The Pyjama Game

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
Nello
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2008, 00:01

The Pyjama Game

Beitrag von Nello »

Hallo,

hat irgendwer von euch das Buch von Mark Law "The Pyjama Game" auf Englisch gelesen und kann mal berichten, ob es sich lohnt, das Buch zu kaufen?
Vielleicht weiß auch jemand, ob das Buch in absehbarer Zeit ins Deutsche übersetzt wird?


LG
Nello
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: The Pyjama Game

Beitrag von Jupp »

Ich habe es nicht vollständig durchgelesen, aber ca. 2/3. Mein vorläufiges Urteil:
ein prima Buch für jeden, der sich intensiver mit Judo beschäftigen möchte. Sehr gut recherchiert und flott (d.h. kurzweilig) geschrieben.

Law nimmt zu sehr vielen "Problemen" Stellung, die uns auch hier im Forum umtreiben und kommt meiner Ansicht nach stets zu reifen, ausgewogenen und durch ein intensives Quellenstudium belegten Urteilen und Ansichten.

Ein paar Beispiele aus den von ihm behandelten Kapiteln:
Beginner´s Luck - hier beschreibt er seine eigenen ersten Schritte ins Judo.
The Incredible Dr. Kano - hier gibt er eine Kurzbiografie von Kano (prima!)
Beauty and the Beast - über Schönheit und Schrecken des Judo
War - When Fighting had to Stop - über Judo während und nach dem 2. Weltkrieg und Percy Sekine
The Renegate - eine ausführliche Beschreibung des Lebens von Masahiko Kimura
usw., insgesamt 28 Artikel zu Judothemen, die interessant vorgestellt werden und -auch für den Kenntnisreichen Judoka - viele Überraschungen bieten.

Das Buch ist eine Mischung aus Beschreibung eigener Erfahrungen beim Erlernen des Judo im Londoner Budokwai, den berühmten Judoka, die er dort traf (von Brian Jacks über Katsuhiko Kashiwazaki bis hin zu Neil Adams und Yasuhiro Yamashita) sowie geschichtlicher Betrachtungen und Auseinandersetzungen mit allen möglichen aktuellen Themen des Judo.

Wer abends als Bettlektüre ein englisches Judobuch akzeptieren will oder in den Weihnachtsferien Spaß am Lesen hat, dem kann man dieses schöne und kluge Buch, das den Untertitel "A Journey into Judo" völlig zu Recht trägt, nur empfehlen.

Jupp
Nello
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2008, 00:01

Re: The Pyjama Game

Beitrag von Nello »

Danke erst mal für die Antwort. Dann werde ich es mir wohl mal zulegen.

LG
Nello
florian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2012, 11:22

Re: The Pyjama Game

Beitrag von florian »

Auch wenn das Thema hier nun schon etwas älter ist, passt es hier, glaube ich, ganz gut rein:
Ich habe auf meinem Youtube Kanal ein Mini-Review des Buches gepostet. Vielleicht ist das ja von Interesse für den ein oder anderen von euch (auch wenn Jupp eigentlich schon alles gesagt hat ;) ).

https://www.youtube.com/watch?v=0DpQLx4 ... 9tNufQcBrx
Antworten