DJB-Sitzung vom 22.10. in Sindelfingen

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: DJB-Sitzung vom 22.10. in Sindelfingen

Beitrag von katana »

Du hast recht, das mit der verspäteten Ausstellung kann man tatsächlich so interpretieren.
Hofi hat geschrieben:Die Frage ist eben, ob solche Unterschiede mit dem online-Portal dann noch möglich wären.
Womit wir wieder im anderen Faden ..."Sinn und Zweck des Portals" wären. :?

KK
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB-Sitzung vom 22.10. in Sindelfingen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Das ist halt das Problem. Mit der Ausstellung per Hand kann ich Versäumnisse auf ehrliche Weise (Nachkleben der Marken) glattziehen u.U. ohne dass es das Vereinsmitglied merkt. Wenn das jetzt mit dem Portal nicht mehr möglich wäre und deshalb ein Kind die Prüfung nicht machen darf, wäre das in meinen Augen eine Verschlechterung. Denn Regeln sind immer dazu da, den Betroffenen zu dienen, nicht sie zu gängeln. Zumindest sollten sie das sein.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: DJB-Sitzung vom 22.10. in Sindelfingen

Beitrag von katana »

Denn Regeln sind immer dazu da, den Betroffenen zu dienen, nicht sie zu gängeln. Zumindest sollten sie das sein.
Seit wann ? :D

KK
Benutzeravatar
Tirant lo Blanc
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 270
Registriert: 03.12.2010, 09:27

Re: DJB-Sitzung vom 22.10. in Sindelfingen

Beitrag von Tirant lo Blanc »

In Hessen scheint sich zunehmender Widerstand gegen die "zwangsweise" Einführung des DJB-Online-Portals zu bilden. Man darf auf die HJV-Sportwartetagung vom 17. Dezember 2011 auf der Ronneburg gespannt sein!

Tirant lo Blanc
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: DJB-Sitzung vom 22.10. in Sindelfingen

Beitrag von Fettzi »

@ tirant

Darf man Fragen wieso? Wegen der immensen Kosten von 10 Euro pro Jahr? Weil gewisse Vereine kein Internet haben? Oder warum bitte?
Natürlich hat das Portal Nachteile. Aber eine vereinheitlichte klare Regel zur Passvergabe, die im Portal ja quasi enthalten ist, bietet auch "Ottonormaljudoka" Vorteile. Man hat verlässliche Informationen, Gemauschel in der Bundesliga, wo Starter 3 verschiedene Pässe haben, hört auf, etc.
Dass die Informationspolitik des DJB's dazu sehr mangelhaft ist, will ich allerdings in keiner Weise abstreiten.
MfG
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB-Sitzung vom 22.10. in Sindelfingen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Die Regelung zur Passvergabe ist klar. Solange das Portal es zulässt, dass man dort eingibt "Mensch, den haben wir übersehen, wir stellen den Pass verspätet zum richtigen Eintrittsdatum aus." hab ich nur ein geringes Problem. Ebenso wenn es eben in Landesverbänden großzügigere Regeln zur Maximalfrist gibt und die ins Portal eingearbeitet werden. Das löst eigentlich nur das Problem des DJB/der LV, dass sicher der ein oder andere Schuljahres-Anfänger, die dann im Juli des kommenden Jahres Prüfung machen, erst zum Januar meldet. Und nicht einmal das. Es löst das Problem der Vereine, wenn man September-Anfänger hat, die im April Prüfung machen und man keine Vorjahres-Sichtmarken mehr hat (denn ein paar Leute aus der Stärkemeldung holen die bei uns üblicherweise nicht mehr ab, weil sie halt aufgehört haben, bevor man sie am 1. März brauchte, so dass meist ein paar wenige übrig sind). Dann muss man keine aktuellen doppelt kleben, sondern der Pass könnte vom DJB (wenn die nicht bereits vernichtet sind) mit der passenden Marke ausgestellt werden.

Wieso Bundesliga-Starter 3 Pässe zwecks Gemauschel haben sollen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wäre ein klarer Verstoß gegen die Passordnung (wenns denn drei DJB-Pässe wären) und wenn es auffliegt, krachts auch jetzt.
Und welche Vorteile der "Ottonormaljudoka" jetzt haben soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Welchen Sinn der Widerstand machen soll, versteh ich aber auch nicht. Ich halte es nach den bisherigen Informationen weitgehend für überflüssig, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren. Nur dafür müsste der DJB in meinen Augen besser informieren, was es denn wirklich an Vorteilen bringt.
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten