Neues Buch über "Jigoro Kano and the Kodokan"

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Neues Buch über "Jigoro Kano and the Kodokan"

Beitrag von Reaktivator »

.
Nach mehr als dreijähriger Arbeit daran ist jetzt endlich das schon lange angekündigte Buch mit ins Englische übersetzten Texten von Jigoro Kano erschienen:

"Jigoro Kano and the Kodokan - an innovative response to modernisation."

Einige nähere Angaben zu dem Buch finden sich z.B. in dem Blog des Übersetzers Alex Bennett: http://www.kendo-world.com/forum/blog.php?b=34

Tja - und wie es nun einmal so ist, hier, in Amerika und anderswo:

Das Buch ist noch nicht einmal erhältlich, da gibt es schon die ersten Diskussionen darüber, warum denn auch hier nicht endlich einmal Texte von Kano ungefiltert übersetzt wurden, z.B. auch unter Inkaufnahme etwaiger Redundanzen oder "für Westler" schwer verständlicher Passagen - wobei aber ja gerade diese Adaptionen, Kürzungen, Textumstellungen und redaktionellen Bearbeitungen andererseits von den Befürwortern als besonders gelungen gelobt werden... (genau wie beispielsweise auch bei "Mind over Muscle")

Einen Teil der Diskussion bzw. einige der bereits öffentlich gemachten Kritikpunkte ("falsche Übersetzungen") kann man z.B. hier nachlesen:
a) http://judoforum.com/index.php?showtopic=38436
b) http://judoforum.com/index.php?showtopi ... t&p=441319
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Antworten