Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Benutzeravatar
Kannuki
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2013, 19:17

Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Kannuki »

Das Deutsche Dan-Kollegium e.V. gibt auf seiner Internetseite folgendes bekannt:
Quelle DDK-ev.de, 12.09.2013, 11:35 Uhr

Wie der Vizepräsident des DDK e.V., Hans Gottfried mitteilte, hat Dieter Teige sein Amt als Präsident des DDK niedergelegt. Dieter Teige (74) ist seit 1960 Mitglied im DDK und leitete den Verband seit 1991 als Präsident.
Weitere Informationen im DDK-Magazin 61, welches Anfang Oktober erscheint.

:danke
Unter der jetzig verbleibenden Führung wird sich das DDK bald von selbst erledigen. Es bleibt abzuwarten, wer sich jetzt den Schuh anzieht und den neuen "Selbstgekrönten" 10.Dan Präsidenten spielen möchte/wird.
Alle "Zugpferde" wurden systematisch rausgeekelt, was verblieben ist, ist ein Kapitel für sich. Herr Teige hat das scheinbar erkannt und sich zum Rückzug entschieden bevor das "Schiff" sinkt. :eusa_clap
In der Ruhe liegt die Kraft!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Fritz »

Na wäre es dann nicht an der Zeit nach seinem Rücktritt, aus Dank für die
fürs DDK geleistete Arbeit, Herrn Teige endlich den 11. Dan zu verleihen? :grouphug
8)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Kannuki
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2013, 19:17

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Kannuki »

Sehe ich auch so, ist ja immerhin schon 3 Jahre her mit der Verleihung zum 10. Dan.... für DDK-Verhältnisse, eine lange Zeit!
Die schaffen das schon, nichts ist unmöglich im Verband der Meister! :riding
In der Ruhe liegt die Kraft!
kusenberg
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2008, 21:17

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von kusenberg »

Kannuki hat geschrieben:Sehe ich auch so, ist ja immerhin schon 3 Jahre her mit der Verleihung zum 10. Dan.... für DDK-Verhältnisse, eine lange Zeit!
Die schaffen das schon, nichts ist unmöglich im Verband der Meister! :riding
Beim Deutschen Judobund läuft es doch mit der Verleierei ganz genauso........
Josef
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2010, 05:22

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Josef »

Wie redet ihr überhaupt über einen 10.Dan? Will hier etwa irgendjemand behaupten, dieser Mensch wäre übergraduiert? Wer, wenn nicht ER, hätte denn bitte das recht, SICH SELBST den 10. Dan umzuhängen :) :)
Neee, ich bin kein Freund vom DJB, aber SOWAS hab ich da noch nicht erlebt... die sind ja immerhin etwas bescheidener und begnügen sich mit einstelligen Dangraden.
"Kano? Kenn' ich nicht. War der mal hier im Verein?" -- 16-jahriger DJB-Blaugurt.
"es gibt nur eine Po und zwar die vom DJB" -- danieX im KKB
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Kumamoto »

Ist nicht gerade auch der Job des DOSB-Präsidenten frei geworden? Vielleicht hat Herr Teige eine Doppelbelastung vermeiden wollen.... Welches NOK hat schon nen 10. Dan als Präsident? Würde sicher Deutschland gut zu Gesicht stehen... :ironie3
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von CasimirC »

So viel Häme und Spott...

Bei aller berechtigten Kritik an Herrn Teige und dem DDK - Hintergrundinfos zum Rücktritt und den damit verbundenen Entwicklungen würden mich definitiv mehr interessieren als dieser Nonsens.

Vielleicht ist das aber auch der Ausdruck einer Diskussionsmüdigkeit in diesem Forum?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Fritz »

CasimirC hat geschrieben:Vielleicht ist das aber auch der Ausdruck einer Diskussionsmüdigkeit in diesem Forum?
Man muß ja nicht immer über alles diskutieren,
einfach den Fakt wirken lassen und gut ;-)
Bei aller berechtigten Kritik an Herrn Teige und dem DDK - Hintergrundinfos zum Rücktritt und den damit verbundenen Entwicklungen würden mich definitiv mehr interessieren als dieser Nonsens.
Warum, Wozu? Es gibt auf der Welt 'zig Organisationen, wo Leute zurücktreten, was solls, ist halt einer mehr... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von CasimirC »

Fritz hat geschrieben:
Bei aller berechtigten Kritik an Herrn Teige und dem DDK - Hintergrundinfos zum Rücktritt und den damit verbundenen Entwicklungen würden mich definitiv mehr interessieren als dieser Nonsens.
Warum, Wozu? Es gibt auf der Welt 'zig Organisationen, wo Leute zurücktreten, was solls, ist halt einer mehr... ;-)
Wie sagt man bei uns so schön: "Do hasche woahr" ("Da haste recht").

Nur: Manchmal finde ich das Warum interessanter als das eigentliche Ereignis, so auch in diesem und vielen anderen Fällen.

Egal, back to topic.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Ronin »

kusenberg hat geschrieben:Beim Deutschen Judobund läuft es doch mit der Verleierei ganz genauso........
Hallo Kusenberg, gib uns doch bitte einmal ein Beispiel, wo innerhalb des DJB ein 10ter Dan verliehen worden ist.

Was die Diskussionsmüdigkeit angeht, ist es einfach schwierig, seit im Forum nicht mehr über Verbände und Personen diskutiert werden darf, denn über was will man denn sonst diskutieren? Über Techniken ist das schwierig, denn man beschreibt sich da eigentlich zu Tode.

Diskussionsmüdigkeit hat es, wenn denn eigentlich nur bei "Verbände und Personen" gegeben, denn die haben lieber den Forenbetreiber versucht rechtlich anzugehen, als sich hier den Diskussionen zu stellen (was mir Respekt abgenötigt hätte). So bleibt eigentlich nur Geringschätzung gegenüber "Personen und Verbände" und ein Forum, in dem immer weniger geht, was ich eigentlich sehr schade finde.

Und was nun den Teige angeht...wieso reden wir überhaupt noch drüber? Ich meine, was habt ihr denn erwartet, wie das enden würde? War doch klar, dass der den Laden ins Nichts führen und dann alle, die blöd genug waren, ihm zu folgen, im Regen stehen lassen würde... das ist sogar hier im Forum mal thematisiert worden und dann mussten Diskussionen über "Personen und Verbände" untersagt bzw. gelöscht werden.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Fritz »

Ronin hat geschrieben:Hallo Kusenberg, gib uns doch bitte einmal ein Beispiel, wo innerhalb des DJB ein 10ter Dan verliehen worden ist.
Nun ja, das hatte der DJB u. seine LVs noch nicht drauf, aber die Gesamt-Anzahl der Verleihungen ist schon nicht unerheblich...
Ronin hat geschrieben:Was die Diskussionsmüdigkeit angeht, ist es einfach schwierig, seit im Forum nicht mehr über Verbände und Personen diskutiert werden darf, denn über was will man denn sonst diskutieren? Über Techniken ist das schwierig, denn man beschreibt sich da eigentlich zu Tode.
Man könnte ja bspw. über Judo diskutieren - da wären Techniken nur
ein gewisser Teil, es gibt ja da so einiges mehr: Geschichte, Kampfprinzipien, Trainingsmethodiken usw.
Aus dem englischsprachigem JF schwappt ja der ein oder andere Artikel "rüber", über die man hier auch
gut schreiben könnte...
:D
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Ronin »

hmhm. Könnte...
Das Ergebnis sehen wir ja jeden Tag.

Was nun die Anzahl der Verleihungen angeht, muss man eigentlich nur mal z.B. die Verleihungen des DDK mit den Verleihungen des DJB und seiner Unterorganisationen in Relation zu den Mitgliedern setzen und vielleicht dazu noch die notwendigen Zeiträume dazwischen einbeziehen, dann relativiert sich das Bild dann doch ein wenig.

Das heisst übrigens nicht, dass ich jetzt etwas von Verleihungen an sich halte.
kusenberg
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2008, 21:17

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von kusenberg »

Bisher weiß doch noch niemand, warum Dieter Teige zurückgetreten ist.
Es wird hier wieder was in die Meldung auf der DDK Seite hineininterpretiert, obwohl niemand hier die Wahrheit kennt.
Gewisse Leute (die üblichen Verdächtigen) reiben sich schon wieder die Hände und denken der älteste Budoverband in der BRD würde sich auflösen.


Bevor man mit Schmutz wirft, erst einmal abwarten.

Vielleicht sind es gesundheitliche Gründe, die Herrn Teige dazu bewogen haben.......
Benutzeravatar
Kannuki
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2013, 19:17

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Kannuki »

Bevor man mit Schmutz wirft, erst einmal abwarten.

Richtig. Eine offizielle Stellungnahme, mit den tatsächlichen Beweggründen wird es nie geben, auch wenn wie angekündigt, mehr dazu in der nächsten Ausgabe des DDK-Magazin im Oktober zu lesen sein wird. Was wir zu lesen bekommen werden, ist irgendein Vorwand, der diese Maßnahme rechtfertigt.
Der Grund für diese emotionale Handlung liegt in einem erneuten Streit in der Vorstandschaft, wegen einer erneut geplanten Eigenmächtigkeit und Verstoß gegen jegliche Vernunft, Tradition und letztlich gegen die Satzung des DDK. Auf intensiven Wunsch eines "Einzelnen, durchaus bekannten Sportfreund" hin, sollte in einer LG eine Dan-Verleihung erfolgen. Eigentlich nichts verwerfliches, nachdem das DDK ja inzwischen jegliche Grenzen "was das Verschenken....(sorry, Verleihen)" betrifft bereits weit durchbrochen hat.
Nur wie sprichwörtlich bekannt ist, geht der Krug solange zum Brunnen, bis es ihm den Boden rausschlägt.... das war jetzt der Fall. Es sollte eine "besondere" Art der Verleihung werden (Grenzen kennt man ja inzwischen nicht mehr). Warum Zeit mit einzelnen Stufen verlieren, wenn man auch gleich vom 1.Dan zum 6.Dan springen kann. Genau das war der Grund. Nachdem man(n) sich nicht(mehr) durchsetzen konnte, war das die Antwort.
Schließlich ist man ja dem Vater des Wunschgedanken noch zu Dank, für den eigenen 10.Dan, verpflichtet! :eusa_clap

Um den Wunschgedanken hier im Forum gerecht zu werden, habe ich auf Namen und genauere Bezeichnungen verzichtet. Es geht ja um den Grund, nicht aber um die Person/en ;) .
In der Ruhe liegt die Kraft!
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Kumamoto »

Ist denn durch den Rücktritt eine Annäherung an den DJB wieder wahrscheinlicher geworden oder eher das Gegenteil? Man kennt ja seine "Pappenheimer" bzw. Vorstandsmitglieder. Welcher Kurs ist denn jetzt zu erwarten?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von tutor! »

Wenn Du Dir mal auf der Homepage des DDK unter Judo die Vereine anschaust, dann wirst Du feststellen, dass dies bundesweit gesehen verschwindend wenige sind. Schaust Du Dir dann die Homepages dieser Vereine an - vor allem die Trainingszeiten - findest Du heraus, dass es sich vielfach nur um vereinzelte Gruppen in Vereinen/Schulen mit anderen Schwerpunkten handelt.

Jeder einzelne Verein, bzw. jede einzelnen Schule hat sicherlich ihre Gründe, unter dem Dach des DDK und nicht des DJB Judo zu betreiben. Und an diesen Gründen dürfte sich nichts ändern, wenn die DDK-Führung wechselt.

Das DDK hat aus meiner Sicht seit Jahren massive Auflösungserscheinungen - zumindest, was Judo betrifft - weil keine wirklich qualifizierten Leute ausgebildet werden können. Dazu bräuchte man andere Strukturen und Maßnahmen als sie nun einmal dort bestehen. Wo sind denn die gut ausgebildeten 20- bis 50-jährigen im DDK? Was ist also die Bilanz nach gut 20 Jahren Trennung vom DJB?

Jedem Verein, der im DDK Judo betreibt, steht ja der Weg in die Landesverbände des DJB offen. Nur wird das kaum jemand wollen. Daran ändert ein Führungswechsel nichts. Viel eher ist es denkbar, dass es Gespräche des DDK mit anderen Splittergruppen gibt (IBF, DAKO, WJF) und dass sich dort Koalitionen ergeben. Diese Gruppen haben aber alle dasselbe Problem mit der nachhaltigen Ausbildung und vor allem eint sie eines: die Idee, nicht innerhalb des DJB Judo machen zu wollen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Kannuki
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2013, 19:17

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Kannuki »

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich eine Annäherung an den DJB nicht ergeben. Schon alleine, weil man sich dann unterordnen müsste. Es wird bis Ende November einen außerordentliche Mitgliederversammlung geben, in der das Gremium neu befindet und die Struktur neu sortiert wird. Wer sich an die Spitze des DDK wagt.... und man muss es wirklich so benennen, bleibt abzuwarten. Jedenfalls wartet eine Menge, seit Jahren unerledigter Arbeit auf den Vorstand, die es in der Vergangenheit massiv versäumt wurde aufzuarbeiten, wenn das Amt den jetzt endlich ernst genommen wird.
Wie bereits angesprochen, von meinen Vorredner, ist das Mitgliedsfeld stark geschrumpft und sehr viel Vertrauen auf der Strecke geblieben. Die Belange und Wünsche.... beinahe schon Schreie der Einzelnen, wurden durch die Verwirklichung von EIGENEN Interessen und Träume nicht mehr gehört und verdrängt. Unsinnige Zivilprozesse zu führen und Unmenge an Mitgliedsgelder sinnlos vergeuden, war wichtiger.
Es bleibt abzuwarten, ob es besser wird, leider bezweifele ich das sehr.
In der Ruhe liegt die Kraft!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von tutor! »

Kannuki hat geschrieben:Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich eine Annäherung an den DJB nicht ergeben. Schon alleine, weil man sich dann unterordnen müsste.
Das ist die entscheidende Aussage! Von denen, die eher zufällig in einem Dojo/Verein gelandet sind, das dem DDK angehöhrt einmal abgesehen, sind dort ja gerade diejenigen Leute aktiv (geworden), die ganz bewusst aus dem Gefüge des DJB und seiner Landesverbände ausscheiden wollten. Wieso sollten sie jetzt etwas anderes wollen? Der Weg zurück in den DJB/LV stand und steht ja jedem offen.
Kannuki hat geschrieben:Es bleibt abzuwarten ob es besser wird, leider bezweifele ich das sehr.
Diese Skepsis teile ich. Ich glaube eher, dass diejenigen, die wirklich etwas aufbauen wollen, sich überlegen müssen, ob sei es nicht unter dem Dach des DJB bzw. seiner Landesverbände versuchen wollen.

Der ein oder andere - ich meine da jetzt sogar eine konkrete frühere Führungsperson - nähert sich zumindest auf der Matte langsam aber sicher wieder an. Aber ich bezweifle sehr stark, dass das DDK-Politik werden wird.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von Hofi »

tutor! hat geschrieben:
Kannuki hat geschrieben:Es bleibt abzuwarten ob es besser wird, leider bezweifele ich das sehr.
Diese Skepsis teile ich. Ich glaube eher, dass diejenigen, die wirklich etwas aufbauen wollen, sich überlegen müssen, ob sei es nicht unter dem Dach des DJB bzw. seiner Landesverbände versuchen wollen.
Diese Überlegung scheint zumindest für Bayern durchaus verbreitet zu sein.
Von den bundesweit 33 Vereinen, die das DDK im Judo aufführt (zufällig genau die Anzahl die "ich" alleine in München habe), werden sieben aus Bayern gelistet, also über 20%. Bei vier davon bin ich mir sicher, dass die auch im BJV sind, teilweise seit langem, teilweise relativ neu. Bei den anderen drei weiß ich es nicht, aber nur die wären auf das DDK "angewiesen".
Es bedürfte also einer relativ massiven Kraftanstrengung, um das DDK wieder auf eine Größe zu bringen, die zu einer effektiven Förderung des Judo in der Lage ist.
Insofern hat der Rücktritt von Teige für mich keinerlei Bedeutung. Auch wenn es bedauerlich ist, dass eine Organisation, die für das Judo in Deutschland einmal wichtig war, nunmehr letztlich komplett bedeutungslos ist.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Beitrag von tutor! »

Ganz unabhägig davon, wie ein Prognose aussieht - der Weg in die Landesverbände ist ja offen.

Das DDK hat ja Einzelpersonen als Mitglieder, die - sofern sie aktiv sind - Judo in irgendwelchen Vereinen betreiben. Die meisten dieser Vereine dürften, wie "Kannuki" geschrieben hat, einem LV des DJB angehören.

Darüber hinaus gibt es auch Vereine, die dem DDK als Gruppenmitglieder angeschlossen sind. Dort betreiben - wie in anderen Vereinen auch - überwiegend Kinder ein breitensportliches Judo. Diese Kinder. bzw. deren Eltern, dürften überwiegend den Verein/das Dojo aus praktischen Gründen gewählt haben und nicht danach, welche Verbandszugehörigkeit besteht.

Vielleicht geht doch noch der ein oder andere Verantwortliche in einem Gruppenmitglied in sich und schließt sich dem entsprechenden DJB-Landesverband an. Rein wirtschaftlich hat dies für den DJB aufgrund der gringen Zahlen kaum eine Bedeutung, jedoch könnte vielleicht die ein oder andere Idee in die Landesverbände getragen und dort aufgegriffen werden.

Sicherlich ist es für den Einzelenen schwierig, etwas innerhalb eines LV - besonders in den Großen - zu bewegen, aber in einer kleinen Splittergruppe bewegt man letzten Endes gar nichts. Erfolgreiche Vereinsarbeit kann man unter jedem Dach betreiben. In Zeiten immer wichtiger werdender Mobilität ist jedoch eine große Gemeinschaft mit vielen lokalen und regionalen Pfeilern - wie sie das Gebilde LV/DJB nun einmal haben, von besonderer Wichtigkeit.

Übrigens ist auch die Geschichte des DDK bis Anfang der 1990er Jahre genau von diesem Gedanken geprägt gewesen. Das DDK wollte die Judoka im Land zusammenführen, da diese bei Gründung des DDK regional nicht einheitlich organisiert waren, sondern Verbänden anderer Sportarten angeschlossen waren.

Im DJB und seinen Landesverbänden gibt es spannende Zukunftsaufgaben zu bewältigen. Eines der Felder ist der nicht am Wettkampf orientierte Breitensport der Erwachsenen, bei dem zumindest mittelfristig auch die Frage erneut zu stellen sein wird, ob nicht wie in anderen Ländern auch Prüfungen oberhalb des 5. Dan eingeführt werden können. Wer sich für die Entwicklung des Judo ernsthaft engagieren will, kann sich z.B. in diesem Feld einbringen und tatsächlich etwas bewegen.

Nach meiner Einschätzung ist die Hand der LV und des DJB auf jeden Fall ausgestreckt.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten