Der Dino stirbt auch im Judo

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Der Dino stirbt auch im Judo

Beitrag von caesar »

https://www.bayernjudo.de/artikel/aus-d ... Fcmu9AV_QU

Attraktivitätssteigerung gibt es nie für alle.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Wen interessiert...?

Beitrag von nur_wazaari »

Eine Mannschaft geht, eine neue kommt nach, die Probleme bleiben die gleichen. Aber natürlich ist das schon ein deutliches Zeichen in Richtung Verband. Alle aufgezählten Gründe sind mit Sicherheit auch für die meisten anderen Vereine nachvollziehbar. Soweit ich weiß, gibt es in der ersten und zweiten Bundesliga nur ganz wenige Vereine, die wirklich noch ohne größere Anstrengungen quasi als Nebengeschäft zu Nachwuchsarbeit die Auflagen und Kosten stemmen können. Nicht einmal solche, die ihre Kämpfer nicht zumindest geringfügig entlohnen (weil diese v.a. aus der Region kommen?).

Attraktiv ist das einfach mal überhaupt nicht...schönes Judo, toll. Kann man aber auch fast jedes Wochenende irgendwo im Livestream verfolgen; nächstes Problem.
Immer öfter höre ich: "Wen interessiert eigentlich noch die Bundesliga...?" :dontknow
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Breitensport oder das Geschäft ...

Beitrag von HBt. »

schnöder Mammon?!

Naja,
auch dieser Dinosaurier stirbt - wie jeder Dinosaurier (Verein) demnächst aus. Daran kann man nichts ändern, wir sind Zeugen evolutionärer Prozesse.

#
Der Schritt ist auf jeden Fall nachvollziehbar und rational -> jetzt liegt die Konzentration in der Nachwuchsförderung. Mit dieser Zielsetzung bewegt man sich
wieder näher am Ideal & der Erziehung.

Tja,
wie 'nur_wazaari' schon schrieb: will ich Judo sehen?, öffne ich einen LiveStream!. Überangebote & Produktionen zerstören das Besondere - wie soll man dem Zeit- u. Termindruck der Jetztzeit standhalten und allem gerecht werden? Unmöglich.

Finanzieren kann man den Zirkus (das Laufrad) schon einmal gar nicht mehr.

##
Wenn ich mir die desolaten Sportstätten meiner Heimatstadt ansehe, wird mir regelmäßig übel. Die goldenen 1970er Jahre sind Geschichte, doch deren Bauten stehen teilweise noch, jüngste Sportstätten sind demgegenüber teilweise schon nach drei bis fünf Jahren abriss(ge)fällig.

So sieht es nun einmal aus.

HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

HOLLE zieht nach

Beitrag von HBt. »

https://www.njv.de/inside-njv/alle-news ... 7a94f6c242

Auch die Judoka aus Holle geben ihren Rückzug aus der Bundesliga bekannt.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Und die Gründe...

Beitrag von nur_wazaari »

...sind maßgeblich die gleichen wie auch bei Großhadern, wenngleich auch ein paar individuelle solcher dazu kommen. Nun denn, vielleicht engeht man auch der immer stärker werdenden Schere bzgl. der Leistungsdichte in der 1.Buli (Männer).
Und natürlich den hohen finanziellen sowie personellen Belastungen, die eine Hauptamtlichkeit allein nur für die Bundesliga(-zugehörigkeit) zu erfordern scheinen.

War vielleicht noch nicht der letzte "Paukenschlag"...es wird sicherlich klingeln bei den Verantwortlichen. Die Frage ist nur, ob auch wer zuhause ist.
.
Antworten