Budo - der geistige Weg - Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Budo - der geistige Weg - Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von Reaktivator »

Wir lasen bei anderen:
Empfohlene Literatur für Dan-Träger:
Für höhere Dan-Grade ist es empfehlenswert und für die Aspiranten zum 6. Dan Pflichtlektüre: Werner Lind:, Budo - der geistige Weg der Kampfkünste; Nicol-Verlag, 8,– Euro
(Aus einer Mitteilung vom 24.01.2008 auf der DDK-Homepage: http://www.ddk-ev.de/content/view/246/)

Generell ist es natürlich zu begrüßen, daß man sich nicht nur auf der Matte bildet, sondern auch darüber hinaus.
Aber leider geht aus der Meldung nicht hervor, warum ausgerechnet dieses Buch empfohlen (und für den 6. Dan sogar zur "Pflicht") wird, und - wichtiger noch - ob es noch weitere "Pflichtlektüre" gibt.... :dontknow
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
kusenberg
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2008, 21:17

Re: Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von kusenberg »

Reaktivator hat geschrieben:Wir lasen bei anderen:
Empfohlene Literatur für Dan-Träger:
Für höhere Dan-Grade ist es empfehlenswert und für die Aspiranten zum 6. Dan Pflichtlektüre: Werner Lind:, Budo - der geistige Weg der Kampfkünste; Nicol-Verlag, 8,– Euro
(Aus einer Mitteilung vom 24.01.2008 auf der DDK-Homepage: http://www.ddk-ev.de/content/view/246/)

Generell ist es natürlich zu begrüßen, daß man sich nicht nur auf der Matte bildet, sondern auch darüber hinaus.
Aber leider geht aus der Meldung nicht hervor, warum ausgerechnet dieses Buch empfohlen (und für den 6. Dan sogar zur "Pflicht") wird, und - wichtiger noch - ob es noch weitere "Pflichtlektüre" gibt.... :dontknow
Weil es in diesem Buch um den Sinn des Budos und auch des Judos geht.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von judoka50 »

in diesem Buch um den Sinn des Budos und auch des Judos geht.
Das betrifft doch recht viele gute Judo Bücher.
Ich muss leider gestehen, dass ich das Buch nicht gelesen habe. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob ich etwas verpasst habe, bzw. dort etwas zu lesen ist, was nicht in anderen Büchern auch steht.
Kann mich da jemand aufklären.....
Viele Grüße
U d o
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von Reaktivator »

judoka50 hat geschrieben:Ich muss leider gestehen, dass ich das Buch nicht gelesen habe. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob ich etwas verpasst habe, bzw. dort etwas zu lesen ist, was nicht in anderen Büchern auch steht.
Kann mich da jemand aufklären.....
Ich habe das Buch gelesen - und meiner Meinung nach hast Du nicht sehr viel verpaßt.
(Deshalb ja auch meine subtile Ausgangsfrage....)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
kusenberg
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2008, 21:17

Re: Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von kusenberg »

Reaktivator hat geschrieben:
judoka50 hat geschrieben:Ich muss leider gestehen, dass ich das Buch nicht gelesen habe. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob ich etwas verpasst habe, bzw. dort etwas zu lesen ist, was nicht in anderen Büchern auch steht.
Kann mich da jemand aufklären.....
Ich habe das Buch gelesen - und meiner Meinung nach hast Du nicht sehr viel verpaßt.
(Deshalb ja auch meine subtile Ausgangsfrage....)
Meiner Meinung nach ist es leider so, dass immer weniger Danträger sich mit dem Sinn des Budos befassen.
Es geht nur noch darum, wer bei den Meisterschaften Platz 1,2 und 3 belegt hat.
Das ist aber nicht das Wesentliche. Und genau das schreibt das Buch von Werner Lind.
Zum Judo gehört nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Davon handelt das Buch.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von judoka50 »

"Kusenberg" Dann schreib doch mal ein wenig mehr dazu. Was unterscheidet es von anderen Büchern. Angefangen bei den "alten" Büchern von Kano, Mifune - über die Niederlage ist ein Sieg und viele andere, bis zur neuen Ausgabe des Kano Buches in Deutsch.
Ober besser, was ist so besonderes daran, dass man ausgerechnet nur dieses vorschlägt.
Bücher mit Lehrsoftware usw. gibt es mittlerweile zu genüge...
Ich gehe mal davon aus, dass der DJB oder NWJW eine Menge Bücher in dieser Richtung vorschlagen könnten, natürlich die Lehrbriefe nicht zu vergessen.
Sie halten sich tunlichst ein wenig zurück und geben nur eine Empfehlung beim Neuerscheinen. Nicht zuletzt um Bevorzugung oder kommerzielle Interessen ungerecht zu unterstützen.
Zudem gehe ich davon aus, dass ein Judoka, der sich bis zum 5. Dan auf seine Prüfungen vorbereitet hat, einige Jahre Judo hinter sich hat und im Laufe seines Lebens, nicht zuletzt für seine Prüfungen, einiges an Literatur studiert hat.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von kamiu »

Ich frage mich, warum man nicht das Werk des Gründers höchstpersönlich nimmt?
So schwer ist Mind over Muscle auch nicht zu lesen bzw. das Englisch das Kano verwendete ist relativ einfach. Notfalls ein Wörterbuch. Allerdings kann ich mir von einem Danträger doch hoffentlich erwarten, das er ein wenig in den Fremdsprachen geübt ist...
seki ekisei
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Budo - der geistige Weg - Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von judoka50 »

kann ich mir von einem Danträger doch hoffentlich erwarten, das er ein wenig in den Fremdsprachen geübt ist...
Eine nette Erwartung - allerdings musst Du bedenken, dass es die englische Sprache früher nur auf den weiterführenden Schulen gab. Also sind leider schon einige "Ältere", die nur auf der Volksschule waren, ausgeklammert.
Hoffe es ist nicht ganz so schlimm.....
Ich kenne einige Judoka, deren Schulbildung für die heutigen schriftlichen Ausarbeitungen bei den Dan-Prüfungen nicht ausreichen würde. Die aber hervorragende Judoka, Trainer und vor allen super talentierte Trainer für "junge" Judokinder (und auch später) waren.
Da reichte das Judo-Wissen und Können, gepaart mit einer tollen Ausstrahlung als Vorbild und gleichzeitig einfühlsamer "Judovater" bei weitem aus. Ich meine sogar mehr als bei einigen der heutigen super ausgebildeten Judo-Lehrer.
Ich frage mich, warum man nicht das Werk des Gründers höchstpersönlich nimmt?
Vielleicht ist der Verleger nicht im DDK.
Viele Grüße
U d o
kusenberg
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2008, 21:17

Re: Budo - der geistige Weg - Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von kusenberg »

judoka50 hat geschrieben:
kann ich mir von einem Danträger doch hoffentlich erwarten, das er ein wenig in den Fremdsprachen geübt ist...
Eine nette Erwartung - allerdings musst Du bedenken, dass es die englische Sprache früher nur auf den weiterführenden Schulen gab. Also sind leider schon einige "Ältere", die nur auf der Volksschule waren, ausgeklammert.
Hoffe es ist nicht ganz so schlimm.....
Ich kenne einige Judoka, deren Schulbildung für die heutigen schriftlichen Ausarbeitungen bei den Dan-Prüfungen nicht ausreichen würde. Die aber hervorragende Judoka, Trainer und vor allen super talentierte Trainer für "junge" Judokinder (und auch später) waren.
Da reichte das Judo-Wissen und Können, gepaart mit einer tollen Ausstrahlung als Vorbild und gleichzeitig einfühlsamer "Judovater" bei weitem aus. Ich meine sogar mehr als bei einigen der heutigen super ausgebildeten Judo-Lehrer.
Ich frage mich, warum man nicht das Werk des Gründers höchstpersönlich nimmt?
Vielleicht ist der Verleger nicht im DDK.
Also darum gehts mal wieder. Nicht um das Buch. Sondern es wird ganz gezielt Stimmung gegen das DDK gemacht. Zeigt mal wieder welches Niveau von Seiten des DJB kommt. Ich bin mir sicher, daß die DJB-Funktionäre regelmässig auf die Seiten des DDK schauen, um Stoff zu finden, gegen den Verband zu stänkern. Übrigens Werner Lind ist meines Wissens nicht im DDK.
Das Buch dient stellvertretend als Vorschlag. Sicher gibts auch noch andere gleichwertige Bücher.

Aber ich glaube dem Autor dieses Beitrags gings von Anfang an um andere Dinge.
Wenn dem DJB die Vereine weglaufen und zum DDK wechseln liegen Gründe vor.
Darüber sollten sich die Funktionäre mal Gedanken machen.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Budo - der geistige Weg - Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von Hofi »

kusenberg hat geschrieben:Also darum gehts mal wieder. Nicht um das Buch. Sondern es wird ganz gezielt Stimmung gegen das DDK gemacht. Zeigt mal wieder welches Niveau von Seiten des DJB kommt. Ich bin mir sicher, daß die DJB-Funktionäre regelmässig auf die Seiten des DDK schauen, um Stoff zu finden, gegen den Verband zu stänkern. Übrigens Werner Lind ist meines Wissens nicht im DDK.
Das Buch dient stellvertretend als Vorschlag. Sicher gibts auch noch andere gleichwertige Bücher.

Aber ich glaube dem Autor dieses Beitrags gings von Anfang an um andere Dinge.
Wenn dem DJB die Vereine weglaufen und zum DDK wechseln liegen Gründe vor.
Darüber sollten sich die Funktionäre mal Gedanken machen.
1. Ein stellvertretender Vorschlag sieht immer komisch aus. Wenn, dann sollte man eine Literaturliste angeben und kann dann noch den Hinweis: "neu hinzugefügt" mit Erklärung machen. Ansonsten provoziert das natürlich die Frage "Wieso?" und vielleicht auch mal in etwas polemischer Form.
2. Ich bin Funktionär (wenn auch nur Bezirksebene). Sollte mir auffallen, dass uns die Leute weglaufen oder gar zum DDK wechseln, werde ich mir Gedanken machen. Da das aber nicht so ist, kann ich ruhig schlafen und verschwende meine Zeit sicher nicht damit, die DDK-Seiten nach Unsinn zu durchsuchen.
Und im übrigen denke ich sollten wir das Thema JB/DDK hier irgendwann mal beerdigen. Es sind zwei Verbände, die nicht miteinander auskommen, weil sie sich im Streit getrennt haben und jetzt Konkurrenz machen. Wo jeder hingeht ist seine Sache.

Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
kusenberg
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2008, 21:17

Re: Budo - der geistige Weg - Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von kusenberg »

Und im übrigen denke ich sollten wir das Thema JB/DDK hier irgendwann mal beerdigen. Es sind zwei Verbände, die nicht miteinander auskommen, weil sie sich im Streit getrennt haben und jetzt Konkurrenz machen. Wo jeder hingeht ist seine Sache.
Bis dann
Hofi
Ein gutes Schlusswort

Man sollte endlich akzeptieren, dass es 2 Judoverbände in Deutschland gibt
Und sich gegenseitig achten im Sinne Kanos
Gruss
Kusenberg
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Budo - der geistige Weg - Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von Lin Chung »

dass es 2 Judoverbände in Deutschland gibt
...schmunzel
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Budo - der geistige Weg - Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von judoka50 »

2 Judoverbände - ???
Antwort steht hier:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 518#p33518
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Budo - der geistige Weg - Empfehlung für höhere Dan-Grade ??

Beitrag von Syniad »

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt... aber genau dieses Buch wurde doch bis vor kurzem WOCHENLANG bei Jokers (= reduziert!) angeboten wie sauer Bier. Das tut man für gewöhnlich nicht, wenn einem das Buch aus den Händen gerissen wird und man mit dem Drucken gar nicht nachkommt (mal sehr vorsichtig ausgedrückt - den Rest möge man sich denken).

Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Antworten