Neuer DDK Vorstand

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Mifune
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 186
Registriert: 10.06.2008, 20:20

Re: Neuer DDK Vorstand

Beitrag von Mifune »

1.) denke ich, dass man hier seine Meinung frei äußern darf,

2.) muss man kein Freund vom DDK sein um hier etwas zu posten,

3.) ist die Satzung des DDK ganz klar zu verstehen, wenn man gemeint hätte, dass es sich um Vorstandsämter im Gesamtvorstand handelt, dann hätte man es so geschrieben. Der kleine Nebeneffekt bei dieser Stimmlage ist nämlich, dass niemand dem Vorstand sein Misstrauen ausdrücken kann. Weil er durch Ämteranhäufung sich sogar selbst entlasten kann.

4.) Ich beobachte es seit Jahren, Teige setzt sich immer wieder irgend wo als Vorstand ein, oder Leute, die ihm hörig sind, ein ....

5.) möchte ich "Unsachlichkeit" von mir weisen ...... :angry4

6.) wenn es uns / Dich nichts angeht, wieso beziehst Du hier Stellung pro DDK? :dontknow

also, mir wurde schon einmal, Tschuldigung zweimal zu Unrecht der Mund verboten ......

wurde aber gerichtlich zu meinen Gunsten entschieden.

hoffe, es ist alles gesagt ....
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neuer DDK Vorstand

Beitrag von Fritz »

Hier noch mal eindringlich die Bitte zur Mäßigung!
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Mifune
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 186
Registriert: 10.06.2008, 20:20

Re: Neuer DDK Vorstand

Beitrag von Mifune »

Denke, dass alle DDK'ler ehemalige und Nochmitglieder über die Zustände informiert werden sollten.

Ich habe alles gesagt ......
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neuer DDK Vorstand

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wie die Satzung des DDk es vorsieht, weiß ich nicht, hätte aber zunächst mal eher zu Ronins Auslegung tendiert, aber egal.
Ich denke, wenn man hier im Forum dauernd diese Sachen rauf und runter diskutiert, mißt man dem DDK eine Bedeutung bei, die es ganz einfach nicht mehr hat.
Ich denke, mit der Verleihung des 10. Dan an Teige war alles gesagt, was es zur Bedeutung und zur Ernsthaftigkeit dieses Verbandes zu sagen gab. Sofern das Mitglieder damals nicht verstanden haben, werden sie es auch nicht durch die Informationen hier im Forum.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Mifune
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 186
Registriert: 10.06.2008, 20:20

Re: Neuer DDK Vorstand

Beitrag von Mifune »

dem ist nichts mehr hinzuzufügen ....
roweg
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2010, 20:33

Re: Neuer DDK Vorstand

Beitrag von roweg »

An alle Sportler, die an Fairness interessiert sind,
die etwas verspätete Antwort des von Mifune erneut
gestarteten Diskussion.

Das Dilemma des " Deutschen Dan Kollegiums - DDK "

Gemeinschaften, ob Dorf-, Stadt-, Arbeits- oder Sportgemeinschaften
haben alle etwas gemeinsam; sie wollen etwas bewirken.
Es bleibt hierbei nicht aus, daß unterschiedliche Meinungen auftreten,
die unterschiedlich behandelt werden müssen und wo auch kontrovers
diskutiert werden kann und muß.
Die jetzige, außerordentliche Versammlung des DDK am 19.01.2013
ist wiederum auf ungelöste Gegensätze im Vorstand zurück zu führen.
Um Schaden vom Verband abzuwenden und den gesamten Komplex aufzuarbeiten,
war diese außerordentliche Hauptversammlung der Mitglieder ( Delegierte ) notwendig.
Die ungelösten Gegensätze entwickelten sich aus unterschiedlichen Motiven,
die sich ergeben aus : Selbstüberschätzung, Eitelkeit, Irritation über
andere Vorstandskollegen, die sich entgegen den Vorgaben des Vorstandes
stellen, sich überall einmischen, dadurch andere Sportkollegen verärgern und
selbstherrlich im Alleingang alles entscheiden.
Es wurde eine Neuwahl des Vorstandes durchgeführt.
Der Präsident, Dieter Teige, und der Kassenwart wurden wiedergewählt.
Der 2. Vorsitzende, die Sportreferentin und der Pressewart wurden neu gewählt
und nicht entlastet, da noch einige Unklarheiten im Raum stehen.
Die Nichtentlastung des Pressewartes ist hierbei etwas unverständlich.

Die nicht Wiedergewählten haben es sehr eilig, anschließend einen neuen
Verein ( Verband ) zu gründen, obwohl der 1. Vorsitzende in NRW, R. Macherey,
sein Amt noch nicht abgegeben hat, aber fleißig Mitglieder anspricht, um sie
verbandsschädigend abzuwerben.

Sehr zur Freude der Konkurrenz, ehemaligen Mitgliedern, sowie verschiedenen
Foren im Internet, wiederholen sich diese Aufstände alle Jahre wieder.
Damit sollte sich das DDK aber nicht belasten und für die Zukunft Ziele setzen.
Das DDK hat unbestreitbar die Kompetenz, sich mit anderen Verbänden sportlich
fair zu messen und auf eine friedliche Zusammenarbeit hin zu arbeiten.
MfG se
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neuer DDK Vorstand

Beitrag von Hofi »

Hi!
Sehr zur Freude der Konkurrenz, ehemaligen Mitgliedern, sowie verschiedenen Foren im Internet, wiederholen sich diese Aufstände alle Jahre wieder.
Wenn dem so ist, sollten sich die an der Führung Beteiligten aber doch mal ernsthaft fragen, ob es wirklich immer nur an den anderen liegen kann.

Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, es läge mir etwas daran, dem DDK schaden zu wollen, so kann ich sagen, dem ist sicher nicht so. Denn dafür müsste ich irgendein Interesse oder einen Vorteil davon haben. Sollten die Zahlen stimmen, die ich zuletzt gehört habe, hat allein der von mir betreute Bezirk fünfmal so viele Mitglieder wie das DDK bayernweit, zuletzt mit einem Zuwachs von 3,65%.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neuer DDK Vorstand

Beitrag von tutor! »

Es ist weniger Schadenfreude der Konkurrenz, sondern eher Verwunderung und Bedauern, dass das DDK - wie Du selbst schreibst - von Auswüchsen von Selbstüberschätzung und Eitelkeit so regelmäßig heimgesucht wird, dass es zu diesen Aufständen kommt, bei denen sich ehemalige Führungsmitglieder mit eigenen Organisationen "selbstständig" machen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Kannuki
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2013, 19:17

Re: Neuer DDK Vorstand

Beitrag von Kannuki »

Sollten die Zahlen stimmen, die ich zuletzt gehört habe, hat allein der von mir betreute Bezirk fünfmal so viele Mitglieder wie das DDK bayernweit, zuletzt mit einem Zuwachs von 3,65%.

Hallo liebe Sportfreunde. Auch wenn das Thema inzwischen schon ziemlich abgedroschen und veraltet ist, möchte ich euch mal einen Eindruck vom DDK nahebringen – nachdem hier ein Vergleich, oben genannt, aufgegriffen wurde.

Um der Mitgliederstärke im DDK Bayern nahe zu kommen, bedarf es nicht viel. Das DDK Bayern hat aktuell 4 Vereine, die als Gruppenmitglied unter dem Dach des DDK gemeldet sind und Judo praktizieren. Einer davon hat seit Monaten seinen Trainingsbetrieb eingestellt, ein weiterer ist nur zum sprichwörtlichen „Mittel zum Zweck“ dem DDK beigetreten – orientiert ist der Verein ausschließlich an den BJV. Die beiden anderen haben ca. zwischen 20 und 40 Mitglieder.

Der komplette Vorstand im DDK Bayern ist mit seinen Judoka vollständig im BJV/DJB beheimatet und unterrichtet nach deren Kriterien. Prüfungen finden ebenfalls nach den Richtlinien im BJV statt.

Die Gründe hierfür finden sich in der Verwirklichung der eigenen Illusionen und der damit verbundenen Möglichkeit, bei JEDER Gelegenheit mit dem rot/weißen Gürtel aufzutreten – der ihnen durch das DDK verliehen wurde. Was im DJB/BJV nicht möglich gewesen wäre! Das ist der einzige Grund, der dahinter steckt, warum man(n) sich hier für das DDK stark macht.

Direkt betrachtet erscheint es ziemlich kontrovers – Vorsitzender der DDK Landesgruppe Bayern und Vizepräsident im Deutschen Dan Kollegium e.V. und ist mit seinem eigenen Verein vollständig dem BJV/DJB angegliedert.

Die Vorteile im DDK zu sein, können also nicht so groß sein, wie sie gerne nach außen publiziert werden.

Überzeugung, sich für eine Sache einzubringen, sieht anders aus!

In den letzten Jahren haben viele Gruppenmitglieder das DDK – speziell in Bayern - verlassen. Letztendlich findet man den Grund in der mangelnden Überzeugung am eigenen Tun, wie auch an der fehlenden Bereitschaft zu den eigenen Worten zu stehen. Illusionen und Selbstverwirklichungen beherrschen vorrangig das Geschehen. :alright
In der Ruhe liegt die Kraft!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neuer DDK Vorstand

Beitrag von tutor! »

nun ja - wir haben nicht rückwirkend alles gelöscht ... nur einiges.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neuer DDK Vorstand

Beitrag von Christian »

Wie hier schon mehrfach angesprochen, sind Diskussionen über Personen in diesem Forum nicht erwünscht.
Ich habe die entsprechenden Beiträge abgetrennt.
schöne Grüße
Christian
Antworten