Toshiro Daigo: Band 3

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 772
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Lippe » 11.12.2011, 21:51

Weiß eigentlich schon jemand, wann der dritte Daigo-Band erscheinen soll?
Leider habe ich gerade auf die Schnelle keine Ankündigung dazu gefunden.

Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1125
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von kastow » 12.12.2011, 06:29

Lippe hat geschrieben:Weiß eigentlich schon jemand, wann der dritte Daigo-Band erscheinen soll?
Leider habe ich gerade auf die Schnelle keine Ankündigung dazu gefunden.
Laut Dieter Borns letzter Aussage auf judo-sport.de voraaussichtlich im Februar 2012.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)

mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von mifune10dan » 12.12.2011, 09:19

Hallo,
da bin ich aber mal gespannt, ob das klappt mit dem Termin. Ich werds auf jeden Fall sofort ordern, wenns rauskommt. Die ersten 2 Bände habe ich schon lange verschlungen (aber noch nicht verdaut), was mich aber bestimmt nicht daran hindert, das 3. auch noch zu internieren ;)
Gruß
Reinhard

HBt.

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von HBt. » 16.03.2012, 09:23

NEWS
Befindet sich Band III schon im Druck?

Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1125
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von kastow » 16.03.2012, 09:28

Neulich gab es auf Dieter Borns Seite bereits ebenfalls eine Anfrage dazu. Leider wurde sie bisher nicht beantwortet. Ich gehe also davon aus, dass Dieter Born und sein Team mit Hochdruck daran arbeiten und deshalb bisher nicht die Zeit zum Antworten gefunden haben.


************EDIT************
Ich lag gar nicht so verkehrt mit meiner Antwort. Daigo III ist in Arbeit, wird aber wohl doch erst nach den Sommerferien fertig gestellt werden. Gut Ding braucht eben Weile.
Als Trostpflaster sind dafür gleich zwei weitere Veröffentlichungen angekündigt.
Ausführlichere Infos stehen unter obiger Verknüpfung
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)

HBt.

Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von HBt. » 28.09.2012, 09:54

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu, wann kommen die Weihnachtsgeschenke ?

:D

mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von mifune10dan » 28.09.2012, 10:20

Wenn der Dieter Born nicht so oft auf Weltmeisterschaften antreten ;) würde, wärs wahrscheinlich schon längst fertig. Ich warte auch schon gespannt darauf, habs ja vorbestellt!
Gruß
Reinhard

stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von stoneaway » 28.09.2012, 11:05

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3592
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! » 28.09.2012, 11:07

Die Korrekturleser (Namen sind in den ersten beiden Bänden) haben übrigens auch an der WM teilgenommen - vielleicht liegt es ja an denen? Auf der anderen Seite soll auch N. Murata, der Herausgeber von "Mind over Muscle", als Wertungsrichter vor Ort gewesen sein. Man hat ihn wohl auch mit dem ein oder anderen Deutschen plaudern sehen, über Inhalte (Bücher?, Katabewertungen?) ist aber natürlich nichts bekannt.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)

Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1716
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Ronin » 11.03.2013, 17:33

Lebt Dieter Born noch? Kommt der dritte Band denn nun "irgendwann"?

BeIM DJB Shop und Verlag direkt haben wir 9 Bücher bestellt, aber wenn da nicht bald was passiert; kann ich die Rückstellung eigentlich nicht wirklich verantworten und fließt das Geld einfach in andere Posten.

Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 783
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Jupp » 11.03.2013, 18:12

Ronin schreibt:
"Lebt Dieter Born noch? Kommt der dritte Band denn nun "irgendwann"?
Ich habe ihn vor knapp einer Woche noch beim Training der Koshiki-no-kata in unserem Dojo gesehen - er machte einen etwas müden, aber sehr lebendigen Eindruck.

Ob die Müdigkeit von der Arbeit an Daigo 3 herrührte, vermag ich nicht zu sagen.

Wer aber weiß, wieviel Arbeit, Energie und Geld in die Erstellung einer so hochwertigen Produktion wie der beiden Daigo-Bände 1 und 2 gegangen ist, der kann sich denken, das Band 3 die gleichen Antrengungen erfordert - neben allen in einem Verlag und Übersetzungsbüro parallel laufenden Projekten.

Wir sollten D. Born die Zeit geben, die er braucht, damit auch Daigo 3 die Qualität erhält, wie wir es von Daigo 1 und 2 gewohnt sind.

Öfter mal nach dem Stand der Dinge fragen beschleunigt den Produktionsprozess vielleicht dennoch...

Jupp

tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3592
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von tutor! » 11.03.2013, 18:56

Jupp hat geschrieben:Wer aber weiß, wieviel Arbeit, Energie und Geld in die Erstellung einer so hochwertigen Produktion wie der beiden Daigo-Bände 1 und 2 gegangen ist, der kann sich denken, das Band 3 die gleichen Antrengungen erfordert - neben allen in einem Verlag und Übersetzungsbüro parallel laufenden Projekten.
Der 3. Band scheint sogar noch mehr Arbeit zu machen, weil er noch mehr historische Texte enthält. Während Daigo selbst es relativ einfach hat, (alt-)japanische Texte zu zitieren (simples Einkopieren in das neue Layout), muss Dieter Born ja auch dieses Texte mit übersetzen. Fragt mal einen Japanologen nach der Lesbarkeit Meiji-zeitlicher Texte....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)

JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von JSC Mitglied » 13.03.2013, 14:41

Erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2013.
So steht es jedenfalls in der Beschreibung auf der Internetseite vom Verlag. Das lässt uns doch hoffen.
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben

Delta
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Delta » 13.03.2013, 17:36

Und was ist mit dem angekündigten Daigo-Besuch bei uns ?

Gruß

Delta

Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 783
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Jupp » 15.03.2013, 07:56

Delat schrieb:
"Und was ist mit dem angekündigten Daigo-Besuch bei uns ?
Gruß Delta"
Ja, erklär das doch einmal genauer!
Was ist denn nun mit dem von Dir angekündigten Daigo-Besuch bei Euch?
Wann kommt Daigo zu Euch?
Wie lange bleibt er?
Was soll er unterrichten?
Daigo wurde am 2. Januar 87 Jahre alt. Ist er Deines Wissens nach überhaupt noch reisefähig? (Immerhin dauert so ein Flug von Tokio nach Frankfurt gut 12 Stunden - und dann müsste er ja auch noch zu euch kommen!)

Jupp

P.S. Oder sollte ich etwas falsch verstanden haben?

Delta
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Delta » 15.03.2013, 17:14

Hallo Jupp,

Du warst ja zugegen, wo Peter Freese die Option erklärte, Daigo zum DJB einzuladen. Geplant war März- April, oder ?

Deswegen meine Frage. Bei uns .. DJB.

Hast du jetzt verstanden?

Gruß

Delta

Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Reaktivator » 15.03.2013, 19:01

JSC Mitglied hat geschrieben:
Erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2013.
So steht es jedenfalls in der Beschreibung auf der Internetseite vom Verlag. Das lässt uns doch hoffen.
Ob das noch aktuell ist, wage ich zu bezweifeln. :dontknow

Aber vielleicht erfahren wir ja in Kürze mehr, wenn hier noch ein wenig Druck gemacht wird?
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4816
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von Fritz » 15.03.2013, 22:56

Reaktivator hat geschrieben:Ob das noch aktuell ist, wage ich zu bezweifeln. :dontknow

Aber vielleicht erfahren wir ja in Kürze mehr, wenn hier noch ein wenig Druck gemacht wird?
Spaßvogel ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz

fips
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2008, 14:40

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von fips » 15.03.2013, 23:42

Hallo Freunde,

Dieter B. muß erheblich auch für andere Bereiche Arbeit leisten. Darüber hinaus nimmt er auch an Kata-Wettbewerben auf internationaler Ebene teil.
Dies alles neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit.
Daigo 3 wird wohl im Laufe des Jahres 2013 erscheinen.
Der Hinweis auf 2012 wird ein "Tippfehler" gewesen sein.

Mit sportlichen Grüßen
fips

JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Beitrag von JSC Mitglied » 02.05.2013, 06:26

Neues von Dieter Born:
http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... tart=6#259

Bis Herbst dauert es noch. :crybaby
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben

Antworten