Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Marculix
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 14:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Marculix »

Hallo!

Ich habe ein paar Wiedereinsteiger-Fragen... ich bin 25 Jahre alt und habe mit ca. 11 bis 19 oder 20 Judo gemacht, bis zum 2. Kyu. Momentan geht für mich ein Auslands-Studienjahr in Portugal zu Ende, das ziemlich perfekt war - nur reichlich unsportlich (Sport zu machen, ist hier ganz schön teuer und kompliziert). Ab September werde ich erst einmal wieder in Deutschland sein, und möchte zunächst beim Hochschulsport in Dortmund wieder mit dem Judo anfangen.

Ich habe mich nun schon ein wenig durch's Forum gelesen: Wie es aussieht, darf ich meinen blauen Gürtel wohl "behalten". Allerdings blicke ich mit der Anerkennung nicht ganz durch. Ich war damals in einer privaten Judo-Schule und habe keinen Judopass, sondern lediglich Prüfungsurkunden für jeden Gürtel (ich hoffe, ich find' die noch alle... :eusa_whistle ). Wenn ich mich richtig erinnere, sind jeweils Prüfungsmarke und Stempel vom Nordrhein-Westfälischen Dan-Kollegium drauf. Wird das nun anerkannt? Oder muss ich entsprechende Kenntnisse nachweisen?

Sollte ich eine "Bestätigungs-Prüfung" machen müssen, wie lange darf man sich darauf vorbereiten? Ich möchte zwar schon nicht so gern wieder mit weiß anfangen, aber für den Anfang würde ich mir am liebsten ein "außer Übung"-Schild an den Blaugurt heften ;)

Und zu guter Letzt: Was bietet sich denn als Vorbereitung für den Wiedereinstieg an? Ich versuche halt ein bisschen Grundlagenausdauer zu machen, soweit ich das hier einrichten kann, dazu Kraftausdauer mit Liegestützen, Sit-ups. Kann ich noch irgendetwas machen, vielleicht auch was judo-spezifischeres?

Viele Grüße - und vielen Dank für Tipps,
Marculix
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wenn da NWDK-Marken drauf sind, dürfte das eigentlich keine Probleme geben, aber frag Udo (Judoka50), der weiß das genau.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von judoka50 »

Private Schule ? - anscheinend war diese dann doch dem NWJV angeschlossen, denn nur mit Vereinsmitgliedschaft und damit zusammen hängendem Pass, konntest Du an einer Prüfung teilnehmen. Aber wenn Du Urkunden vom NWDK besitzt, ist es kein Problem, diese in einen Pass zu übertragen, welchen Du allerdings an der Uni u.U. nicht benötigst. Urkunden, auf die eine Marke aufgeklebt und abgestempelt sind, gibt es allerdings bei AG an den Schulen oder Uni usw.
Hast Du den Pass nicht in Händen gehabt, oder ist keiner ausgestellt worden? In den meisten Vereinen werden die Pässe innerhalb des Vereines verwahrt und vom ÜL nur zu Turnieren oder Prüfungen rausgesucht. Frag mal dort nach.
Ansonsten muss halt Dein neuer Verein einen Pass ausstellen. In diesen werden dann die Prüfungen eingetragen und von dem zuständigen KDV, wenn es wieder Dortmund sein sollte: http://nwdk.de/content/view/205/339/ abgestempelt.
Ansonsten kannst Du über die Startseite des NWDK den für Deinen Kreis zuständigen Prüfungsbeauftragten (KDV) heraussuchen. Dort findest Du auch in der "Grundsatzordnung" und den dazu gehörenden GO Erläuterungen alles, was man wissen sollte. http://nwdk.de/content/view/254/373/ weitere Informationen zur Prüfung usw.
Viele Grüße
U d o
Marculix
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 14:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Marculix »

judoka50 hat geschrieben:Private Schule ? - anscheinend war diese dann doch dem NWJV angeschlossen, denn nur mit Vereinsmitgliedschaft und damit zusammen hängendem Pass, konntest Du an einer Prüfung teilnehmen.
Achso? Kann auch sein... soweit ich weiß, war's kein e.V., aber es hat mich damals relativ wenig interessiert.
judoka50 hat geschrieben: Hast Du den Pass nicht in Händen gehabt, oder ist keiner ausgestellt worden? In den meisten Vereinen werden die Pässe innerhalb des Vereines verwahrt und vom ÜL nur zu Turnieren oder Prüfungen rausgesucht. Frag mal dort nach.
Mach' ich. Wie gesagt, ich habe nie etwas von einem Pass gehört - aber wenn, wäre der ja ausgestellt worden, als ich 11 war. Das hätte ganz gut "an mir vorbei gehen" können ;-)
judoka50 hat geschrieben: Ansonsten muss halt Dein neuer Verein einen Pass ausstellen. In diesen werden dann die Prüfungen eingetragen und von dem zuständigen KDV, wenn es wieder Dortmund sein sollte: http://nwdk.de/content/view/205/339/ abgestempelt.
Super Info - vielen, vielen Dank!!!

Was wäre eigentlich, wenn jetzt z.B. eine Urkunde verloren gegangen ist und kein Pass auftaucht. Also z.B. alle Urkunden da sind, außer meinetwegen orange-grün? Ich meine, irgendwie beweist ja "grün", dass "orange-grün" da war, oder?
kataguruma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2008, 10:55
Bundesland: Hessen

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von kataguruma »

Da alle Prüflisten an den zuständigen Prüfrefernt geschickt werden müssen, wirst du kein Problem haben, deinen Gurt eintragen zulassen, mußt nur schauen, wer euer Prüfreferent ist und ihm mal ne Email schreiben.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von judoka50 »

Wichtig ist die zuletzt abgelegte Prüfung. Dieser Eintrag im Pass wäre auch ausreichend.
Anhand der Daten sind dann automatisch alle Prüfungen rückwärts nachzuverfolgen.
Viele Grüße
U d o
Marculix
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 14:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Marculix »

Super, das klingt doch gut.

Jetzt will ich nur hoffen, dass ich mich da nicht täusche mit den NWDK-Marken... vielleicht schicke ich meine Eltern mal auf die Suche, die früheren Urkunden müssten bei ihnen liegen :-)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von judoka50 »

Gibt es Deinen Verein denn noch:
http://www.judoverband.de/index.php?mf= ... ssuche.php
Wenn ja, frag dort mal nach. War es kein Verein des NWJV dann gibt es
u.U. auch die Möglichkeit, Deinen "nachgewiesenen" Kenntnisstand im Rahmen
einer Prüfung zu bestätigen.
Viele Grüße
U d o
Marculix
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 14:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Marculix »

Also in der Liste taucht die Schule / der Verein nicht auf. Ich habe aber inzwischen mal auf den Urkunden nachsehen lassen: Jedenfalls gelb-orange bis grün tragen einen Stempel vom DJB mit Angabe des Grades plus NWDK-Stempel. Ist das jetzt irgendwie komisch? :eusa_think
Benutzeravatar
Taidoka
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2007, 16:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Hochschulsport Dortmund

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Taidoka »

Hallo Marculix,
bis zum 07.10. gibt es beim Hochschulsport Dortmund den Judo-Ferienkurs immer dienstags 19-21 Uhr, der sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gedacht ist. Ab dem 20.10. gibt es wieder einen Anfängerkurs (montags) und einen Fortgeschrittenenkurs (dienstags). Diese Einteilung gilt nur als grobe Orientierung. Du bist sowohl im Anfängerkurs, den ich leite, als auch im Fortgeschrittenenkurs mit deinem blauen Gürtel herzlich willkommen.
Sportliche Grüße
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von judoka50 »

Dann vermute ich mal, wenn der Pass nicht vorhanden ist, dass die vorhergehenden Prüfungen auch innerhalb der AG gemacht wurden. Dies dürfte durch eine, auf die Urkunde geklebte Prüfungsmarke zu erkennen sein.
Selbstverständlich benötigt man dann innerhalb der AG keinen Judopass. Allerdings sind die Prüfungen nach der neuen Regelung dann teurer.
Viele Grüße
U d o
Marculix
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 14:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Marculix »

@Udo: Vielen Dank... ich werd' nochmal nachfragen, ob's doch nen Pass gab, bin aber erstmal beruhigt. Hab' einfach bei den Verbands-Anerkennungs-DDK-DJB-Threads hier im Forum nicht mehr ganz durchgeblickt :dontknow

@Taidoka: Mensch, das ist ja klasse, dass du hier mitliest. Na dann vielen Dank für die Einladung!!! So hat sich die Frage "(Wieder-)Anfänger" oder doch "Fortgeschritten" beim AHS auch schon jetzt geklärt.
Bin wie gesagt erst im September in Dortmund... aber dann will ich mich auch möglichst schnell aufraffen :-)
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von DirkHRO »

Hallo, ich schreib mein Anliegen/ meine Frage einfach mal hier herrein, weil es sich nicht lohnt, dafür extra was Großes draus zu machen. Nun zu meiner Frage:

Ich habe eine Sportlerin, die 2003 angefangen hat mit Judo und somit eine Jahressichtmarke von 2003 auf der ersten Seite ihres Passes kleben hat. Nun wurde aber entweder damals verschlampt für das nächste Jahr eine Marke reinzumachen oder sie war halt nicht aktiv. Es folgen also auf der Seite für die JSM Marken für 2005,06,07 und 08. Nur die 2004er Marke fehlt. Ich habe in der Passordnung des DJB nachgeschaut, da steht:

"Ein Mitgliedsausweis ist für jedes Mitglied nach spätestens einem Monaten Vereins- bzw.
Abteilungszugehörigkeit auszustellen. Der Mitgliedsausweis muss die Beitragsmarke des
Eintrittsjahres enthalten. Wird der Mitgliedsausweis verspätet ausgestellt, so sind Bei­
tragsmarken des DJB in dem Umfang nachzukleben, als wäre der Mitgliedsausweis recht­
zeitig ausgestellt worden. Fehlt im abgelaufenen Jahr die Beitragsmarke im Mitgliedsaus­
weis, so ist die Marke des Folgejahres doppelt zu kleben."


Trifft das nun auf mich zu? Allerdings ist 2005 nun auch schon wieder lange her. Soll ich nun eien 2008er Marke doppelt einkleben oder wie verfahr ich da?

Passordnung ist unter
http://www.judobund.de/verbandsinfos/regeln/ordnungen
zu finden.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Nick »

Du musst nichts nachkleben.
Wäre nur für den Nachweis der Vorbereitungszeit bei einer Prüfung nötig.
kataguruma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2008, 10:55
Bundesland: Hessen

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von kataguruma »

Das Problem hatte ich auch mit einer Kämpferin, mußte eine Marke doppelt kleben!
Sonst hätte sie nicht kämpfen dürfen! (muß dazu sagen, daß ich aus Hessen komme, da laufen die Uhren meist anders!!!!!)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Hofi »

@ Kataguruma: Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Woher soll der KR denn wissen, dass sie in dem Jahr, in dem die Marke fehlt, tatsächlich Mitglied war? Also für 2004 was nachzukleben macht inzwischen keinen Sinn mehr.
Und was macht man dann, wenn einer mehrere Jahre Pause gemacht hat.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Fjala »

In meinem Pass fehlen mehr als ein Jahrzehnt lang die Jahressichtmarken - genaugenommen 15 Stück. Vorletztes Wochenende in Teplice/Tschechien hat das niemanden gestört und vergangenen Sonntag bei der BEM auch nicht. Hauptsache ist, dass die aktuelle Marke im Pass klebt.
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Patrick »

Fjala hat geschrieben:In meinem Pass fehlen mehr als ein Jahrzehnt lang die Jahressichtmarken - genaugenommen 15 Stück. Vorletztes Wochenende in Teplice/Tschechien hat das niemanden gestört und vergangenen Sonntag bei der BEM auch nicht. Hauptsache ist, dass die aktuelle Marke im Pass klebt.
Bei offenen Turnieren/ Freundschaftsturnieren im Ausland ist das ja auch klar - oder weißt Du, wie ein z.B. bulgarischer Judopass auszusehen hat? ;)
Bei offiziellen Wettkämpfen (Europameisterschaften bspw.) mag das dann vielleicht anders gehandhabt werden.
Judo - just for fun!
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Nick »

Bei Wettkämpfen muss nur die Jahressichtmarke des aktuellen Jahres im Pass sein.
Im Januar und Februar reicht auch die JSM des vergangenen Jahres aus (die des neuen Jahres ist aber auch schon gültig und ausreichend).

Bei Prüfungen muss die gesamte Vorbereitungszeit mittels JSM nachgewiesen werden.
Hier kann es notwendig werden, Marken nachzukleben.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Fjala »

@Patrick
Das mit den offenen Turnieren leuchtet mir ein. Obwohl die schon geschaut haben, ob die 2008-Marke drinklebt. Auf Europaebene war ich leider noch nie ;)
Nick hat geschrieben:Bei Prüfungen muss die gesamte Vorbereitungszeit mittels JSM nachgewiesen werden.Hier kann es notwendig werden, Marken nachzukleben.
Das macht mich dann eher nachdenklich, wenn ich Frühjahr 2009 zur Prüfung antreten will. Das wären dann zwar zwei Marken, aber nicht zwei Jahre. Oder zählen die anderen von annodazumal auch als Vorbereitungszeit?
Viele Grüße
Fjala
Antworten