Ma Methode ..... de judo

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
BadenIkkyu

Ma Methode ..... de judo

Beitrag von BadenIkkyu »

Kennt einer von euch Freaks ^^das Buch von Francois M Kawaishi, Ma methode .... deJudo?Und kann was drüber sagen(ausser das es in franzöisch ist)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Ma methode ... du Kawaishi

Beitrag von tom herold »

Ich hab es! Ich hab es! Und: es ist wirklich gut!!
Nota bene: der Vater meines Sensei hatte es mit Kawaishis Einverständnis ins Deutsche übersetzt - und davon hab ich 'ne Kopie.
Goiiil ...
Mal sehen, wenn ich es nicht vergesse, dann bring ich die Übersetzung zum Seminar vielleicht mit (mein Gott, was wir da alles machen wollen ;) )
Freundliche Grüße
Tom
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Ich schätze mal, dass es da keine zu verkaufende Version von gibt?
Habe mich ja langsam damit abgefunden, dass die richtig interessanten Bücher nicht auf deutsch zu haben sind, aber muss es grad französisch sein (beim Sprechen hapert es sehr...). In Englisch vielleicht?
BadenIkkyu

@Tom

Beitrag von BadenIkkyu »

schon mal im voraus Merci !(und keine Angst,ich ich erinner dran ^^)
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Whaaaaaaaa :crybaby und ich nehm in der 7.Klasse Latein als 2. Fremdsprache. Gibts das Buch wirklich nicht auf Englisch???

Gruß Max

@ Tom kannst du den Inhalt mal zusammenfassen also Inhaltsangabe und etwas daraus erzählen???
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Kawaishi

Beitrag von tom herold »

Aaalsoo ... wenn ihr ungefähr wissen wollt, was Kawaishi als Lehrmethode bevorzugt, dann empfehle ich euch dringend eine alte (am besten seeehr alte) Ausgabe von Horst Wolf "Jûdôkampfsport" und "Jûdô für Fortgeschrittene".
Prinzipiell hat Wolf da das in sehr gut nachvollziehbarer Form dargelegt, was man bei Kawaishi findet. Natürlich umfassen Wolfs Bücher nur einen kleinen Teil dessen, was Kawaishi zu vermitteln versuchte - aber es ist ein Anfang (und sogar mehr als das!)
Problematisch könnte allerdings sein, daß Wolf (genau wie Kawaishi) sehr pedantisch jede einzelne Bewegung einer jeden einzelnen Technik ausführlich beschreibt. In unserer eher illiteraten Zeit fürchte ich, daß da so manchem die Geduld fehlen wird, sich durch Wolf Texte hindurchzudröseln ...
Es lohnt sich aber allemal!
Freundliche Grüße
Tom
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Okay jetzt reichts jetzt muss ich mal fragen!!! Gibt es irgendwo eine Bibliothek in der man diese ganzen Judobücher ausleihen kann ??? Gibt es sowas überhaubt? Denn über Fernleihe finden die auch fast nichts.

Gruß Max :angry4
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Stadtbücherei, Büchereien an Sporthochschulen und sowas! Auch an Hochschulen, Unis etc kann man als Schüler, bzw fremdleiher Bücher ausleihen!

Bei uns gibt es einige nette Bücher in der Stadtbib und in unserer Unibib haben wir auch ein paar stehen. Ist zwar nur ein minimaler Teil da unsere Hochschule kein Sportangebot hat aber wir haben sowas!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Hm.. dann muss ich wohl nochmal ind die Bücherei und dort nochmal fragen. Danke @ The Rod

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Keine Ahnung ob ich das schon mal gepostet habe, aber es gibt eine Datenbank, wo weltweit alle per Fernleihe beschaffbaren Bücher verzeichend sind (oder zumindest sein sollten): http://www.worldcat.org
Die listet auf, ob es das Buch gibt, Ausgabejahr, wo es steht und manchmal noch paar andere Details.

Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

WOOOOW Danke Trax :danke Die Seite ist echt klasse die haben da sogar jap. Bücher von Kano und co.

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Bitte schön, man tut was man kann. :thankyou
Und wie gesagt, jede größere Bibo sollte das Zeugs ranschaffen können, jedenfalls hier in Jena kann ich das alles bei der Unibibo bestellen.
Wenn man danach fragt, unbedingt vorher fragen, was das kostet, sowas kann sehr teuer sein. Da wird dreimal kassiert: Die eigene Bibo, die verleihende Bibo und der (versicherte) Versand hin und rück.
Deshalb ist es immer ratsam, erstmal auch in den Katalogen anderer Bibliotheken zu schauen (die sind auch online), da diese "Welt"datenbank längst nicht alles auflistet, so grob geschätzt sind da "nur" 15-25% verzeichnet. Mir ist bei anderen Recherchen aufgefallen, dass für viele Bücher nur ein Standort angegeben ist, auch wenn sie noch woanders stehen.

Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Antworten