Evaluation in der Judogruppe

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Moskito
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2008, 10:51
Verein: TuS Holtenau

Evaluation in der Judogruppe

Beitrag von Moskito »

Hi zusammen,
ich teste heute das erste mal einen Evaluationsbogen in meiner Judogruppe (14 bis 18 Jahre) und wollte von Euch einmal lesen, was ihr so an Erfahrung mit Feedback aus der Gruppe habt. Meistens, und das kennen wir ja alle, ist am Trainingsende immer noch Zeit für ein kurzes Feedback, nur kommt da selten jemand mit der Sprache raus.
Wenn es Probleme in der Gruppe gibt (judospezifisch) sind das auch oft Themen, die nicht in den 5 Minuten Stundenfeedback besprochen werden können/sollten.
Also habe ich mir gedacht, ich entwerfe einen sehr einfachen Evaluationsbogen, den ich beim Training austeilen kann und den jeder der Judoka anonym ausfüllen sollte.
So dass ich ein "echtes" Feedback in Bezug auf mein Training habe und die Homogenität in der Gruppe.
Ich weiß leider nicht, wie ich eine Datei hier in den Anhang bekomme, also kopiere ich den Bogen hier einfach mal rein.
Ich freue mich über Euer Feedback und wer mag, kann den Bogen gern selbst verwenden.

Gruß Moskito

Evaluationsbogen Judo 2008

1. Das Training macht mir Spaß:
Trifft voll zu | trifft eher zu | trifft weniger zu | trifft gar nicht zu

2. Ich komme gern zum Judotraining:
Trifft voll zu | trifft eher zu | trifft weniger zu | trifft gar nicht zu

3. Das Training ist abwechslungsreich:
Trifft voll zu | trifft eher zu | trifft weniger zu | trifft gar nicht zu

4. Das Training ist technisch zu anspruchsvoll:
Trifft voll zu | trifft eher zu | trifft weniger zu | trifft gar nicht zu

5. Die 3 Trainingszeiten passen gut in meine Woche:
Trifft voll zu | trifft eher zu | trifft weniger zu | trifft gar nicht zu

6. Die 3 Trainingszeiten sind zu viel Judo in der Woche:
Trifft voll zu | trifft eher zu | trifft weniger zu | trifft gar nicht zu

7. Ich fühle mich von meinem Trainier ausreichend gefördert:
Trifft voll zu | trifft eher zu | trifft weniger zu | trifft gar nicht zu

8. Mein Trainer ist ein gutes Bewegungsvorbild:
Trifft voll zu | trifft eher zu | trifft weniger zu | trifft gar nicht zu

9. Das Training ist gut strukturiert:
Trifft voll zu | trifft eher zu | trifft weniger zu | trifft gar nicht zu

10. Mein Trainer erklärt Techniken ausreichend und verständlich:
Trifft voll zu | trifft eher zu | trifft weniger zu | trifft gar nicht zu

11. Ich fühle mich in der Judogruppe wohl und integriert:
Trifft voll zu | trifft eher zu | trifft weniger zu | trifft gar nicht zu

12. Sonstiges
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus SH. Raffael I.Dan Sportlehrer
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Evaluation in der Judogruppe

Beitrag von DirkHRO »

Finde ich persönlich eine sehr gute Idee. Hatte schon mal selber dieses Vorhaben, bisher habe ich es aber noch nicht durchgeführt. Deinen Bogen finde ich kurz und knackig und ebenfalls gut. Alles Entscheidende ist enthalten. Vielleicht ein, zwei kleine Veränderungen auf meine Gruppe bezogen, aber ansonsten...

Erfahrungen habe ich insofern damit gemacht, dass wir einen kleinen Fragebogen (Ich finde gut ...; ich finde nicht gut ...) bei unserer großen Gruppe U17 und älter ausgeteilt haben. Leider wurde damals der Fehler gemacht und die Zettel mit nach Hause zur Bearbeitung gegeben und nicht direkt nach dem Training im Dojo. So kamen leider nur wenige Zettel zurück. Aber auch so kamen einige interessante Meinungen zu Tage.
Moskito
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2008, 10:51
Verein: TuS Holtenau

Re: Evaluation in der Judogruppe

Beitrag von Moskito »

DirkHRO hat geschrieben: Leider wurde damals der Fehler gemacht und die Zettel mit nach Hause zur Bearbeitung gegeben und nicht direkt nach dem Training im Dojo. So kamen leider nur wenige Zettel zurück. Aber auch so kamen einige interessante Meinungen zu Tage.
:D
Das ist auch meine Befürchtung gewesen, daher werde ich gleich, beim letzten Training vor den Ferien für jeden einen Zettel mitbringen und auch einen Stift :D damit der Bogen sofort an mich zurückgeht.

Ich werde ihn dann in der nächsten Woche mal auswerten und euch ein "Bescheid" geben.
Grüße aus SH. Raffael I.Dan Sportlehrer
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Evaluation in der Judogruppe

Beitrag von DirkHRO »

Ja, wäre schön, wenn du uns kurze Infos geben könntest wie es so gelaufen ist, ggf. Verbesserungen.

Was hast du dir so unter dem Punkt "sonstiges" vorgestellt? Alles was den Kids einfällt, können die dort eintragen?
Moskito
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2008, 10:51
Verein: TuS Holtenau

Re: Evaluation in der Judogruppe

Beitrag von Moskito »

Genau, Verbesserungen, evtl. Lob, Kritik. Also alles was mit den Fragen nicht auswertbar ist
Grüße aus SH. Raffael I.Dan Sportlehrer
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Evaluation in der Judogruppe

Beitrag von Syniad »

Hallo,

hach, was für ein schöner Bogen!
Eine kleine Anmerkung hätte ich vielleicht doch: Da bei Fragebögen generell die ersten Fragen, bei denen "das Umfeld" noch nicht so klar ist, anders bewertet werden als der Rest (ich glaube, signifikant schlechter) und gerade Deine ersten beiden Fragen doch sehr stark in die gleiche Richtung gehen, würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, die zweite Frage weiter ans Ende zu setzen. Wenn Du dann merkst, dass beide Fragen (jetzt 1 +2), die ja ungefähr das gleiche Ergebnis erwarten lassen, doch deutlich unterschiedlich bewertet werden, schiebst Du es auf diesen "Anfangseffekt" und lässt die erste Frage aus der Wertung fallen.

Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Evaluation in der Judogruppe

Beitrag von Trax »

Moskito hat geschrieben:Genau, Verbesserungen, evtl. Lob, Kritik. Also alles was mit den Fragen nicht auswertbar ist
'Sonstiges' würde ich nicht hinschreiben, eher so einen Satz wie 'Hier ist Platz für individuelle Hinweise, Kritik und Lob' oder auch 'Das würde ich mir für die Zukunft wünschen'. Weil unter einem Punkt 'Sonstiges' kommt meist nicht viel, da sich keine was drunter vorstellen kann, was da hin soll, bzw. es traut sich keiner richtig, was hinzuschreiben.
Moskito
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2008, 10:51
Verein: TuS Holtenau

Re: Evaluation in der Judogruppe

Beitrag von Moskito »

Und da bin ich auch schon vom Training wieder zurück :D
Ausgewertet habe ich die Bögen noch nicht, allerdings musste ich meine Neugierde befriedigen und habe schon mal einen Blick riskiert.
Es hat mich gefreut, dass ich tatsächlich auch bei der Frage: 4. Das Training ist technisch zu anspruchsvoll einige "trifft eher zu" hatte. Denn diese Aussagen bekommt man im Jugend- und Jung-Erwachsenen-Training sonst nicht zu hören (ist ja zu peinlich).
@Syniad:
Frage 1 und 2 hätte ich wirklich trennen sollen, habe ich aber im PC schon erledigt, ist also für die nächste "Befragung" optimiert.

@Trax
Auch das "Sonstige" habe ich im neuen Bogen geändert in "Das wünsche ich mir für die Zukunft", also wird auch dieser Punkt in die nächste Befragung so mit eingehen.

Ich werde mich nun an die Auswertung der Bögen machen und hoffe, dass ich das mit Exel in eine einigermaßen übersichtliche Form bringe, die ich Euch dann natürlich nicht vorenthalten will :D

Abschließend kann ich noch sagen, dass dieser Bogen bei allen Teilnehmern gut angekommen ist und ich werde diese Art "Übersicht" wohl ein wenig öfter einfließen lassen.
Gruß Moskito

P.S.: sollte wer den Bogen von mir haben wollen (war nicht so schwer den zu erstellen, aber das mit den Vierecken vor den Antworten war schon nervig :) ) einfach ne PM an mich
Grüße aus SH. Raffael I.Dan Sportlehrer
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Evaluation in der Judogruppe

Beitrag von Christian »

Vielen Dank für die Datei. Habe sie im ersten Beitrag angehängt.
schöne Grüße
Christian
BadenIkkyu

Re: Evaluation in der Judogruppe

Beitrag von BadenIkkyu »

Guter Bogen aber eine Woche zu spät gepostet für mich, habe am 13. ne Hausarbeit genau über das abgegeben. Ich musste ein Judoprojekt planen.
Antworten