Vereinsausgaben

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Puhjap
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2015, 17:38

Vereinsausgaben

Beitrag von Puhjap »

Hallo, hier findet sich bestimmt jemand, der mir helfen kann, ein paar Fragen zum DJB zu klären.
1. Für was muss ich die Stärke Meldung ausfüllen? Berechnung der Bezüge, die ich als Verein an den Verband zu zahlen habe? Und für was eigentlich?
2. Wie kann ich die Bezüge für die Übungsleiter beantragen und wo?

Kurz erklärt warum ich so blöd frage. Ich habe vor kurzem die Vorstandschaft eines alten Judovereines übernommen, der Vorgänger ist krank und steht nicht zur Verfügung. Beim Verband habe ich niemand erreicht und eigentlich wollte ich ja damals nur meine 2 Kinder zum Judo anmelden. Jetzt soll ich mich darum kümmern und ich kenne mich mit Judo gar nicht aus. (zumindest im Moment!) Ich betreibe zwar seit vielen Jahren MMA bzw. Thaiboxen, aber da sind die Informationen bzw. die Verbands Richtlinien sehr einfach gestrickt und nachvollziehbar. Ich danke für hilfreiche Antworten.
MfG
Puhjap
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vereinsausgaben

Beitrag von tutor! »

Der Postleitzahl in Deinem Profil zufolge kommst Du aus dem LV Rheinland (http://www.judo-rheinland.de).

Die Stärkemeldung dient in der Tat der Ermittlung der Beitragshöhe für Deinen Verein, da sich die Beiträge aus der Anzahl der Mitglieder ergeben. In den Details unterscheidet sich das aber zwischen den Bundesländern, was damit zusammenhängt, dass die Landessportbünde unterschiedlich aufgebaut sind. Der Sport hat also auch einen Föderalismus.

Was die Zuschüsse für ÜL-Arbeit betrifft, gilt dasselbe. Zusätzlich zum Landesverband - der Dich sich er weiterleiten wird - kannst Du Dich auch noch an die Kreis- oder Stadtsportbund wenden. Von dort gibt es auch ab und zu Zuschüsse.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Steffl
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2009, 09:47
Bundesland: Bayern
Verein: SC Worzeldorf
Kontaktdaten:

Re: Vereinsausgaben

Beitrag von Steffl »

Hi,
tutor! hat ja schon hervorragend geantwortet. Am besten erkundigst du dich bei deinem Landessportbund UND bei deinem Landesfachverband (Judo), sowie deiner Gemeinde.
Bei uns in Bayern ist es z.B. so, dass der Hauptverein alle seine Mitglieder (alle Sparten, also Judo, Turnen, usw.) an den BLSV meldet. Das ist wichtig für Sportversicherung, Beiträge an den und Zuschüsse vom Landesverband und evtl. Stadt oder Gemeinde. Gleiches gilt für die Meldung der vorhandenen Trainerlizenzen. So ist bei uns in Nürnberg ein Mitglied einen Punkt wert, Kinder und Jugendliche 10 Punkte, eine C-Lizenz bringt 650 Punkte und eine B-Lizenz zusätzliche 325 Punkte. Jeder Punkt gibt dann je nach Verteilungsschlüssel einen Wert in Euro, was du dann als Zuschuss bekommst. Evtl. musst du die Meldung gesondert an die Gemeinde geben und dort die Lizenzen im Original einreichen.

Die Meldung an den Landesfachverband (also bei uns der Bayerische Judoverband) beinhaltet nur die Mitglieder der Judo-Abteilung. Diese führe ich bei uns als Abteilungsleiter aus (differiert aber auch von Verein zu Verein). Diese Meldung sorgt dafür, dass ihr die entsprechende Menge an Jahressichtmarken für die Judo-Pässe bekommt, die ihr natürlich bezahlen müsst.

Wie bereits von tutor! geschrieben, ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
_______________________________________________________________

Viele Grüße, Steffl

Alles wird gut! ;-)

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)
Puhjap
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2015, 17:38

Re: Vereinsausgaben

Beitrag von Puhjap »

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Alles Gute!
Gruß
Antworten