Aus- und Fortbildung in anderem Landesverband

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Mattenfuchs
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2018, 00:40
Bundesland: Hessen
Verein: Judoring Mattenfüchse Eppstein

Aus- und Fortbildung in anderem Landesverband

Beitrag von Mattenfuchs »

Hallo in die Runde,

wie hier vermutlich bekannt sein sollte, ist der Hessische Judoverband nur eingeschränkt handlungsfähig (beginnend mit der Ausstellung von Jahressichtmarken für 2024 bis hin zum Entzug der Lehrbefähigung durch den DJB). Ich will das gar nicht bewerten, sondern lediglich als Fakt und Ausgangslage für meine Fragestellung erwähnen.
Kann mir jemand sagen, ob für mich als Mitglied in einem hessischen Verein die Teilnahme an Aus- und Fortbildungen auch in anderen Landesverbänden möglich ist? Hat hier jemand bereits Erfahrungen?

Danke.
Judo - the art of hitting someone with a planet.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Aus- und Fortbildung in anderem Landesverband

Beitrag von Fritz »

Wenn es um so etwas wie Trainer-Lizenzen geht:
Diese Lizenzen sind DOSB-weit gültig und theoretisch kannst Du Deine Lizenz auch in einem anderen LV verlängern lassen.

Inwieweit jetzt dieser LV mit Deinem LV zusammenarbeiten muß, damit Du dann Deine verlängerte Lizenz auch per EMail zugeschickt bekommst, entzieht sich meiner
Kenntnis.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Aus- und Fortbildung in anderem Landesverband

Beitrag von tutor! »

Meines Wissens - ohne 100% Gewähr - hat der DJB die Aufgaben des Hessischen Judo-Verbands in Bezug auf die Verwaltung der DOSB-Lizenzen übernommen.

Abgesehen davon können wir davon ausgehen, dass der HJV noch im März wieder handlungsfähig sein wird. Dann sollte der Spuk vorüber sein.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Mattenfuchs
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2018, 00:40
Bundesland: Hessen
Verein: Judoring Mattenfüchse Eppstein

Re: Aus- und Fortbildung in anderem Landesverband

Beitrag von Mattenfuchs »

tutor! hat geschrieben:
26.02.2024, 17:55
Meines Wissens - ohne 100% Gewähr - hat der DJB die Aufgaben des Hessischen Judo-Verbands in Bezug auf die Verwaltung der DOSB-Lizenzen übernommen.

Abgesehen davon können wir davon ausgehen, dass der HJV noch im März wieder handlungsfähig sein wird. Dann sollte der Spuk vorüber sein.
Danke für eure Einschätzung. Für mich kommt der Neuerwerb in Frage, daher ist für mich weiterhin unklar, was die Regelungen des DJB dafür bedeuten. Leider teile ich tutors Optimismus bezügl. des HJV nicht. Mal sehen, was die Mitgliederversammlung an Ergebnissen produziert.
Judo - the art of hitting someone with a planet.
Antworten