Erfahrungen mit der Juleica

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit der Juleica

Beitrag von Christian »

Wer hat Erfahrungen mit der Juleica (Jugendleitercard). Nehmen eure Jugendlichen an dieser "Ausbildung" teil. Wie zufrieden waren / sind eure Jugendlichen mit der Ausbildung?
schöne Grüße
Christian
Moni
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2006, 18:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni »

Also ich habe noch keine erfahrung dami.
Wollte es aber nächstes Jahr machen.
Bin mal gespannt wie es so wird.
Hoffe mal gut
Kampfsport ist der beste Sport.
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

ich habe diese Karte seit 2 Jahren.

Unser Kreis hat die Ausbildung organisiert und kostenlos für Jugendliche angeboten. Die Ausbildung ist nichtwirklich hilfreich, die Inhalte kennt man schon... Es sind mind. 40UE Ausbildung.

Die Karte ist schon praktisch, hat jedoch nur persönliche Vorteile nicht etwa für den Verein.

Ich komme damit kostenlos in regionale Schwimmbäde, Eissporthalle FFm, Zoos, Museen,.... oder eine kostenlose Jugendherbergskarte + Rabatt bei der Übernachtung uvm.
Allein deswegen lohnt die Karte schon....
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Nicht schlecht..., werde die Card auch mal machen. Bei mir gilt das aber nur für Schwimmbäder in 2 Städten. Naja: In Frankfurt kann man halt einiges mehr machen.
Clonk
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Ich hab mich diesen Sommer ganz schön geärgert, dass ich meine hab verfallen lassen.
Alle Juleica-Inhaber haben freien Eintritt zum größten Open-Air-Festival in München bekommen...
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

ja, wegen der Ausbildung lohnt die Karte nicht. Man kann auch eine Jugendleiter oder ÜL-Ausbildung anrechnen als Ausbildung wenn man freundlich fragt. Es entscheiden da alle Bundesländer etwas anders.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@Simon:

Das habe ich hier auch versucht, es wurde aber abgelehnt :(
Naja, liegt wohl an der Tagesstimmung der Sachbearbeiter.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Gagamel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2004, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagamel »

ich glaub das stimmt noch nichtmal. hab meine über den sportassistentenlehrgang bekommen. Es liegt glaub ich daran was der Verein einem ausstellt was man da mitschicken kann. wenn da nur steht " ist tätig" sagen die nein aber wenn da irgendwas von ehrenamtlich angaiert steht kan man wahrscheinlich soga ohne lehrgänge eine bekommen( ok erts huilfe lehrgang muss glaub ich sein)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich hab denen am telefon ja geschildert, was ich mache (Trainer, Jugend- & Sportwart). Ich glaube die Begründung war, dass sie nicht wissen, welche Ausbildungsinhalte bei unserem Fachübungsleiter-C Schein behandelt werden und ob diese mit diese mit der Ausbildung zur Juleica übereinstimmen.

Wobei für mich die Karte wenig Sinn macht (kam nur wegen der Jugendherbergkarte auf die Idee), denn wirkliche große rechtliche Vorteile etc. bietet sie meines Wissens z.B. nicht. Positiv ist, dass man auf Freizeiten für Juleica Inhaber ich glaube 1 oder 2 Euro mehr Zuschuss bekommt.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich hatte auch mal Überlegt eine Juleica zu machen, aber aus anderen Motiven. Ich hätte bei Jugendfreizeiten als bezahlter Betreuer mit fahren können, konnte es dann aber aus persönlichen Gründen leider nicht wahrnehmen!

(4 Wochen Mallorca und dafür noch ca. 200 € bekommen hat was)

Jetzt werde ich wohl eher direkt eine F-ÜL Lizenz machen!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

Clonk hat geschrieben:Nicht schlecht..., werde die Card auch mal machen. Bei mir gilt das aber nur für Schwimmbäder in 2 Städten. Naja: In Frankfurt kann man halt einiges mehr machen.
Clonk
geht erst mit 16 in ausnamefällen mit 15
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

Hier sind die Kriterien für die Karte....

Link
BadenIkkyu

Juleica

Beitrag von BadenIkkyu »

Ich habe zwar keine Juleica aber eine richtige" ;) :rolleyes :new_rofl
DJB Jugendleiterausbildung.(orange Lizenz)Was anscheinend "besser"
sein soll als die juleica- was man mir so vermittelt hat, ka.Unser bester Jugendlicher IST Trainer by Praxis und macht das Klasse( er hatte gute Lehrer)und unser Jugendleiter ist das auch by Praxis.
Antworten