Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von katana »

Hallo ihr Bücherwürmer,

hat jemand Infos , Anmerkungen, Kritiken zu
folgendem Autor (Bernd Linn) bzw. seinem beworbenem Exemplar ?
mit dieser Mail möchte ich ihnen mein neues Buch "Judo-Kampfkunst" vorstellen. Diese limitierte Auflage ist ab Oktober 2009 erhältlich. Wahrscheinlich haben sie schon reichlich Fachliteratur zum Thema Judo (überlegen sie doch einmal, was diese gekostet hat) und sie werden sich fragen: "Soll ich mir noch ein Judobuch kaufen?" Nun in meinem 550 Seiten (Format 26 x 21) umfassenden Gesamtwerk mit mehr als 3.800 Fotos, Zeichnungen und Grafiken (!) werden erstmalig alle trainings- und prüfungsrelevanten Themen und Techniken des Judo ausführlich behandelt: · Grundlagen des Judo (Geschichte, Kleidung, Judoetikette, Kumi-Kata, Eingänge, Falltechniken uvm.) · Standtechniken (ca. 100 Standtechniken, Finten, Kombinationen, Konter, Übergang Stand/Boden) · Bodentechniken (Festhalter incl. Befreiungen, Hebel- und Würgetechniken, ca. 200 Techniken) · Selbstverteidigung (Grundlagen von Schlag-, Tritt- und Blocktechniken, ca. 30 Praxisbeispiele) · Kata (alle Katas des Kodokan plus Gonosen-no-Kata und Rensa-no-Kata) · Sonstiges (Kampfrichterzeichen, Wettkampfregeln, Zweckgymnastik und die komplette Kyu- und Dan-Prüfungsordnung des DJB (neu 2010!), so wie ein Fachwortlexikon mit über 800 Fachbegriffen. Schluss mit stundenlangem suchen in zahlreichen Büchern, Unterlagen oder Internetseiten. Jetzt gibt es all das in einem Buch, ein aktuelles Nachschlagewerk für alle Fragen rund um das Thema Judo. Diese Buch ist nicht im Handel erhältlich, wodurch der niedrige Verkaufspreis von 45,- Euro plus Versand und Porto (keine Verlags und Händlerkosten) möglich ist.
Zuletzt geändert von Christian am 29.09.2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Achtet bitte auf einen Aussagekräftigen Titel !!
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Patrick »

Der Autor hat bereits zwei Judobücher auf den Markt gebracht: Über die Qualität kann ich allerdings keine verlässliche Aussage treffen, da ich die Bücher nur bei einer Vereinskameradin mal kurz in der Hand hatte, sie jedoch nicht besitze.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Syniad »

Ich habe den zweiten von Patrick erwähnten Band mal günstig als Mängelexemplar erstanden.

Es orientiert sich EXAKT am Prüfungsprogramm und zeigt / erklärt das, was dafür nötig ist, nicht bzw. kaum mehr und nicht weniger. Ein großes Plus sind die Fotos, auf denen man - auch bei den Bodenaktionen! - immer sehr gut erkennen kann, was gerade passiert.
Einen wissenschaftlichen oder gar judohistorischen Anspruch möchten die beiden Bücher natürlich nicht erfüllen. Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Daigo dahingehend einen größeren Mehrwert bietet. ;)
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Lello999
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2006, 14:02

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Lello999 »

Hallo

Das Buch klingt eigentlich sehr interessant, gibt es da denn eine ISBN oder dergleichen? Habe nirgends was zu dem Buch gefunden oder besser wie und wo kann ich es bestellen?

Besten Dank!!
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von katana »

Diese Buch ist nicht im Handel erhältlich, wodurch der niedrige Verkaufspreis von 45,- Euro plus Versand und Porto (keine Verlags und Händlerkosten) möglich ist
Der Autor wirbt per E-Mail -Verteiler für das Buch.
Du müsstest dich also per E-Mail bei ihm melden.
berndlinn@kabelmail.de

Ich möchte aber ausdrücklich dazu sagen, daß ich hier keine Werbung dafür mache,
oder gar Empfehlung abgebe.
Daher meine Frage zu Autor, oder Inhalt.
Das könnte in der Tat ein sehr interessantes Buch sein, ...könnte aber auch das übliche allgemeine BlaBla sein.

Gruß
KK
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von tutor! »

katana hat geschrieben:Das könnte in der Tat ein sehr interessantes Buch sein, ...könnte aber auch das übliche allgemeine BlaBla sein.
Es ist ein äußerst ambitioniertes Werk. Allein schon die Darstellung aller Kata des Kodokan-Judo, also auch Koshiki-no-Kata, Itsutsu-no-Kata, Ju-no-Kata, Kime-no-Kata usw.... Ich frage mich ernsthaft, wer dies in Deutschland kann und es kommen mir nicht viele Namen in den Sinn.

Der Autor stammt vom Judoclub Oberthal im Saarland, auf dessen Homepage auch Leseproben der bereits weiter oben genannten Bücher veröffentlicht sind (http://www.saarlaendischer-judobund.de/ ... _2008.html).

Zweimal in der Woche findet Training statt. Im Kader des Saarländischen Judo-Verbandes - in dem es nur rund 50 Vereine gibt - ist niemand aus dem Verein aufgeführt (http://www.saarlaendischer-judobund.de/ ... kader.html). Es scheint sich um einen typischen Breitensportverein zu handeln.

Zum Autor selbst lässt sich herausfinden, dass er im vergangenen Jahr die Prüfung zum 4. Dan abgelegt hat (http://www.saarlaendischer-judobund.de/ ... _2008.html) und ansonsten im Verband - also außerhalb der Vereinstätigkeit - keinerlei weitere Funktion zu haben scheint. Auch über eine KR-Lizenz scheint er nicht zu verfügen (http://www.saarlaendischer-judobund.de/ ... rtner.html dann weiter nach Kategorie).

Das sagt jetzt natürlich alles nichts über das Buch, das sicherlich mit viel Mühe und Hingabe entstanden ist. Wie aber noch in diesem Oktober eine Dan-PO in einem Buch veröffentlicht werden soll, die erst m.W. am 31. Oktober beschlossen werden wird, ist mir ein Rätsel. Aber auch dafür könnte es Erklärungen geben.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lello999
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2006, 14:02

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Lello999 »

Hallo

Also, ich habe das Buch mal bestellt. Wenn ich es dann bekomme schreibe ich eine kleine Rezension.
Wenn ich mir die Lehrgänge bei uns in Bayern im nächsten Jahr so anschaue und die Inhalte der Dan Vorbereitungs-Lehrgänge, denn seht das aber schon sehr danach aus, dass die neue Dan-PO so durchkommt.
Naja, ich bin schon mal gespannt!
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Jupp »

Auch ich bin überrascht, dass zum jetzigen Zeitpunkt offensichtlich schon jemand ganz genau weiß, wie die neue Dan-PO aussehen wird, zumal ich aus gut unterrichteten Quellen erfahren habe, dass die Experten-Kommission erst in der vergangenen Woche den endgültigen Entwurf (!!!) zu Dan-PO erhalten hat, der - nach Änderungsvorschlägen der Experten-Kommission z.B. an den Erläuterungen zu den jeweiligen Danprüfungen und dem umfangreichen Begleitmaterialien - dann im Oktober den Präsidenten der LV zur Abstimmung vorgelegt werden soll.

Andererseits haben auch die Experten des DJB das Judo sicherlich nicht "neu erfunden", so dass man allgemein die Inhalte für eine Danprüfung sicherlich auch allgemein zusammenfassen kann.

Jupp
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Kumamoto »

Hallo,
ich habe gerade folgende Email von Bernd Linn erhalten:
Hallo Sven,

ich habe zu diesem Zweck schnell eine Homepage erstellt, hier gibt es Einzelheiten über das Buch, sowie Beispielseiten.
Eine Bestellung über diese Homepage ist nur bedingt möglich (ich noch in arbeit). Wenn also Interesse besteht, bitte nicht über das Formular sondern über diesen Weg per Mailbestellen.

Viel Spaß auf der Homepage:
http://www.juod-kampfkunst-buch.de

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Linn
Am Besten jeder macht sich ein eigenes Bild über das Buch. Für mich sieht es auf jeden Fall vielversprechend aus. :D

P.S.: In der Email- Adresse hat sich ein Fehler eingeschlichen... versucht es mal unter www.judo-kampfkunst-buch.de ;)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Kumamoto »

Ich habe heute mein Exemplar des Buches "Judo- Kampfkunst"- von Bernd Linn erhalten und bin begeistert- ich habe noch nie ein so umfangreiches Judo- Werk gesehen (vielleicht noch "Kodokan- Judo"). Der Preis von 45 Euro ist angemessen, wenn nicht sogar günstig für über 530 Seiten kompaktes Judo- Wissen. Von den einzelnen Techniken, den Katas, Judo- Hintergrundwissen bis hin zu Trainingstipps: alles dabei, was ein Judoka braucht.
Die Verarbeitung des Buches ist gut, die Bilder gut aufgenommen- also ist es auch für die Trainingstasche geeignet.
Natürlich misst sich ein Fachbuch mit der Gebrauchsfähigkeit im Alltag, ein Buch ist nie so gut wie ein fähiger und motivierter Judolehrer und ich konnte nur stichprobenartig gegenlesen, aber ich freue mich schon das Buch im Alltagstest zu erproben
Lello999
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2006, 14:02

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Lello999 »

Habe mein Exemplar heute auch bekommen und bin wirklich sehr angetan davon (bin allerdings erst kurz zum rein schnuppern gekommen). Sicherlich werden sich einige Fehler finden lassen (was bei einem derart ambitionierten Buch auch sicher nicht schwer ist). Der Preis ist, nach allem, was ich bisher gesehen habe, sicher mehr als gerechtfertigt (und wenn ich es mit dem vergleiche, was ich für andere Bücher bezahlt habe, sogar recht preiswert).
Natürlich kommt es nicht an irgendwelche Fachbücher, die sich z.B. nur mit Ne-Waza oder nur mit einer bestimmten Kata beschäftigen ran, aber ich glaube das war auch gar nicht die Intention von Bernd Linn. Meiner Meinung sicher eine gute Anschaffung für jede Judo Bibliothek!
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Popeye »

Hab ebenfalls ein Exemplar bestellt. Nach den sehr positiven Kritiken bisher bin ich nun mehr als gespannt... :D
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Kumamoto »

Popeye, du kannst ja dann, sobald Du Dein Exemplar bekommen hast, Deine Meinung hier posten... eine grosse Anzahl von Meinungen hilft sicher einigen, sich für oder gegen das Buch zu entscheiden
Meine Wertung: :read2 :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Syniad »

Da ja die Mailadresse schon gepostet wurde: Hat eigentlich jemand den Autor darauf hingewiesen, dass hier über sein Buch diskutiert wird? Wenn nicht, mache ich das die Tage mal - vielleicht freut er sich über die positive Kritik, und vielleicht mag er ja auch etwas zu seinem Buch erzählen. Ist ja auch eine Möglichkeit der Werbung. ;)
Zuletzt geändert von Syniad am 11.10.2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Kumamoto »

Ich hab ihn darüber informiert, dass ich seine Mail an mich veröffentlicht habe und er fand es in Ordnung.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Syniad »

Super, danke! Dann brauch' ich ja nicht mehr hinzuschreiben.
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Shorn
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2006, 21:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Dellbrück, Köln-Dellbrück

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Shorn »

Ich hab mir das Buch "Judo-Kampfkunst" von Bernd Linn auch bestellt und vor ein paar Tagen erhalten.

Was mir auffällt, dass das Buch so umfassend über Judo informiert, dass es mir als Wieder-Einsteiger auch für nächste Prüfung gute Dienste leisten wird, hoffe ich mal, und trotzdem klar und verständlich geschrieben ist.

Die Kapitel "Selbstverteidigung" und einzelne Abschnitte der "Kata" sind mir ein bisschen zu komplex, oder zu lang; hätte vielleicht in einen zweiten Band oder so gepasst.
Shorn aka Ludger
Sven Keidel
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2006, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Sven Keidel »

Habe das Buch bekommen und "überflogen".
Ein sehr ambitioniertes Werk, das alle technischen Aspekte des Judo darstellen möchte.
Leider ist dies nur im Umfang gelungen und nicht unbedingt in der Ausführung. Als einziges Buch beeinhaltet es so eine große Bandbreite (Techniken, Kata, etc.).

Das größte Problem ist die oftmals schlechte Technikausführung bei den Fotografien. Für mich erweckt es den Eindruck, dass die darstellende Judoka (in vielen Fällen der Autor) leider nicht die beste Wahl waren. Zu viele technische Mängel deuten darauf hin, dass es keine besonders "guten" und vor allem wettkampferfahrenen (oder auch randorierfahrenen) Judoka sind. Da die meisten Leser sich jedoch auf die Fotos konzentrieren und das Gesehene nachmachen wollen, finde ich das Buch nicht gelungen.

Leider werden auch die Stand- und Bodentechniken wie so oft nicht als Lösung von Situationen präsentiert, sondern nur die Technikbeschreibung. In einem weiteren Kapitel werden dann einige Situationen dargestellt. Das ist Judo aus dem vorigen Jahrtausend und nicht unsere moderne Technikauffassung, die uns wirklich weiterbringt. Situationsbezogene Judotechniken im Stand und Boden (und Übergang) sind doch unser Ziel - darauf zielen auch die Prüfungsordnungen (Kyu und Dan) ab - warum wird hier wieder in Buchform genau das Gegenteil gemacht?

Absolut unangebracht finde ich, die Tatsache, dass hier eine Dan-PO veröffentlicht wurde, die vom DJB noch nicht einmal verabschiedet wurde. Dies wird erst im November 2009 geschehen und hier wird ein Entwurf verbreitet und nicht das endgültige Produkt. Warum nur wartet der Autor nicht ab, bis eine endgültige Fassung vorliegt?

Hut ab, vor der Leistung des Autor, so ein Buch zu schreiben. Viel Arbeit und auch gesammeltes Wissen stecken darin. Trotzdem wiegen die kritisierten Anmerkungen in meinen Augen schwer - ein wenig mehr Arbeit und das Werk wäre gelungen.

Sven Keidel
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von katana »

Erstmal vielen Dank an dich, Sven,
für deinen umfangreichen Kommentar .
:danke
Absolut unangebracht finde ich, die Tatsache, dass hier eine Dan-PO veröffentlicht wurde, die vom DJB noch nicht einmal verabschiedet wurde. Dies wird erst im November 2009 geschehen und hier wird ein Entwurf verbreitet und nicht das endgültige Produkt. Warum nur wartet der Autor nicht ab, bis eine endgültige Fassung vorliegt?
Was dies betrifft, wäre das nun wohl für uns "nicht Eingeweihte" ein Lichtblick, etwas über die neue Dan PO zu erfahren ....???.........uhps....
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Jupp »

Leider ist das immer so, dass eine Konzeption wie die neue Dan-PO erst dann veröffentlicht wird (und werden sollte), wenn sie alle Gremien durchlaufen hat, die dazu da sind, notwendige Änderungen bzw. Verbesserungen vorzuschlagen. Eines dieser Gremien ist z.B. die jährliche Tagung der Lehr- und Prüfungsbeauftragten der Landesverbände. Diesem Gremium wurde die Dan-PO im Februar vorgestellt.
Nun soll die (redaktionell) überarbeitete letzte Fassung vom Oktober 2009 Ende Oktober von den Präsidenten der Landesverbände des DJB genehmigt werden. Dazu ist diese letzte Fassung und entsprechende Begleitmaterialien den LV-Präsidenten Anfang Oktober zugeschickt worden, damit diese Gelegenheit haben, sich über die Inhalte (die Ihnen von ihren Lehr- und Prüfungsreferenten schon lange bekannt sein sollten) noch einmal zu überprüfen.
Wenn diese Dan-PO dann Ende Oktober verabschiedet ist, wird sie in den jeweiligen Landesverbänden veröffentlicht und bekannt gemacht. Mit einer Übergangszeit von etwa einem Jahr wird sie dann ab (vermutlich) 2011 überall angewendet werden.

So ist das derzeitige Prozedere im DJB.

Eine Vorveröffentlichung ist nicht vorgesehen. Dies führt erfahrungsgemäß zu mehr Problemen als hilfreichen Lösungen.

Wer mehr wissen will, der sollte sich an den für ihn zuständigen LV-Präsidenten oder die entsprechenden Lehr- und Prüfungsreferenten wenden.

Jupp
Antworten