und guter Dinge, alle Arbeiten bis Ende Juli abschließen zu können. Bis auf sehr wenige Teile ist wohl alles bereits übersetzt, es hakte noch an der Rücktranskribierung westlicher Namen, die natürlich in der japanischen Ausgabe in Furigana geschrieben sind und deren korrekte Schreibweise in lateinischer Schrift mühevoll recherchiert werden muss. So bat er mich z.B. die korrekten Namen der Vorrundengegner von S. Endo bei der WM 1979 zu recherchieren, weil diese im Kapitel zu Harai-maki-komi (mit diesem Wurf wurde Endo damals Weltmeister) erwähnt werden.

Aus dem engeren Umfeld ist zu vernehmen, dass die Arbeiten zeitnah aufgenommen werden. Nur wann es fertig sein wird, ist natürlich nicht zu sagen. Ich persönlich gehe aber von einem Erscheinen im Herbst aus.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Joerch »

tutor! hat geschrieben:Aus dem engeren Umfeld ist zu vernehmen, dass die Arbeiten zeitnah aufgenommen werden. Nur wann es fertig sein wird, ist natürlich nicht zu sagen. Ich persönlich gehe aber von einem Erscheinen im Herbst aus.
Natürlich sind alle geschockt und das Beleid gilt der Familie und den Angehörigen.
Aus Deinem Satz lese ich, dass weiter am 3. Band gearbeitet wird und das tatsächlich noch mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist. :eusa_clap
Respekt, damit hätte ich nicht gerechnet, besonders wenn man die unglücklichen Umstände berücksichtigt. Die Arbeit wird jetzt wohl besonders schwer.

Gruß
Joerch
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von makoto »

tutor! hat geschrieben: Aus dem engeren Umfeld ist zu vernehmen, dass die Arbeiten zeitnah aufgenommen werden. Nur wann es fertig sein wird, ist natürlich nicht zu sagen
Hat vielleicht jemand neue Informationen bzgl. Daigo Band III?
"Der Weg - ein Kreis."
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von makoto »

Nichts??? Keine neuen Infos??? Projekt auf Eis gelegt???
"Der Weg - ein Kreis."
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! »

makoto hat geschrieben:Nichts??? Keine neuen Infos??? Projekt auf Eis gelegt???
Nein, nichts ist auf Eis gelegt. Es gibt nur keine neuen Infos, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Was erwartest Du denn? Einen Erscheinungstermin? Den Namen der Mitarbeiter? Vorabveröffentlichungen von Ausschnitten? Vorbestellungsmöglichkeiten?

Es ist in Arbeit, dauert an und es wird noch eine Weile dauern, bis es etwas zu vermelden gibt.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von makoto »

tutor! hat geschrieben:
makoto hat geschrieben:Nichts??? Keine neuen Infos??? Projekt auf Eis gelegt???
Nein, nichts ist auf Eis gelegt. Es gibt nur keine neuen Infos, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Was erwartest Du denn? Einen Erscheinungstermin? Den Namen der Mitarbeiter? Vorabveröffentlichungen von Ausschnitten? Vorbestellungsmöglichkeiten?

Es ist in Arbeit, dauert an und es wird noch eine Weile dauern, bis es etwas zu vermelden gibt.
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
"Der Weg - ein Kreis."
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! »

Nein, ich habe Deine Frage beantwortet und absolut ernst gemeinte Gegenfragen gestellt (auf die Du aber nicht eingegangen bist).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von makoto »

Keine Sorge, auf solche Äußerungen gehe ich auch gar nicht ein! Trotzdem danke für die, für die Öffentlichkeit nicht vorhandenen, Information!
"Der Weg - ein Kreis."
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Kumamoto »

Ich denke, die ersten beiden "Daigo"- Bände bieten genug Stoff um das Warten auf den dritten Band zu überbrücken. Qualität braucht nunmal ihre Zeit, zumal ja das geballte Fachwissen der federführenden Person/ Persönlichkeit für immer weggefallen ist. Die deutsche Judowelt ist sooo lange ohne "Daigo" ausgekommen, wieso sollte jetzt geschludert werden, nur dass der dritte Band endlich fertig wird? Etwas "Halbgebackenes" würde dem Erbe von Dieter Born nicht gerecht werden. Ich bin mir sicher, die beteiligten Personen arbeiten so, dass Dieter Born stolz auf das Werk wäre und es gleichwertig zu den ersten beiden Bänden ist. Und das braucht eben Zeit.
Wer sich den englischsprachigen, "schlanken", "Daigo" anschaut, weiss, was Deutschland an der Born- Übersetzung hat und was Judo- Deutschland mit Dieter Born verloren hat. Diesen Qualitätsstandard zu (Un)Gunsten der Schnelligkeit aufzugeben wäre nicht im Sinne von Herrn Daigo, Herrn Born und wohl auch nicht im Sinne der Leser.
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von makoto »

tutor! hat geschrieben: Ich persönlich gehe aber von einem Erscheinen im Herbst aus.
Zitat vom 7.6.2013

Man wird ja wohl nach mehr als einem Jahr einmal nach Neuigkeiten fragen dürfen...

Aber ich entschudlige mich jetzt hier hochoffiziell für meine Frage! *kopfschüttel*
"Der Weg - ein Kreis."
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Fritz »

tutor! hat geschrieben: Nein, nichts ist auf Eis gelegt. Es gibt nur keine neuen Infos, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Was erwartest Du denn? Einen Erscheinungstermin? Den Namen der Mitarbeiter? Vorabveröffentlichungen von Ausschnitten? Vorbestellungsmöglichkeiten?
Na wenn Du schon so fragst, entscheide ich mich für:
- Vorbestell-Möglichkeiten
und ja, es wäre schon interessant zu wissen, wer so alles daran arbeitet ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Asterix »

Der etwas genervte Unterton auf die Frage weiter oben hin bereitet mir als potentiellem Kunden irgendwie Bauchschmerzen. Aber nix für Ungut... meine Kohle werd' ich schon irgendwie los. ;)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Kumamoto »

A propos Geld: Vielleicht kann tutor!, der ja über Hintergrundinformationen zu verfügen scheint, die Frage beantworten, ob der Preis von knapp unter 50 Euro auch für den dritten Band gehalten werden kann, da ja die Übersetzungsarbeit von Dieter Born durch eine verlagsexterne Kraft geleistet wird.
Als Selbständiger weiß ich, dass solche Kosten, die von Externen geleistet werden, ganz schön ins Geld gehen können da man sich selbst für seine Arbeit ja kein oder nur ein relativ geringes Gehalt bezahlt.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! »

Kumamoto hat geschrieben:A propos Geld: Vielleicht kann tutor!, der ja über Hintergrundinformationen zu verfügen scheint, die Frage beantworten, ob der Preis von knapp unter 50 Euro auch für den dritten Band gehalten werden kann, da ja die Übersetzungsarbeit von Dieter Born durch eine verlagsexterne Kraft geleistet wird.
(...)
Eine finanzielle Kalkulation des Endpreises gibt es noch nicht, jedoch gehe ich davon aus, dass der dritte Band nicht teurer als die beiden ersten werden wird. Die Mitarbeiter sind im übrigen dieselben, wie in Band 1+2 und machen ihre Arbeit auch weiterhin ehrenamtlich. Der Übersetzer - bitte habt Verständnis dafür, dass ich keine Namen nenne - ist wie Dieter Born Japanologe, hat mehrere Jahre in Japan gelebt, ist hoher Dan-Träger und wird die Arbeit nebenberuflich (im wahrsten Sinne des Wortes) anfertigen. Da obendrein praktisch bei Null begonnen werden muss, wird sich das Projekt noch eine Weile hinziehen. Sobald es etwas zu veröffentlichen gibt, wird das durch die Beteiligten erfolgen. Es macht bis dahin keinen Sinn, weitere Fragen zu stellen oder in irgendeiner Weise durch öffentliche Spekulationen zu versuchen, Antworten zu bekommen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von makoto »

tutor! hat geschrieben:Es macht bis dahin keinen Sinn, weitere Fragen zu stellen oder in irgendeiner Weise durch öffentliche Spekulationen zu versuchen, Antworten zu bekommen.
Worte eines wahren Geschäftsmanns / Verkäufers... So hält man seine Kunden bei Laune!

Gerne warten wir auf dein Kommando, unser Geld überweisen zu dürfen!
"Der Weg - ein Kreis."
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Fritz »

@makoto: So wie ich damals Dieter Born verstanden hatte, war das Projekt mit den Daigo-Übersetzungen sozusagen Liebhaberei, was sich
dann auch wohl bestätigt hatte, Dieter hatte mal angemerkt, daß von der Auflage des ersten Bandes viel weniger verkauft wurde, als
zu erwarten gewesen wäre...
Alles in allem, denke ich, werden wir wenigen, die das Werk wohl erwerben werden, dankbar und glücklich sein können, wenn es denn
irgendwann dann mal erscheint... vorher zu drängeln wird auf die Beteiligten nicht motivierend wirken, vermute ich mal ... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von makoto »

Fritz hat geschrieben:@makoto: So wie ich damals Dieter Born verstanden hatte, war das Projekt mit den Daigo-Übersetzungen sozusagen Liebhaberei, was sich
dann auch wohl bestätigt hatte, Dieter hatte mal angemerkt, daß von der Auflage des ersten Bandes viel weniger verkauft wurde, als
zu erwarten gewesen wäre...
Alles in allem, denke ich, werden wir wenigen, die das Werk wohl erwerben werden, dankbar und glücklich sein können, wenn es denn
irgendwann dann mal erscheint... vorher zu drängeln wird auf die Beteiligten nicht motivierend wirken, vermute ich mal ... ;-)
Es geht hier nicht um die Motivation, sondern um den Ton. ;)
"Der Weg - ein Kreis."
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! »

makoto hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:@makoto: So wie ich damals Dieter Born verstanden hatte, war das Projekt mit den Daigo-Übersetzungen sozusagen Liebhaberei, was sich
dann auch wohl bestätigt hatte, Dieter hatte mal angemerkt, daß von der Auflage des ersten Bandes viel weniger verkauft wurde, als
zu erwarten gewesen wäre...
Alles in allem, denke ich, werden wir wenigen, die das Werk wohl erwerben werden, dankbar und glücklich sein können, wenn es denn
irgendwann dann mal erscheint... vorher zu drängeln wird auf die Beteiligten nicht motivierend wirken, vermute ich mal ... ;-)
Es geht hier nicht um die Motivation, sondern um den Ton. ;)
Wie wahr:
makoto hat geschrieben:Nichts??? Keine neuen Infos??? Projekt auf Eis gelegt???
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Fritz »

Ich schlage dringend vor, beim Thema zu bleiben und sich auf die Fakten zu konzentrieren und keinen
Wettbewerb in "Ton-Fragen" zu veranstalten... :-(
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten