Schlechter Landesverband

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Miloy
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 20:45

Schlechter Landesverband

Beitrag von Miloy »

Inwieweit muss die Arbeit eines Landesverbandes eigentlich den Anforderungen des DJB genügen?
Wie wird dies überprüft?/Wirds überhaupt überprüft?
Oder können die alle machen, was sie wollen?
Wie kann man den Vorstand eines Landesverbandes loswerden?
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

In Sachen Kyu-PO muss sich der Landesverband seit 2005 nach dem DJB richten, anderes gilt für die Dan-PO, bei dieser muss sich der Landesverband nur an das Grundkonzept halten z.B. Kata. Die Meisterschaften werden sogar vom IJF bestimmt.

Gruß Max

;) stimmts Christian
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Hallo Miloy -
bin selber im Landesverband tätig. Gib uns mal ein paar Informationen mehr, um was es Dir genau geht, insbesondere auch welcher Landesverband, damit man die Struktur des Verbandes ein wenig besser beurteilen kann.
Hört sich ja an, als wenn dort deiner Meinung nach etwas nicht korrekt läuft.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Warnung: Entwickelt dieser Faden sich in eine "Niedersachsen"-Diskussion oder ähnliches(!),
dann ist er weg!
Zuletzt geändert von Fritz am 23.11.2006, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Landesverband

Beitrag von Lippe »

Miloy hat geschrieben:Wie kann man den Vorstand eines Landesverbandes loswerden?
Ganz einfach: In regelmäßigen Abständen gibt es die Hauptversammlung, zu der neben dem Vorstand eines Landesverbandes auch die Vereinsvertreter kommen. Hier muss sich eine Person bereit erklären, viel Enthusiasmus und Zeit und Energie in Verbandsarbeit zu stecken und sich zur Wahl stellen. Und dann muss diese Person nur noch von der Mehrheit der Stimmberechtigten gewählt werden.
Miloy
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 20:45

Beitrag von Miloy »

nein, niedersachsen meine ich nicht...
ich spreche vom schleswig-holsteinischen judoverband...
da läuft schon ewig einiges schief:
-der leistungssport kommt viel zu kurz
(der hauptamtliche landestrainer ergreift meiner meinung nach kaum initiative, um das vorhandene potenzial zu fördern... verstehe auch nicht, warum der überhaupt hauptamtlich ist)
-der vorstand macht meiner meinung nach mit dem geld, was er will und handelt nicht im interesse der mitglieder....
-behaupte auch, dass der vorstand nicht wirklich wille der vereine ist
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Antonio »

Miloy hat geschrieben:-der leistungssport kommt viel zu kurz
(der hauptamtliche landestrainer ergreift meiner meinung nach kaum initiative, um das vorhandene potenzial zu fördern... verstehe auch nicht, warum der überhaupt hauptamtlich ist)
Ich verstehe es auch nicht, aber aus eiunem anderen Grund: der JVSH hat 5 Landestrainer (Herren/U20, Frau/U20, Frau/U17, Jugend-Nachwuchs, Lehrwesen) und ALLE machen das nebenberuflich. Sprich: sie erhalten allenfalls eine geringe Aufwandsentschädigung die bei weitem nicht die investierte Zeit und Geld aufwiegt.

Miloy hat geschrieben:-der vorstand macht meiner meinung nach mit dem geld, was er will und handelt nicht im interesse der mitglieder....
Dann zeig ihn doch bei der Polizei an. "Im Interesse der Mitglieder" gibt es nicht, es beschweren sich immer welche und immer werden welche schlecht behandelt. Wie wäre es mit nachweisbaren Beispielen?

Miloy hat geschrieben:-behaupte auch, dass der vorstand nicht wirklich wille der vereine ist
Aktiv werden! :angel4

Antonio
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Muss ich meinen Vorrednern auch Recht geben. Es mag sein, dass es mal schwarze Schafe gibt. Aber egal wie, es gibt Jahreshauptversammlungen und Kassenprüfer. Selbst wenn der Vorstand nicht ordentlich arbeitet, sind die Kassenprüfer dafür zunächst da. Und nach jedem Kassenbericht gibt es vor der Entlastung - Gelegenheit zur Aussprache - schlimmstenfalls kann die Versammlung die Entlastung verweigern und der Vorstand wird geschäftsunfähig.
Geht es in Richtung Veruntreuung, bleibt tatsächlich nur eine Anzeige.
Ich vermute aber mal, dass die Gelder nur falsch verteilt werden und da bleibt nur der Weg über die Versammlung.
Bezüglich der Initiativen der Trainer bleibt auch nur der Weg der Mitarbeit und halt zeigen, dass jemand bessere Ideen hat und gewählt werden möchte. Hört sich langwierig an, ist es auch aber die Missstände sind ja auch vermutlich nicht von heute auf morgen entstanden.
Sollte es ganz akut werden, sollte man mal über eine Einberufung einer außerordentlichen JHV nachdenken und dazu einen Vertreter des DJB, bzw. den Präsidenten direkt einladen.
Viele Grüße
U d o
st.gregor

Beitrag von st.gregor »

Hallo Miloy,
als Ex-Mitglied des JVSH eine persönliche Anmerkung: Der Vorstand des besagten Verbandes sitzt ziemlich fest im Sattel, er hat es über die Jahre gut verstanden, Seilschaften zu bilden, die ihn zuverlässig im Amt erhalten. Gegen eine solche Gruppierung mit den Mitteln demokratischen Vereinswesens vorzugehen erfordert Zeit, Nerven, Unterstützung und mitunter einen Anwalt mit geringer Hemmschwelle. Hast Du eines davon nicht in ausreichendem Maß, ein guter Rat: Vergiss es.
Für die von Dir angesprochenen Probleme wirst Du sicherlich auf einer Jahreshauptversammlung einige interessierte Zuhörer finden, den allermeisten wird das allerdings herzlich egal sein, oder sie werden deine Kritik als Bedrohung empfinden, da gewisse "Belohnungen" halt nur bei Wohlverhalten dem Vorstand gegenüber verteilt werden.
Willst Du ein (oder alle) Vorstandsmitglieder loswerden, brauchst Du eine sehr saure Versammlung und eine gute Alternative.
Wenn Du es damit versuchst, wünsche ich Dir Glück und im übrigen gilt das alte Prinzip: Wenn Du den Berg nicht wegbewegen kannst, geh halt selber weg.... ;)
Wiederum aus eigener Erfahrung: Man gewinnt dadurch eine Menge Zeit für sinnvolle Dinge: Judo zum Beispiel...

Glückswunsch

Stephan
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Antonio »

Hallo Stephan,

dass mit dem "fest im Sattel sitzen" stimmt absolut. Seilschaften, ebenfalls. Wie eben überall.

Die Frage sollte aber sein: Weshalb sitzt der Vorstand fest im Sattel / klebt auf seinem Stuhl? Ein Grund ist mit Sicherheit die mangelnde Mitwirkung / ehrenamtliche Tätigkeit seiner Mitglieder. Doch das Problem kennen wir aus jeder ehrenamtlichen Tätigkeit. Meckern kann jeder, die Hand heben und sich für einen "Sch...job" melden können die wenigsten.

"Würde ja gerne, aber keine Zeit/´grad geschieden/Beziehungsstress..." :mblah05 Wer kennt das nicht?

Aber, ohne diese "Idioten" (Idioten, weil sie "alles falsch machen" oder weil sie sich freiwillig die Arbeit und den Undank aufbürden) würde es noch düsterer aussehen. Denn die, die jetzt laut gegen den Vorstand schreien, die würden dann nicht den Job übernehmen. Ansonsten würden sie zur Not eben einen eigenen Verband aufmachen und versuchen es besser oder anders zu machen.

Da sind mir ein paar "Quertreiber à la Kodokan Preetz" lieber, denn die "nerven" zwar, aber sie versuchen es dann auch besser zu machen.

Dumm rumbölcken und dann in Deckung zu gehen, das kann jeder.
Und wenn du dich mal aus deiner Deckung heraustrauen solltst, unterschreib doch mal deine Kommentare. "Miloy" ist nicht sehr aussagefähig. :angry9

Antonio
Miloy
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 20:45

Beitrag von Miloy »

antonio, aus welchem verein kommst du denn?
wenn du meinst, dass alles richtig läuft, dann erklär mir mal, warum der herr cordts hauptamtlicher landestrainer ist... und wofür der grad den 6ten dan verliehen bekommen hat?
das will ich hören!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Hi Antonio stimme Dir vollkommen zu.

Bin selber seit über 25 Jahren im Verband tätig.
Du hast Recht, habe ich in einigen anderen Bereichen auch schon oft gesagt, wer etwas ändern will, muss sich bewegen, notfalls über Jahre.
Bei uns in NRW hat es Früchte getragen, darum haben wir ein funktionierendes NWDK, welches eng, sehr eng mit dem NWJV und dem DJB zusammen arbeitet, und das seit der Neugründung 1990.
(Nach dem Prozessgerangel mit dem DDK - dies bitte nicht als neuen Aufhänger nutzen!!).

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

Wenn ein Verband funktioniert, dann haben auch Randgruppen oder "Quertreiber", wie Antonio es benennt, keine Möglichkeit dem Verband nennenswerten Schaden zuzufügen.
Obwohl es schade ist, dass der eine oder andere von Ihnen nicht sein Wissen durch Mitarbeit im Verband einbringt.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Antonio »

1. Cordts ist nicht hauptamtlicher Landestrainer. Hauptamtlich hiesse, dass dies sein Beruf ist und auch seine finanzielle Haupteinnahmequelle. Er macht das alles aber ehrenamtlich, also kostenlos!

2. "und wofür der grad den 6ten dan verliehen bekommen hat?" Frag doch mal bei der nächsten JHV nach. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass er seit 12 Jahren Landestrainer und seit 8 Jahren Verbandssportlehrer ist? :angel4

3. Ist dir dein Name immer noch nicht eingefallen? Hmm, da könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass du zwar gern mit Dreck wirfst, aber zu feige bist dich zu erkennen zu geben.

Antonio
st.gregor

Beitrag von st.gregor »

Wenn ein Verband funktioniert, dann haben auch Randgruppen oder "Quertreiber", wie Antonio es benennt, keine Möglichkeit dem Verband nennenswerten Schaden zuzufügen.
Das ist die eine Seite der Medaille. Andererseits ist es gerade in einem funktionierenden Verband aber außerordentlich schwierig, abweichende Ansichten mit Erfolg in die Verbandsarbeit einzubringen, da Veränderungen regelmäßig mit Unruhe, Unsicherheit und angekratzten Besitzständen einhergehen. Insoweit muss auch der Satz
Obwohl es schade ist, dass der eine oder andere von Ihnen nicht sein Wissen durch Mitarbeit im Verband einbringt.
wohl etwas relativiert werden. Tatsächlich verträgt eine demokratisch konstituiertes Vereinsleben nur ein beschränktes Maß an dynamischer Veränderung, die Haltung "Am besten alles wie immer" ist doch häufig prägend.
Den 6.Dan für Thorsten Cordts sehe ich eigentlich eher positiv: Ich freu mich immer, wenn im DKSH (Dan Kollegium Schleswig-Holstein, die Nordvariante des NWDK) mal jemand zu diesen Ehren gelangt, der tatsächlich noch auf der Matte steht...

Übrigens kann ich Miloys Zurückhaltung bei der Preisgabe von persönlichen Daten gut nachvollziehen: Ich selbst wurde vom Vorstand des JVSH aufgrund von kritischer Haltung mit - nebenbei völlig rechtswidrigen - Strafmaßnahmen beflastert. Will man sich dem nicht aussetzen - was ich gut verstehen könnte - bleibt leider nur der Schutz der Anonymität. Das hinter diesem Schutz auch mancher Troll in Deckung sitzt, sollte den Schutz ansich nicht in Frage stellen.

Grüße


Stephan
Miloy
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 20:45

Beitrag von Miloy »

ich kenne die offizielle begründung... hab quellen, die den kompletten antrag kennen...
und da schmückt er sich ausschließlich mit arbeit, die er nicht gemacht hat!
oder will jemand behaupten, dass cordts irgendeinen, der zuletzt regional bzw national erfolgreichen kämpferInnen, zu ihren erfolgen gebracht hat?!
das waren ja wohl die vereinstrainer... die im training und auf wettkämpfen ihre athleten gefördert haben

und zu meiner anonymität: bevor ich nicht in nem anderen landesverband mitglied bin oder der vorstand weg ist, werd ich die nicht auflösen...
allein schon weil ich auch bei nem wechsel des landesverbandes ja auf deren stempel angewiesen bin... und außerdem hänge ich an meinem heimatverein...

zur beteiligung im landesverband: ich glaub nicht, dass man dort alleine viel erreichen kann... um nen ganzen vorstand loszuwerden, brauch man ja schließlich nen kompletten neuen vorstand... und den muss man erstmal finden... und das wird wohl noch einige zeit dauern... bzw müsste man erstmal wieder in schleswig-holstein wohnen... ansonsten gerne...
aber so ne aktion muss schon gut geplant und durchdacht sein...

und wofür bekommt cordts dann sein geld?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Diese Forum ist verbandsunabhängig und nicht der Ort
persönlichen Streitereien/Personalquerelen/Abneigungen innerhalb
irgendwelcher Verbände auszutragen.

Weiterhin ist dieses Forum nicht der richtige Platz, um über außenstehende
Personen und was sie verdienen und was nicht abwertend zu diskutieren.

Weitere Beiträge im Stile des Beitrages von Miloy
werden gelöscht.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Zunächst mal zur Klärung, der Dan Grad wird weder vom DKSH noch vom SHJV verliehen. Die werden vermutlich den Antrag an den Ehrenrat des DJB gestellt haben, denn der entscheidet gemäß der Ehrenordnung darüber. Da gibt es dann auch feste Kriterien für die Verleihung.

Zu der Anonymität bei solchen Angriffs-Artikeln ist genug gesagt worden. Wenn ich eine Meinung vertrete muss ich auch den Mut haben dazu zu stehen.

Zudem kannst Du in Deinem Heimatverein Mitglied bleiben, bis die Dich nicht mehr wollen. Gegen eine Mitgliedschaft in "mehreren" Vereinen spricht überhaupt nichts, solange Du Beiträge dort zahlst. Und wenn das in einem anderen Bundesland ist, halt auch an den Landesverband.

Zu Deiner Bemerkung, dass man dort alleine nicht viel erreichen kann, magst Du Recht haben, insbesondere wenn Du Verstecken spielst.
Viele Grüße
U d o
itzehoer
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2011, 14:11

Re: Schlechter Landesverband

Beitrag von itzehoer »

Hi,
ist hier noch jemand unterwegs?
Schaut mal auf Facebook vorbei, wir könnten die Hilfe von denen gebrauchen, die sich bisher nicht getraut haben.
Wir wollen jetzt Veränderungen herbeiführen.
Und das nicht anonym, sondern sehr offen und direkt, wie das für einen ehrlichen Judoka selbstverständlich ist.
Gruppe: "Gegen die Wahl des KRO im JVSH 2011"
Ich möchte hier niemanden in Verlegenheit bringen deshalb snipp... weiter gehts auf facebook.
Danke für dieses Forum !!
SeeYou
Gruß
ok hier anonym ...
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Landesverband

Beitrag von Hofi »

Hi!
Und wieder ein Grund warum ich facebook nicht mag:
Wenn die Gruppe wenigstens "Für die Wahl von xy als KRO" heißen würde, aber wie so gerne wird hier erstmal die destruktive Lösung als Gruppenname gewählt.
Zumal ich mal auf der Seite des JVSH nachgeschaut habe. Die Mitgliederversammlung war vergangenen Samstag inkl. Neuwahl. Ich würde mal sagen, die Zeit etwas zu machen wäre vorher gewesen und nicht nachher jammern, dass einem die Wahl nicht passt. Da frag ich mich schon, was das soll.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Miloy
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 20:45

Re: Schlechter Landesverband

Beitrag von Miloy »

Lieber Hofi,
ich glaub, du hast den Sachverhalt nicht verstanden.
Es geht um jahrelange bzw. jahrzehntelange Missstände.
Und wenn sich erst nach der Wahl eine Mehrheit bildet, weil erst danach die Gemüter erhitzt sind,
dann ist das Eintreten für Veränderung durchaus berechtigt...
Demokratie ist ja nicht nur, wenn Wahlen sind...
Gesperrt