Prüfung mit Shiai oder ohne

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Beitrag von Hofi »

tutor! hat geschrieben:
Kumamoto hat geschrieben:Ich denke aber (trotzdem), dass es wichtig ist zu eruieren, wer Herr über die Prüfung(szulassung)en ist:
Formal ist eine Prüfung eine Veranstaltung des Landesverbandes (deswegen geht ja auch eine Gebühr an ihn), daher muss der Verein den Teilnehmer melden (wie immer bei Veranstaltungen eines LV), über die Zulassung entscheidet letztlich der Prüfer, der im Auftrag des Landesverbands tätig ist.
Hi!
Aber ich darf als Prüfer wenn ich z.B. beim Verein A von meinem Bezirksprüfungsbeauftragten zur Prüfung eingeteilt bin, keinen Prüfling des Vereins B prüfen, wenn mir nicht die Einwilligung des Vereins B vorliegt. Insofern entscheidet durchaus der Verein, ob jemand zur Prüfung antritt oder nicht. Das Vorliegen der Einwilligung wird auf der Prüfliste vermerkt und sofern sie schriftlich vorliegt, weil der Trainer nicht mit dabei war, dazugeheftet.
Und wenn Verein B die Einwilligung nur erteilt, wenn der Prüfling zum Kämpfen geht, kann ich als Prüfer das erst einmal nicht beeinflussen und mich auch nicht darüber hinwegsetzen.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Beitrag von tutor! »

Hofi hat geschrieben:(...)Insofern entscheidet durchaus der Verein, ob jemand zur Prüfung antritt oder nicht. (...)
Hatte ich ja geschrieben - ohne Meldung durch den Verein geht nichts (in dem von dir beschriebenen Fall ist die vorgelegte Einwilligung von Verein A zur Teilnehme an einer Prüfung durch den Verein B ja die Meldung. Final entscheidet der Prüfer als Vertreter des LV (bzw. der Untergliederung, an die das Prüfungswesen delegiert wurde) über die Zulassung - auf Basis der vorgelegten Dokumente, die da wären: Judopass (Mindestalter, Sichtmarke, Vorbereitungszeit) und eben ggfls. die Einwilligung des Stammvereins.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Skipper1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 14.03.2013, 21:47
Bundesland: Bayern

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Beitrag von Skipper1 »

katana hat geschrieben:Wer sagt das ???
Gehst Du selbst auch regelmäßig auf Wettkämpfe ???, ... da du diese Regelmäßigkeit für so wichtig erachtest ?
Skipper hat geschrieben:
die Basis des gesamten Judosports, diejenigen die irgendwann einmal auch Deutschland nach außen vertreten.
Manche haben von der ... "Basis des gesamten Judosports"... eine andere Vorstellung.
Wieviele solcher internationaler Vertreter hast du denn in deinem Verein ?
Die fortgeschrittenen Judoka mit internationaler Erfahrung müssen bei euch ja einen stabilen und vorbildlichen Anteil ausmachen ... ?
Mit welchem Erfahrungsschatz deiner Kämpfer - und Trainer-Karriere hältst Du die Topleute denn bei der Stange, um die
gesamte Basisarbeit in Vereinsinteresse zu untermauern ???
Nur zur Klärung und um mich zu outen
Ich mache überhaupt kein Judo.
Man hat mich, wie wahrscheinlich viele andere in den Job des Abteilungsleiters hineingequatscht.
Nichtsdestotrotz: Meine Kinder machen aktiv Judo bis hinauf zur Deutschen Ebene.
Außerdem halten sie auch das Training bei uns im Verein, und stehen als Kampfrichter auf der Matte.
Damit sind sie Vorbildfunktion für unsere Kiddies und haben somit auch das Recht, den Wettkampf einzufordern.
Und das unterstütze ich als Nichtjudoka und Abteilungsleiter mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln.

Ich glaube das mit dem "Regelmäßig" hast Du falsch interpretiert.

Regelmäßig bezog sich auf die Aussage aus dem Multiplikatorenskript:
Nämlich "Breitensportler sind die, die nicht regelmäßig auf Wettkämpfe gehen!"

Das heißt aber noch lange nicht, das diejenigen die regelmäßig auf Wettkämpfe gehen Leistungssportler sind!

Zum Punkt Basis des Judosportes:
Hiermit meinte ich die Anfänger, Kinder und Jugendliche, aus denen irgendwann und hoffentlich mal zukünftige große Wettkämpfer werden wollen und sollen und nicht die breite Masse aller Judoka, die vielleicht nur ihre Ruhe haben wollen.

Naja mag sein das ich zu euphorisch und zu enthusiastisch bin....

Aber: wenn zu uns neue Kinder mit ihren Eltern kommen und ich frage: "Warum denn ausgerechnet Judo?"
lautet die Antwort "Ihr seit doch erfolgreich, das liest man doch regelmäßig in der Zeitung"
Meine Antwort lautet dann : "Bei uns gehen ALLE kämpfen" . Und damit ist der Fall klar.

Ahoi

Skipper
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Beitrag von CasimirC »

Skipper1 hat geschrieben:Ich glaube das mit dem "Regelmäßig" hast Du falsch interpretiert.

Regelmäßig bezog sich auf die Aussage aus dem Multiplikatorenskript:
Nämlich "Breitensportler sind die, die nicht regelmäßig auf Wettkämpfe gehen!"
Wenn man 1x im Jahr bei nem Wettkampf startet, geht man auch regelmäßig auf Wettkämpfe. Zählt das dann auch? Oder bedeutet "regelmäßig" bei euch, dass eine gewisse Mindestanzahl an Turnieren gekämpft werden muss?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Beitrag von Ronin »

Skipper1 hat geschrieben: Aber: wenn zu uns neue Kinder mit ihren Eltern kommen und ich frage: "Warum denn ausgerechnet Judo?"
lautet die Antwort "Ihr seit doch erfolgreich, das liest man doch regelmäßig in der Zeitung"
Ich finde, das ist keine Antwort auf deine Frage. Die sagen dir ja nur, warum sie bei euch Judo machen wollen, nicht warum sie Judo machen wollen.

Auch glaube ich, das sein Abteilungsleiter seinen Sport schon selber auch machen sollte (glaub mir, selber auf einer Wettkampfmatte zu stehen und gegenüber ist so ein Tier, wo du genau weißt, dass der dich jetzt auseinander nimmt und trotzdem kämpfen, verändert einiges - klingt blöd, aber isso).
Ich schätze trotzdem dein Engagement für den Sport deiner Kinder und weiß jetzt auch, wie ich deine Beiträge bewerten muss.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Beitrag von katana »

@Skipper
... vielen Dank, für deine Erläuterungen.
Nun sehe ich auch etwas klarer.
Skipper hat geschrieben:Meine Kinder machen aktiv Judo bis hinauf zur Deutschen Ebene.
Außerdem halten sie auch das Training bei uns im Verein, und stehen als Kampfrichter auf der Matte.
Das sind ja richtige Allroundtalente. Trainer, KaRi und Bundeskader.... Respekt :eusa_think

Vielleicht solltest Du mal über deine eigene Aussage nachdenken ...
Skipper hat geschrieben:Hat uns am Anfang viele Kinder gekostet.
Aber unserer Fluktuationsrate war bei uns eh schon immer recht hoch.
Kann ich mir vorstellen ...

Na dann "ahoi"
KK
Benutzeravatar
Skipper1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 14.03.2013, 21:47
Bundesland: Bayern

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Beitrag von Skipper1 »

@ katana
Du schriebst:
Das sind ja richtige Allroundtalente. Trainer, KaRi und Bundeskader.... Respekt :eusa_think

Vielleicht solltest Du mal über deine eigene Aussage nachdenken ...
Bitte richtig lesen.
1. Habe ich geschrieben, meine Jungs kämpfen bis Bundesebene, NICHT dass sie im Bundeskader sind.
2. Ich denke, es ist in jedem kleinen Kleckerles-Verein üblich, dass die Großen diese Jobs wahrnehmen.
und wer viel Zeit und Mühe investiert, hat auch das Recht zu fordern.
Wie heißt es so schön bei der Bundeswehr:
"In Vorbild und Pflichterfüllung ein Beispiel geben."

Jetzt ist aber für mich mit diesem Thema Final Ende

Ahoi

Skipper
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Beitrag von CasimirC »

Skipper1 hat geschrieben:Jetzt ist aber für mich mit diesem Thema Final Ende
Halt, meine Frage steht noch offen :(
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Skipper1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 14.03.2013, 21:47
Bundesland: Bayern

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Beitrag von Skipper1 »

Ok casimirC
letzte Antwort.
Nein natürlich ist ein Turnier nichts. Einmal ist zum Schnuppern.

Wir verlangen ab 8. Kyu Minimum 2 Turniere vor jeder Gürtelprüfung. Dann dürfen, und das nochmal für alle anderen ganz nachdrücklich
ist NUR IM KINDER- UND JUGENDLICHENBEREICH zutreffend,
die Prüfungszeiten auf das in der Prüfungsordnung mögliche Minimum verkürzt werden. Unter der Voraussetzung, dass auch der Stoff sitzt.

Ahoi

Skipper
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Prüfung mit Shiai oder ohne

Beitrag von CasimirC »

Also ein Turnier pro Jahr reicht nicht, es müssen mindestens zwei sein?

Machen die zwei Turniere im Vergleich zu einem Turnier pro Jahr den Braten wirklich fett?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Antworten