wie organisiert ihr eure Buchhaltung

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

wie organisiert ihr eure Buchhaltung

Beitrag von Ronin »

Da ich mit unseren derzeitigen Vereinsverwaltungsprogramm eigentlich nicht zufrieden bin, überlege ich immer wieder neue Lösungen. Im Zuge des "Thinking out of the box" kam mir dann einmal die Idee, unsere Buchhaltung gar nicht mehr selber zu machen, sondern durch ein Buchhaltungsbüro, einen Steuerberater o.ä. erledigen zu lassen. Der Job des Vereinkassierers würde in dem Fall Mitglieds- und Beitragsverwaltung bzw. die Dokumentation der laufenden Geschäftsvorgänge sein. Heute buchen wir selber (inhouse) und erstellen auch den Abschluss selber... begrenzt natürlich die für diese Ämter verfügbaren Personen ungemein... Ich habe gesehen, dass es durchaus einige (auf den ersten Blick) vielversprechende Softwarelösungen gibt, die nur Mitglieds- und Beitragsverwaltung anbieten und eben kein Buchhaltungstool, daher komme ich auf diesen Gedanken.

Wie seid ihr da organisiert, bucht ihr (eure Kassenwarte) selber oder wie läuft das bei euch? Oder gibt es ganz andere Setups?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: wie organisiert ihr eure Buchhaltung

Beitrag von Hofi »

Hi!
Sorry, keine Ahnung, macht bei uns der Hauptverein komplett, die lassen dann auch den Abschluss von nem Steuerberater machen.
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: wie organisiert ihr eure Buchhaltung

Beitrag von Holger König »

Die noch aus der Dos-Vergangenheit stammende Vereinsverwaltung "MUVV 5.0" erfüllt den Bedarf kleinerer und mittlerer Vereine. Es lassen sich bis zu 99 Vereine (bzw. buchhalterisch zu trennende Abteilungen) verwalten, je Verein können 9999 Mitglieder und 9999 Sachkonnten (z.B. Beiträge, Übungsleiterhonorare, Zahlungen an Verbände usw.) verwaltet werden. Eventuell gibt es davon eine neuere Version. Soweit eigene Funktionen hinzugefügt werden sollen, geht dies auf zwei Wegen:
- Direkter Zugriff auf die Datenbankdateien mit dBase
- Nutzung von Kopien der Originaldateien z.B. unter Excel oder Access.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: wie organisiert ihr eure Buchhaltung

Beitrag von Ronin »

meine Frage zielt nicht auf Software ab, sie bezieht sich auf die Organisation drumherum.

Verstanden habe ich bei Hofi werden die laufenden Geschäftsvorgänge selbst gebucht und der Abschluss extern vervollständigt.

Bei Holger König wird vermutlich alles inhouse erledigt.

So weit korrekt?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: wie organisiert ihr eure Buchhaltung

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wir haben eben die Hauptvereinsgeschäftsstelle, die für alle Abteilungen zuständig ist und den Hauptvereinsschatzmeister. Die sind eben für Mitgliederverwaltung, Auszahlung ÜL-Honorare etc. zuständig. Bei denen reiche ich auch meine Abrechnungen von Veranstaltungen, Beschaffungen und sonstiges ein. Es gibt aber auch Abteilungen mit einer Zusatzkasse, die dann vom Abteilungskassierer geführt werden und dann am Ende die Unterlagen an den Hauptschatzmeister übergeben werden. Am Jahresende stellt der Schatzmeister die Unterlagen zusammen, damit der Steuerberater den Jahresabschluss machen kann. Ist der fertig gehen die Unterlagen an die Kassenprüfer.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: wie organisiert ihr eure Buchhaltung

Beitrag von Holger König »

Es handelte sich damals um einen Verein mit mehreren Abteilungen. MUVV 5.0 wurde von der Abteilung Judo genutzt, hätte aber auch die Verwaltung des gesamten Vereins sowohl mit, als auch ohne Steuerberater ermöglicht. Wenn man den Abschluß über einen Steuerberater erledigen läßt, spart eine gute Vorarbeit Geld.
Antworten