Mitgliederverwaltung

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Roman93

Mitgliederverwaltung

Beitrag von Roman93 »

Guten Tag

Ich habe ein Anliegen, wofür ich jedoch nicht direkt eine Antwort im Forum gefunden habe. Es geht um eine einfach bedienbare Mitgliederverwaltung.

Zur Zeit bin ich bei unserem Judoclub als J+S-Coach für die Kursanmeldungen für Judokas von 10 bis 20 Jahren, die der kantonalen Verwaltung für die Abrechnung zugesandt werden, zuständig.
Nun werde ich nächstes Jahr zusätzlich das Amt des Sekretärs übernehmen. Nun meine Frage: Gibt es irgendein Tool, welches sich für die Mitgliederverwaltung gut eignet?

Wir haben vom Verein sicher einiges an Mitgliederlisten (Excel), welche ich gerne mal zusammenführen will, so dass nur ein Dokument oder ein Programm gebraucht wird.

Was gibt es für Alternativen für das Verwalten von Mitgliederdaten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Ein-/Austritte, Lizenzen, Pässe etc.? Ich habe auf die Schnelle das Programm JVerein gefunden. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte eurerseits? Was nutzt ihr für Tools?

Das würde mich mal interessieren. Vielen Dank bereits im Voraus für Rückmeldungen :)
Benutzeravatar
Wendy
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2006, 22:48
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TuS Hermannsburg - Phönix Soltau
Kontaktdaten:

Mitgliederverwaltung

Beitrag von Wendy »

Moin,

früher gab es mal einen Vereinsmanager auf folgender Seite:

https://www.data-service.de/software/

Ob es die noch gibt, muss du selbst rausfinden.

Der Meisterschaftmanager ist jedenfalls prima.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zuletzt geändert von Wendy am 06.12.2017, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von Ronin »

ist vielleicht ein wenig aufgebläht für deine Zwecke, aber wir haben uns das hier beschafft und sind mit Software Service und Kosten super zufrieden:

http://www.netxp-verein.de/
Roman93

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von Roman93 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Das hat mir bereits weitergeholfen :)
dschmitz71
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2020, 09:14
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Budo-Club Kamp-Lintfort

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von dschmitz71 »

Und seit dem 01.01.2020 gibt es ein neues Programm.

Den Judo Manager.
- Mitgliederverwaltung
- Prüfungsverwaltung
- Turniermeldungen (Alternative zum E-Melder)
- Gruppenzuordnung
- Beitragseinzüge
- Turnierausrichtung (Alternative zum Meisterschaft Manager)
- Jahresmeldung NWJV / LSB

http://www.sassist.de
Zuletzt geändert von Christian am 05.01.2020, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Roman93

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von Roman93 »

Interessanter Link! Dies könnte man sicher mal austesten :)

Mittlerweile müssen wir in der Schweiz alle aktiven Judoka dem Verband melden und eine Lizenz beantragen (auch für Weißgurte). Somit sind bei uns alle Mitglieder in einem Extranet des Schweizerischen Judo Verbands SJV ersichtlich.

Über dieses Portal können erfasste Mitglieder auch für Kurse oder Wettkämpfe angemeldet und die erreichten Gradierungen erfasst werden. Auch das Transferieren geht, wenn der vorherige Verein des Mitglieds den Austritt erfasst hat.

Was nicht funktioniert, ist das Erstellen von Rechnungen für Mitgliederbeiträge und Lizenzen. Dies müssen wir nach wie vor leider manuell machen.
Benutzeravatar
ExercikKr
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2022, 10:22

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von ExercikKr »

Guten Tag
Wir sind ein Bildungsverband und haben noch
Die Buchhaltung des Clubs wird mit der Software Banana Bookkeeping geführt. Unser Problem mit der doppelten Buchführung im Clubstand ist jedoch, dass Sie
Geben Sie IMMER einen Soll- und einen Haben-Betrag für jeden Eintrag ein!
Ohne beide Beträge für eine Buchung kann kein Eintrag erfolgen.
Benutzeravatar
ExercikKr
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2022, 10:22

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von ExercikKr »

Es gibt viele Alternativen für die Verwaltung von Mitgliederdaten. Z.B. ist Banana ein gutes Programm für die Vereinsverwaltung. Aber ich bevorzuge schon Dienste on the Cloud. Du kannst zum Beispiel https://campai.com/ ausprobieren. Du wirst alle Vorteile der Arbeit on der Cloud erkennen. Außerdem sind deine Daten sicher. Nun, zumindest so viel wie dein Computer, er kann gestohlen werden, es kann ein Feuer geben, usw. Viele Leute denken, es sei riskant, deine Daten on der Cloud zu speichern, aber das ist es nicht so. Normalerweise haben sie 2 oder 3 Backups... etwas, das man zu Hause nicht hat...
Bodnus Carlsen
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2022, 12:07
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von Bodnus Carlsen »

Wir benutzen seit einigen Jahren S-Verein ("https://www.s-verein.de/"). Das ist eine (nach unserer Einschätzung) datensichere Online-Vereinsverwaltung. Sie kann auch direkt Stärkemeldungen für z. B. den LSB erstellen.
Antworten