Suche weitere informative Bücher über Judo

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
Leonhardt-Ackermann
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2021, 13:44

Suche weitere informative Bücher über Judo

Beitrag von Leonhardt-Ackermann »

Ich arbeite gerade an einer VWA über Judo in Bezug auf sein Spannungsfeld zwischen Siegen durch Nachgeben und Ausleben von Aggressionen und hätte nach Vorschlägen für weitere informative Büchern gesucht. Eines davon wäre "Der friedliche Krieger" von Ulf Neumann, den ich jedoch nirgends auftreiben kann. Hat jemand von euch eine Idee wo ich diesen herbekommen könnte? Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Julian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2007, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Suche weitere informative Bücher über Judo

Beitrag von Julian »

Leonhardt-Ackermann hat geschrieben:
19.08.2021, 09:06
Ich arbeite gerade an einer VWA über Judo in Bezug auf sein Spannungsfeld zwischen Siegen durch Nachgeben und Ausleben von Aggressionen und hätte nach Vorschlägen für weitere informative Büchern gesucht. Eines davon wäre "Der friedliche Krieger" von Ulf Neumann, den ich jedoch nirgends auftreiben kann. Hat jemand von euch eine Idee wo ich diesen herbekommen könnte? Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Den speziellen Titel kenne ich nicht.
Ohne jetzt näher auf die m. M. n. ziemlich problematische Themenstellung einzugehen, solltest du aber hier einiges zum Thema finden:

https://www.fpi-publikation.de/?s=budo

Grüße,
Julian
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3770
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Suche weitere informative Bücher über Judo

Beitrag von tutor! »

Scheint vergriffen (https://www.schueren-verlag.de/programm ... ieger.html) zu sein - bleiben also nur Bibliotheken.

Ein paar Sachen findest Du noch hier: http://judo-praxis.de/
Schau bei Artikelsammlung oder Projekte.

Ansonsten schreib doch einfach ein paar Gedanken hier auf. Wäre mal spannend....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Michael Geiger
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: Suche weitere informative Bücher über Judo

Beitrag von Michael Geiger »

Wenn es um Philosophie und Prinzipien des Judo geht, ist "Mind over Muscle" von Kano nie falsch, das räumt auch mit dem einen oder anderen Märchen über die Sanftheit auf. Dann natürlich noch den Niehaus und und die Judo Memoires von Watson
Julian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2007, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Suche weitere informative Bücher über Judo

Beitrag von Julian »

Der fragliche Kernsatz im Eröffnungsthread ist halt "Judo in Bezug auf sein Spannungsfeld zwischen Siegen durch Nachgeben und Ausleben von Aggressionen".
Weder das erste Postulat (Siegen durch Nachgeben) noch das zweite (Ausleben von Aggressionen) scheinen mir als Ausgangspunkt für eine Untersuchung des heutigen Judo sonderlich geeignet.
Leonhardt-Ackermann
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2021, 13:44

Re: Suche weitere informative Bücher über Judo

Beitrag von Leonhardt-Ackermann »

Danke, eure Rückmeldungen helfen mir sehr weiter!
Antworten