Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Kumamoto »

Zur Wettkampftauglichkeit der dargestellten Techniken im o.g. Werk:
Ich nehme an, Bernd Linn wollte die Prinzipien der gezeigten Techniken aufzeigen - spezielle Wettkampftechniken sind natürlich anders. Aber dazu gibt es ja die DJB-Sommerschulen-DVDs o.ä.
Natürlich wäre es wünschenswert, ein Werk mit allen/vielen Wettkampftechniken zu haben (z.B. ist der Kingston-Würger meines Wissens nirgends in Bildern beschrieben), aber das kann ja ein anderes Werk machen: Wenn Bernd Linn alles in sein Buch genommen hätte, wäre es heute noch nicht fertig... und außerdem MUSS er es ja auch nicht jedem recht machen ("Everybody`s darling, everybody`s depp!")
Mein Fazit bleibt: Ein sehr gutes Buch.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Ronin »

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass mein letzter Beitrag mit einer etwas unpassenden Bemerkung begonnen hat (zwischenzeitlich habe ich das korrigiert). An dieser Stelle möchte ich mich entschuldigen. Man kann nicht auf der einen Seite "Ruhig Blut" einfordern und dann sofort denselben Fehler machen :oops:
Lello999
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2006, 14:02

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Lello999 »

Kumamoto hat geschrieben:Zur Wettkampftauglichkeit der dargestellten Techniken im o.g. Werk:
Ich nehme an, Bernd Linn wollte die Prinzipien der gezeigten Techniken aufzeigen - spezielle Wettkampftechniken sind natürlich anders.
Ich glaube aber, dass das ein wesentlicher Punkt ist, denn jede Technik hat ja einen Sinn (meist ein Verhalten/Abwehrreaktion/Handlung von Uke)
(z.B. ist der Kingston-Würger meines Wissens nirgends in Bildern beschrieben)
Wenn ich mich nicht sehr irre, muss man dafür nicht mal in der ausländischen Literatur suchen , im "Richtig - Judo" ist der drinnen, ebenso glaube ich im Judo Bodentechniken - habe die Bücher aber gerade nicht hier, sonst würde ich schnell nachschauen ;)
... und außerdem MUSS er es ja auch nicht jedem recht machen ("Everybody`s darling, everybody`s depp!")
Mein Fazit bleibt: Ein sehr gutes Buch.
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich finde das Buch ja auch gut, aber man muss auf gewisse Schwächen schon hinweisen. Und der eine oder andere hier will/würde sich das Buch vielleicht kaufen, um Techniken für irgendwelche Prüfungen zu suchen...
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Kumamoto »

Lello999, erstmal danke für den Tip - ich werde die Technik gleich mal nachschlagen.

Mein Kommentar, dass man es niemandem recht machen kann, war nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein gehalten. Wenn man allen gefallen will, dann bringt man gar nichts zustande, denn viele Leserwünsche widersprechen sich. Man muss Prioritäten setzen und ggf. einigen auf die Füße treten.
Ich bin mal gespannt, ob das so hochgelobte Daigo-Buch nur positive Kritiken bekommt. Ich bin mir sicher, auch hier wird es Kritiker geben, sollte sich die Kritik auch nur auf die Qualität der Fotos oder die Übersetzung beziehen*. Irgendwas kann man immer bemängeln.
Kennst Du ein Buch (Roman, Sachbuch), das alle gerne lesen? Ich nicht. Über Geschmack kann man eben nicht streiten.

* Ich habe das fertige Buch auch noch nicht in Händen gehalten, bin mir aber sicher, dass bestimmt einem die Fotos zu dunkel oder zu kontrastarm sind. Nörgler gibt es immer.
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Popeye »

Man muss ja auch bedenken, an welches Publikum sich das Buch richtet. Für jemanden, der seit (beispielweise) seit zwanzig Jahren permanent in der Materie steckt und regelmäßig trainiert, wird das Buch auch nichts neues präsentieren.

Aber das Buch ist ja, so wie ich den Autor verstanden habe, auch eher für Anfänger und junge Fortgeschrittene gedacht, die so einen umfangreichen Einblick in den Sport bekommen sollten und dabei gleichzeitig ein hervorragendes Nachschlagewerk in den Händen halten.

Wie ich weiter oben schon sagte, für jemanden wie mich, der ja ein später Wiedereinsteiger in die Judo-Materie und dessen Judo-Bibliothek noch recht klein ist, ist dieses Werk optimal.
torsa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 15.09.2008, 12:00

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von torsa »

Popeye hat geschrieben:Man muss ja auch bedenken, an welches Publikum sich das Buch richtet. Aber das Buch ist ja, so wie ich den Autor verstanden habe, auch eher für Anfänger und junge Fortgeschrittene gedacht, die so einen umfangreichen Einblick in den Sport bekommen sollten und dabei gleichzeitig ein hervorragendes Nachschlagewerk in den Händen halten.
Nach Durchlesen dieses Threads und der überwiegend positiven Beurteilungen habe ich gestern Abend per Mail Herrn Linn kontaktiert - und heute morgen war die sehr nette und ausführliche Antwortmail, nebst dem Angebot der Zusendung des Buches (ohne Nachnahmegebühr und Zusicherung der Zahlung meinerseits nach Erhalt) da.
Das fand ich sehr nett und ich freue mich auf das Buch, danke insofern für diesen Thread und eure Beurteilungen des Buches, das hilft einem Anfänger sehr sich zurecht zu finden, danke.
Shorn
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2006, 21:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Dellbrück, Köln-Dellbrück

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Shorn »

Torsa hat mich nochmal auf das Buch gebracht und dazu veranlasst, meinen Beitrag vom letzten Jahr noch mal anzusehen.
Inzwischen lese ich in dem Buch von Bernd Linn immer wieder mal paar Sachen nach; Würfe, Bodentechniken, wie heißen speziell bestimmte Übungen usw., die hier einfach dargestellt werden und für die ich nicht extra das Internet anwerfen will. Und das mache ich ziemlich häufig. Insofern stehe zu meinem Beitrag, wenn ich auch von verschiedener Seite gehört habe, dass nicht alles genau richtig seit.

Zu dem Einwand, dass der Kata-Teil im Umfang zu groß sei, stehe aber immer noch, vielleicht aber auch, weil ich auf Grund meiner Gürtelfarbe (noch) nicht in den Genuss von umfangreicher Kata wie im Übrigen auch die Selbstverteidigung kam.

Kurz, ein einfach umfassendes Buch, dass insbesondere dem Wiedereinsteiger behilflich ist.
Shorn aka Ludger
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von tutor! »

Ein wirklich umfangreiches Buch und - das schrieb ich ja schon vor geraumer Zeit, bevor ich es gelesen hatte - sehr ambitioniert.

Neben vielen hilfreichen Dingen steht aber leider auch zum Teil ein unglaublicher Quatsch drin. So lange man es nur als Hilfe und Gedächtnisstütze nimmt, ist es sicherlich brauchbar, sobald es aber an Hintergründe geht, geht es zum Teil sehr, sehr duster aus.

Mittlerweile habe ich es nämlich gelesen.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
torsa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 15.09.2008, 12:00

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von torsa »

tutor! hat geschrieben:Neben vielen hilfreichen Dingen steht aber leider auch zum Teil ein unglaublicher Quatsch drin. .
Zum Beispiel ?

Mir als Judoneuling und künftigem Besitzer dieses Buches hilft deine sehr allgemeine Aussage nicht wirklich weiter, daher die Bitte um Erklärung was in diesem Buch wirklich falsch dargestellt wird, danke
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von tutor! »

torsa hat geschrieben:Zum Beispiel ?
Ich kann jetzt nicht das ganze Buch durchgehen. Z.B. auf den zwei Seiten zur Geschichte (S. 14/15) finden wir z.B.:
- dass Kano japanischer Erziehungsminister gewesen sei
- dass die Samurai das Recht verkaufen mussten, Schwerter zu tragen, weil sie bei Kaufleuten so hoch verschuldet gewesen seien
- Kano mit den Kata ein weiteres belebendes Element dem Wettkampfsport hinzufügte....

Nett ist auch auf Seite 25:

Der Kodokan wurde zu seinem 100. Geburtstag (1992) um um eine weitere Gruppe von 8 traditionellen Würfen (Roku-Kyo) erweitert, welche zuvor 1920 herausgenommen wurden (Gokyo mit 5 Gruppen)

Oder zur Kime-no-Kata heißt es (S. 328),
- dass ihr Ursprung auf das 15. Jahrhundert datiert sei
- dass neben den Judotechniken Anwendungen aus dem Aikido, aus dem Karate und aus dem Kendo - wie das Ziehen des Schwertes gezeigt - werden.

Es liegt mir vollkommen fern, das Buch jetzt hier zu bashen, aber ich denke, dass "unglaublicher Quatsch" für die oben angeführten Beispiele recht treffend ist.

Die Beschreibungen und Illustrationen der Techniken können aber durchaus hilfreich sein.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
torsa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 15.09.2008, 12:00

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von torsa »

tutor! hat geschrieben:
torsa hat geschrieben:Zum Beispiel ?
Ich kann jetzt nicht das ganze Buch durchgehen. Z.B. auf den zwei Seiten zur Geschichte (S. 14/15) finden wir z.B.:
- dass Kano japanischer Erziehungsminister gewesen sei
Ich habe das Buch noch nicht vor Ort und daher auch noch nicht gelesen, ob all das so da steht, glaube ich jetzt daher erst mal, wobei es mich wirklich wundern würde, denn z.B. der ersten Punkt kann man ja in wenigen Minuten nachprüfen und so wie ich es sehe, war Kano tats. nie Minister, sondern hat wohl lediglich für das jap. Erziehungsministerium gearbeitet:

"In his professional life Kanō was an educator. Important postings included serving as director of primary education for the Ministry of Education (文部省, Monbushō?) from 1898–1901, ..."
http://en.wikipedia.org/wiki/Kan%C5%8D_Jigor%C5%8D

Was die restlichen Fragen betrifft (von denen ich aufgrund mangelnder Fachkenntnis nicht mal weiß, was an den von dir angesprochenen Aussagen "unzutreffend" ist) habe ich das einfach mal per Mail an Herrn Linn weitergeleitet und ihn um Stellungnahme gebeten, das gibt ihm und uns Gelegenheit, diese Punkte (ob sie für Gesamtbuch denn nun "wichtig" sind, ist ohnehin eine andere Frage..) mal zu klären....

Das halte ich einfach für fairer "als es in seiner Abwesenheit zu diskutieren" - und ich hoffe er ergreift die "Chance" diese strittigen Punkte zu klären?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Fritz »

Das halte ich einfach für fairer "als es in seiner Abwesenheit zu diskutieren" - und ich hoffe er ergreift die "Chance" diese strittigen Punkte zu klären?
Soviel ich weiß, hatte Herr Linn durchaus diesen Faden zur Kenntnis genommen...
Ob er ihn aktuell verfolgt, weiß ich natürlich nicht...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
torsa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 15.09.2008, 12:00

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von torsa »

Fritz hat geschrieben:
Das halte ich einfach für fairer "als es in seiner Abwesenheit zu diskutieren" - und ich hoffe er ergreift die "Chance" diese strittigen Punkte zu klären?
Soviel ich weiß, hatte Herr Linn durchaus diesen Faden zur Kenntnis genommen...
Ob er ihn aktuell verfolgt, weiß ich natürlich nicht...
Na, spätestens aufgrund meiner Mail weiß er ja jetzt, was hier besprochen und kritisiert wird, da denke ich, wäre es schon seltsam, wenn er rein gar nicht reagieren würde (ich hatte ihm angeboten, sofern er nicht direkt im Forum schreiben will, seine Antwortmail an mich, hier ein zu stellen - mit seinem ausdrücklichem Einverständnis natürlich !) - also warten wir es mal ab :D
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von tutor! »

torsa hat geschrieben:Das halte ich einfach für fairer "als es in seiner Abwesenheit zu diskutieren" - und ich hoffe er ergreift die "Chance" diese strittigen Punkte zu klären?
Nun ja, es ist ein veröffentlichtes Buch, so dass man die Thesen dort durchaus diskutieren kann, ohne den Autor zu beteiligen.

Du hattest ja nach Beispielen gefragt, die beschriebenen habe ich wahllos herausgegriffen. Ich verspüre aber ehrlich gesagt nicht die Lust und habe auch nicht die Zeit, hier weiteren Unfug herauszusuchen und zu posten.

Wenn der Autor hier aber seine Quellen offen legen möchte, bin ich natürlich sehr gespannt.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
torsa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 15.09.2008, 12:00

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von torsa »

tutor! hat geschrieben:
torsa hat geschrieben:Das halte ich einfach für fairer "als es in seiner Abwesenheit zu diskutieren" - und ich hoffe er ergreift die "Chance" diese strittigen Punkte zu klären?
Nun ja, es ist ein veröffentlichtes Buch, so dass man die Thesen dort durchaus diskutieren kann, ohne den Autor zu beteiligen.
Klar, das wollte ich auch nicht in Abrede stellen, es war vielmehr so gemeint, dass ich es im Interesse des Autors als auch der zukünftigen Leser schon interessant fände, zu wissen, wie er zu deinen Kritikpunkten steht...
tutor! hat geschrieben:Wenn der Autor hier aber seine Quellen offen legen möchte, bin ich natürlich sehr gespannt.....
Eben - ich auch...
Ich denke bei so einem komplexen Thema können sich schon kleinere Fehler einschleichen, ohne das der Wert des hier allgemein ja recht positiven Buches darunter leidet, aber mich würde schon interessieren, wie der Autor z.B. drauf kommt, dass "Kano einen Ministerposten innehatte" - irgendwo muß er das ja herhaben ?
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Kumamoto »

Hallo,
ich habe im Buch "Judo- Technik- Methodik- Geist" (2. Aufl.) von Hermann/ Graf auf S. 218 gelesen, dass Kano im
April 1891 Staatsrat im Ministerium für nationale Erziehung
wurde.
Den genauen Titel kenne ich natürlich nicht, aber in Deutschland entspricht ein Staatrat einem der höchsten politischen Ämter:
In den Stadtstaaten der Freien und Hansestadt Hamburg und der Freien Hansestadt Bremen ist ein Staatsrat der höchste Beamte eines Senatsressorts (einer Behörde, die einem Landesministerium vergleichbar ist), mithin ein Mitglied der Verwaltung und gleichzeitig als politischer Beamter Vertreter des Senators im Amt. Er ist mit dem beamteten Staatssekretär der übrigen Länder und der Bundesrepublik Deutschland vergleichbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsrat_(Amt)
Die Frage ist nun, ob ein solches Amt als Ministeramt bezeichnet werden kann, dazu die Definition eines Staatsministers in Deutschland:
Staatsminister ist in Deutschland ein Titel eines hochrangigen Regierungsvertreters. Auf Bundesebene wird die Bezeichnung an Parlamentarischen Staatssekretär verliehen. In Bayern und Sachsen werden die Mitglieder der Landesregierung auf Ministerebene als Staatsminister bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsmini ... utschland)
Allerdings findet sich in den offiziellen DJB- Materialien nichts über eine Regierungstätigkeit Kanos, vielleicht kann ein Kenner der Niehaus- Biografie dazu näheres sagen.
Die Aussage, Kano sei "Staats"-Minister gewesen halte ich aus o.g. Quelle im Anfangsverdacht nachvollziehbar, aber sie muss natürlich durch historische Quellen be- oder widerlegt werden.
Und: Es geht nicht um das deutsche Verständnis eines Ministers, sondern ob er in Japan des Status eines Ministers oder Staatsminister innehatte
vgl. hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsrat 1. Abschnitt -wobei es sich hierbei um ein Organ und kein Amt handelt
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Reaktivator »

Kano war definitiv kein Minister.
Aber mal abgesehen davon, gibt es doch wohl wichtigere Kriterien, um die Qualität eines 500-Seiten-Buches zum Thema "Judo" zu beurteilen...!?
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von tutor! »

Reaktivator hat geschrieben:Kano war definitiv kein Minister.
Aber mal abgesehen davon, gibt es doch wohl wichtigere Kriterien, um die Qualität eines 500-Seiten-Buches zum Thema "Judo" zu beurteilen...!?
Das ist vollkommen korrekt. Deswegen schrieb ich ja weiter oben sinngemäß, dass es bei Fragen zu Hintergünden und Geschichte Probleme gibt. Die Beispiele sind wahllos und zufällig ausgewählt, weil ich nach Beispielen gefragt wurde. Ich habe nicht vor, eine umfassende Rezension über das Buch zu schreiben.

Ohne jetzt nachzuschauen (bin im Büro), kann ich aber sagen, dass Kano kurz nach seiner ersten Europareise - also um 1890/91 - für relativ kurze Zeit Bücher für den Gebrauch an Schulen bewertet hat.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten