Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Skipper1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 14.03.2013, 21:47
Bundesland: Bayern

Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Skipper1 »

eine kleine Frage an Alle:

Worin liegt der Unterschied zwischen
- Eintrittsdatum und
- Ausstellungsdatum
im DJB Mitgliedsausweis ?

Ausser das der Pass nicht später als drei Monate nach dem Eintritt ausgestellt werden darf. So die Passordnung!

Bei Prüfungen zählt üblicherweise das Eintrittsdatum,
warum dann noch ein Austellungsdatum??
Zumal die Jahressichtmarke ja für das volle Kalenderjahr zählt.

In Bayern wird für die 8.Kyu-ler zur Teilnahme an Wettkämpfen das Ausstellungsdatum herangezogen. :dontknow

Nur damit die Katze gleich aus dem Sack ist :)

Ahoi

Skipper
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Fritz »

Skipper1 hat geschrieben:Ausser das der Pass nicht später als drei Monate nach dem Eintritt ausgestellt werden darf. So die Passordnung!

Bei Prüfungen zählt üblicherweise das Eintrittsdatum,
warum dann noch ein Austellungsdatum??
Na das ist doch klar, damit man Verstösse gegen die Paßordnung sofort erkennen kann. :alright

Ich nehme an, die beiden Daten haben irgendwelche historischen Gründe, als noch
nicht so Gesch*ß mit irgendwelchen Paßordnungen und Fristen gemacht wurde, sondern
die Pässe ausgestellt wurden, wenn sie benötigt wurden - also vor der ersten Prüfung.

Abgesehen davon: Die Verein machen ihre Stärkemeldung doch jährlich... also am Ende kann es dem Verband
völlig egal sein, wann jemand seinen Paß beantragt und damit beim Verband registriert wird, solange er
bei der nächsten Stärkemeldung mit dabei ist... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Skipper1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 14.03.2013, 21:47
Bundesland: Bayern

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Skipper1 »

Hallo Fritz,
na danke, aber das war mal ne Antwort, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann,
Na das ist doch klar, damit man Verstösse gegen die Paßordnung sofort erkennen kann. :alright
Reglungs-und ?????-wut.
Das Einzige was ich erkenne ist: Hauptsache die Weißgelben gehen nicht zu Kämpfen auf die Matte.
Es bleibt dabei: je schmaler die Basis, um so weniger Spitzensportler.

Ahoi

Skipper
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Juiz »

Skipper1 hat geschrieben:Es bleibt dabei: je schmaler die Basis, um so weniger Spitzensportler.
Dazu fällt mir nur dieses Zitat aus dem Strukturplan 2022 des HJV ein:
Wen betrifft der Leistungssport im HJV ?
‐ 33% nahmen aktiv an den Wettkämpfen teil (80 Vereine)
‐ 5‐10 % betreiben Leistungssport (Max. 10 von 230 Vereine)
‐ 7 % aller Mitglieder (1171) waren Teilnehmer auf HEM 2012
‐ 0,5 % aller Mitglieder (80 Athleten) machen Leistungssport
Diese Minderheit geben 50% des Gesamt‐Etats aus.
Solange es so bleibt und der Breitensport das Stiefkind ist, wird es wohl auch so bleiben, dass es jedes Jahr weniger Judoka gibt. Naja, die Hoffnung auf ein erfolgreiches Umdenken stirbt zuletzt, schließlich ist es ja immerhin mittlerweile mal wem aufgefallen im HJV.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von CasimirC »

Juiz hat geschrieben:
Skipper1 hat geschrieben:Es bleibt dabei: je schmaler die Basis, um so weniger Spitzensportler.
Dazu fällt mir nur dieses Zitat aus dem Strukturplan 2022 des HJV ein:
Wen betrifft der Leistungssport im HJV ?
‐ 33% nahmen aktiv an den Wettkämpfen teil (80 Vereine)
‐ 5‐10 % betreiben Leistungssport (Max. 10 von 230 Vereine)
‐ 7 % aller Mitglieder (1171) waren Teilnehmer auf HEM 2012
‐ 0,5 % aller Mitglieder (80 Athleten) machen Leistungssport
Diese Minderheit geben 50% des Gesamt‐Etats aus.
Solange es so bleibt und der Breitensport das Stiefkind ist, wird es wohl auch so bleiben, dass es jedes Jahr weniger Judoka gibt. Naja, die Hoffnung auf ein erfolgreiches Umdenken stirbt zuletzt, schließlich ist es ja immerhin mittlerweile mal wem aufgefallen im HJV.
So sehr ich deiner Meinung bin, dass der Breitensport zu wenig unterstützt wird - SO kannste die Rechnung nicht aufmachen.

Bedenke an dieser Stelle bitte, dass ausschließlich aus dem Leistungssport sportliche Erfolge in der Art resultieren können, dass von übergeordneten Dachverbänden Fördergrelder fließen können (DOSB).
Bedenke bitte, was eine gute leistungssportliche Ausbildung eines einzelnen Athleten kostet.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Hofi »

Skipper1 hat geschrieben:Das Einzige was ich erkenne ist: Hauptsache die Weißgelben gehen nicht zu Kämpfen auf die Matte.
Hi!
Die meisten Weiß-gelben will ich persönlich auch gar nicht auf einer offiziellen Wettkampfmatte sehen. Und für die, wo es ok wäre, finden sich Lösungen.

Und mit der kleinen Basis: Ich weiß nicht, was wir in München anscheinend anders machen (und damit meine ich die Gesamtheit der derzeit 33 Vereine in Stadt und Landkreis). Aber bei den ersten beiden U10/12-Turnieren dieses Jahr war weiß Gott kein Mangeln an Teilnehmern, auch ohne die 8. Kyu. Wären die dabei gewesen, wären wir wohl über die zulässige Teilnehmerzahl gekommen und hätten Leute wegschicken müssen.
Mal schauen, wie es im Oktober aussieht, wenn die Sommerprüfungen gelaufen sind. Üblicherweise steigt da die Teilnehmerzahl nochmal an.

Letztes WE hatten wir (weil wir den Vorbereitungslehrgang wegen Terminschwierigkeiten verschieben mussten) halbwegs kurzfristig nen Übernachtungslehrgang für U10/12/15 mit 40 Teilnehmern.

Jetzt frage ich mich tatsächlich, ob es wirklich an den Vorgaben des Verbandes liegen kann, wenn woanders angeblich die Basis fehlt. Vorausgesetzt er kann die Techniken und hat das nötige Alter, braucht bei uns kein Kind länger als vielleicht 14 Monate bis Gelb. Insofern tut die Regelung bei uns im Verein niemand weh, mit dem 8.Kyu ein Jahr ab Ausstellung des Passes.
Und wenn ich als Verein halt nur einmal im Jahr Prüfung hab, dann telefonier ich mich halt mit dem Nachbarverein zusammen und sprech mich ab. Dann macht der eine im Sommer, der andere Weihnachten die Prüfung und man fährt einmal im Jahr von mir aus 30-40km für die Prüfung.
Ich weiß, ich rede mich leicht, nachdem ich jetzt im Sommer alleine wieder 3 Listen mit Prüflingen abgeben werde, plus eine "Spielend lernen"-Liste.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von katana »

Hofi hat geschrieben:Die meisten Weiß-gelben will ich persönlich auch gar nicht auf einer offiziellen Wettkampfmatte sehen.
Da muß ich dir zustimmen. Außer die Einschränkung auf weiß-gelb ... würde ich erweitern.
Hofi hat geschrieben:... und für die, wo es ok wäre, finden sich Lösungen

Das ist das Problem, .... für Quereinsteiger und andere Talente finden sich eben keine Lösungen, ohne gegen die "Ordnung" zu verstoßen. :dontknow
KK

Ich habe mich bereits damit abgefunden, daß wir die "Guten" ans Fußball etc. abgeben, da sind sie schon ab U6 und U7 fest
in den Turniermodus eingebunden inkl. Mannschaftsdruck etc.
Da kommst du dir ja dämlich vor, wenn du die Leute 2 Jahre auf die erste Gürtelprüfung vertrösten mußt.
Zum Glück bleiben aber immer ein oder zwei Kids übrig, die sie beim Fußball nicht nehmen. :D
Vielleicht liegts daran, daß unsere "Weiß-gelben", wie Hofi sagt, nicht auf die Matte gehören.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Hofi »

Hi!
Also ich kann mich in den letzten 20 Jahren nicht daran erinnern, dass ich ein Talent ans Fußball abgegeben hab, weil er nicht schnell genug zu den Wettkämpfen darf. Ich hab gute Leute dorthin und an andere Sportarten verloren.
Aber nicht deshalb.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von katana »

Ich habe auch nicht von Wettkämpfen gesprochen, sondern von der Gürtelprüfung.
KK
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Juiz »

CasimirC hat geschrieben:
Juiz hat geschrieben:
Skipper1 hat geschrieben:Es bleibt dabei: je schmaler die Basis, um so weniger Spitzensportler.
Dazu fällt mir nur dieses Zitat aus dem Strukturplan 2022 des HJV ein:
Wen betrifft der Leistungssport im HJV ?
‐ 33% nahmen aktiv an den Wettkämpfen teil (80 Vereine)
‐ 5‐10 % betreiben Leistungssport (Max. 10 von 230 Vereine)
‐ 7 % aller Mitglieder (1171) waren Teilnehmer auf HEM 2012
‐ 0,5 % aller Mitglieder (80 Athleten) machen Leistungssport
Diese Minderheit geben 50% des Gesamt‐Etats aus.
Solange es so bleibt und der Breitensport das Stiefkind ist, wird es wohl auch so bleiben, dass es jedes Jahr weniger Judoka gibt. Naja, die Hoffnung auf ein erfolgreiches Umdenken stirbt zuletzt, schließlich ist es ja immerhin mittlerweile mal wem aufgefallen im HJV.
So sehr ich deiner Meinung bin, dass der Breitensport zu wenig unterstützt wird - SO kannste die Rechnung nicht aufmachen.

Bedenke an dieser Stelle bitte, dass ausschließlich aus dem Leistungssport sportliche Erfolge in der Art resultieren können, dass von übergeordneten Dachverbänden Fördergrelder fließen können (DOSB).
Bedenke bitte, was eine gute leistungssportliche Ausbildung eines einzelnen Athleten kostet.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich halte den Leistungssport für sehr wichtig und es ist nicht meine Rechnung, sondern Teil einer Präsentation zum Leistungssportkonzept des HJV, aber die Präsentation ist mehr als ein Zitat lang und auf der Slide davor sieht man folgende erstaunlich transparente Bilanz:
Sportfördermittel: ca. 55.000€
Gesamteinnahmen: ca. 370.000€
also ca 15% der Einnahmen kommen durch Fördermittel... Kein Anteil, der einen so hohen Stellenwert rechtfertigt oder? Also lieber einen Plan 2022, der bei den heutigen 6-12 Jährigen ansetzt, dann haben wir 2022 vll auch wieder mehr Kaderathleten, die höhere Fördermittel einspielen.

P.S.: Sorry für den massiven Offtopic, ggf. kann man die Diskussion ja abtrennen.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Hofi »

@ Katana:
Also Prüfungen ist wirklich kein Problem, normal sechs Monate und wenn die die kleinen hast, ab 5 nimmst Du die Kinderpässe. Bei den Zwergerl-Kursen sind die Verlustraten bei uns verschwindend gering. Und selbst von unserem ersten Kurs 2009, also nach 4 Jahren, sind jetzt noch gut 50% dabei. Und die gehen inzwischen alle mit auf Turniere.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Fritz »

Juiz hat geschrieben:Dazu fällt mir nur dieses Zitat aus dem Strukturplan 2022 des HJV ein:
Juiz hat geschrieben:Bitte versteh mich nicht falsch, ich halte den Leistungssport für sehr wichtig und es ist nicht meine Rechnung, sondern Teil einer Präsentation zum Leistungssportkonzept des HJV, aber die Präsentation ist mehr als ein Zitat lang und auf der Slide davor sieht man folgende erstaunlich transparente Bilanz:
Sportfördermittel: ca. 55.000€
Gesamteinnahmen: ca. 370.000€
also ca 15% der Einnahmen kommen durch Fördermittel... Kein Anteil, der einen so hohen Stellenwert rechtfertigt oder? Also lieber einen Plan 2022, der bei den heutigen 6-12 Jährigen ansetzt, dann haben wir 2022 vll auch wieder mehr Kaderathleten, die höhere Fördermittel einspielen.
Wen betrifft der Leistungssport im HJV ?
‐ 33% nahmen aktiv an den Wettkämpfen teil (80 Vereine)
‐ 5‐10 % betreiben Leistungssport (Max. 10 von 230 Vereine)
‐ 7 % aller Mitglieder (1171) waren Teilnehmer auf HEM 2012
‐ 0,5 % aller Mitglieder (80 Athleten) machen Leistungssport
Diese Minderheit geben 50% des Gesamt‐Etats aus.
Diese Zahlen sind schon interessant...
Und der Witz ist, in der breiten Öffentlichkeit, kennt ja kaum jemand die Kaderathleten, also egal, wie die wo abschneiden,
auf den Mitglieder-Zu- und Abstrom im Vereins-Umfeld haben die kaum einen Einfluß...

Hm, in der "freien Wirtschaft" würde man sich über kurz oder lang von so einem unrentablen Betriebsteil trennen
("Sanieren" nennt man das mittlerweile ganz vornehm)...

Also 370.000 / 2 => 185.000 gehen für den Leistungssport drauf.
185.000 hat also der LV für nichtleistungssportliche Belange zur Verfügung.
Davon sind also 185.000 - 55.000 => 130.000 echte Kosten für den Leistungsport.

D.h. ohne Leistungssport hätte der Verband 340.000 zur Verfügung, die mittelbar allen Mitgliedern zu gute kommen könnten.
Letztendlich würde es wahrscheinlich um 2 Trainerstellen gehen, für die kein Geld da wäre, wenn die Fördergelder entfallen...
Bleibt die Frage, ob diese 55.000 nicht durch Wegfall von Reise- / Wettkampf- / sonstige Kosten der Leistungssportler aufgefangen
werden könnten... dazu müßte man wissen, wie genau die 185.000 ausgegeben werden...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Juiz »

Es liegt noch vielmehr im Argen...

So sind von den 80 Kaderathleten nur 8 Athleten im DJB-Kader, aber 0,05% hat sich halt echt nichtmehr gut angehört...
Außerdem sind die Fördergelder von 2009: 81.434€ auf 2013: 54.693€ runtergegangen, die Trainergehälter aber von 2009: 51.308€ auf 2012: 132.511€ gestiegen, auch wenn das neue Konzept "nur" 85.000€ für 2013 vorsieht, ist das für mich immer noch unbegreiflich...

Ich finde die neuen Ansätze und auch die Transparenz der Zahlen sehr positiv, muss mich aber als logisch denkender Mensch doch fragen, ob in den letzten 4 Jahren niemand das Budget gesteuert hat oder absichtliche Misswirtschaft getrieben wurde...

Ich werde mich, nachdem ich jetzt in der Präsentation der Ergebnisse schon über soviele Dinge gestolpert bin, tatsächlich mal in der Langfassung der Ausarbeitung lesen, ob ich da etwas grundlegend fehlinterpretiere, aber ich fürchte, dass das nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Hofi »

Skipper1 hat geschrieben:eine kleine Frage an Alle:

Worin liegt der Unterschied zwischen
- Eintrittsdatum und
- Ausstellungsdatum
im DJB Mitgliedsausweis ?
Um mal, da das teilweise abschweift, zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Eintrittsdatum ist das Datum, an dem derjenige mit Judo begonnen hat.

Ausstellungsdatum ist das Datum, an dem der Pass ausgestellt ist.

Warum man aber das Ausstellungsdatum als Ansatzpunkt genommen hat, weiß ich nicht. Das musst Du z.B. Flo fragen, der das Jugend-Gesamtkonzept erarbeitet hat. Oder die Mitglieder der GV, die es abgestimmt haben.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Skipper1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 14.03.2013, 21:47
Bundesland: Bayern

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Skipper1 »

Warum man aber das Ausstellungsdatum als Ansatzunkt genommen hat, weiß ich nicht. Das musst Du z.B. Flo fragen, der das Jugend-Gesamtkonzept erarbeitet hat. Oder die Mitglieder der GV die es abgestimmt haben.
Ich glaub das tut nicht Not.
Denn das "neue" Jugendgesamtkonzept ist, nach meiner Meinung Deckungsgleich mit dem Alten.

Selbst den " Fehler????" bei der Judosafari, der ja laut Schreiben der Geschäftsstelle nur ein Übertragungsfehler war, ist wieder eingearbeitet.
Nämlich: Jugengesamtkonzept BJV :
Das Turnier kann statt in Judo auch in einer anderen Budo-Sportart durchgeführt werden,
beispielsweise auch als Sumo-Ringkampf.
Diese Alternative fehlt im JuGesKon:
Judosafari DJB
Ersatzweise kann auch ein Turnier im Poolsystem (Jeder gegen Jeden) mit max. 6 Teilnehmern pro
Pool durchgeführt werden
Für mein Gefühl wurde hier das Alte optisch aufbereitet und als Neu verkauft.
Es ist schon bewundernswert :ironie3 wieviel Aufwand in optisches Tuning gesteckt wurde.

Für solche Plagiate nahmen andere Ihren Hut.

Ahoi

Skipper
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Judopass Unterschied Eintritts- Ausstellungsdatum

Beitrag von Hofi »

Dann braucht man aber auch nicht nahc dem Unterschied zu fragen. Macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man den Grund dahinter erfahren will.
Was der Unteschied ist, weiß glaube ich jeder hier.
Ein paar Neuerungen gegenüber dem alten sind dann aber doch drin.
- Ermittlung Turniersieger beim Poolturnier
- Mannschaftswertung beim Einzelturnier
- Wiedereinführung Mannschaftsmeisterschaften
- Randori-Turnier

Und dass man natürlich bei einer Weiterentwicklung eines Konzeptes (und dies war meines Wissens der Auftrag) nicht alles komplett neu macht, st ja wohl auch klar.
Zur Judosafari hätte ich persönlich wahrscheinlich gar nichts geschrieben, außer dass sie es gibt und wo man die Unterlagen findet. Erstens bin ich faul und zweitens kann mir dann niemand vorwerfen, ich hätte was veraltetes/falsches geschrieben. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab diesen Punkt auch noch nicht gelesen, weil es für mich belanglos ist.
Nach dem Tod unseres Jugendleiters hab ich mir die Auswertung der Safari auf excel zusammengestellt. Da hab ich mir die Regeln durchgelesen und mir alles passend gemacht. Käme da eine Änderung, die nicht massiv angekündigt würde, würde ich das u.U. gar nicht mitkriegen.
Und wenn hier von Plagiaten und Hut nehmen geschrieben wird: da hilft nur eins, sich selber zur Wahl stellen und wenn man gewählt wird es besser machen.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten