Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
a_master_one_day
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2010, 11:30

Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von a_master_one_day »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte eine 10-jährige Judopause eingelegt und bin bei meinem alten Verein dann vor ca 6 Monaten wieder aufgeschlagen, um festzustellen, dass der Judosparte das Ende droht.

Neben vielen Gründen scheint ein wesentlicher Punkt die gürteltechnische Entwicklung der Schüler und Trainer zu sein.

Die Trainer (es gibt im Prinzip nur 1 Braungurt als wirklichen Trainer und das Kleinkindertraining wird von einem aktuell nicht motiviert wirkenden Grüngurt geleitet) geben auch an, dass Sie sich von der neuen DJB-Prüfungsordnung überfordert sehen.

Die Kernpunkte, die ich nachvollziehen konnte, sind die folgenden:

1) Zu viele Zwischengurte suggerieren den Eltern eine nicht vorhandene gürteltechnische Entwicklung. - Dazu die Info, dass wir niemanden haben, der Prüfungen abnehmen kann und auch der Trainer sich mit dem einmaligen Termin pro Woche überfordert sieht.

2) Auf Gürtelprüfungen ab blau können wir durch das einmalige Training durch die Komplexität gar nicht mehr vorbereiten.

--> Ich würde mich freuen zu hören wie ihr das seht!!!

Judo hat bei uns schon immer einen lockeren Breitensportcharakter gehabt und deshalb wird nie mehr als einmal pro Woche trainiert werden.

Anmerkungen um Ausschweifungen zu umgehen:

1) Ich hoffe, ich konnte die Anzahl an Rechtschreibfehlern minimieren. [Fritz: Danke, waren aber noch genug übrig ;-) ]
2) Ich hoffe, dieser Beitrag ist im richtigen Bereich des Forums gepostet. [ist in Ordnung ]
3) Viele Details habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen. (wie für das Verhalten in den Fachforen gefordert)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1190
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von kastow »

Ein oder zwei Fragen, deren Beantwortung helfen könnten, konkreter auf dich einzugehen und vielleicht auch schon einige Lösungsansätze beinhalten:
  • Welche Probleme genau bestehen denn in der Umsetzung? Bereiten einzelne Fächer Probleme?
  • Arbeiten die beiden nach einem Trainingsplan oder entwickeln sich die einzelnen Einheiten 'spontan'?
  • Welche fachliche Qualifikation besitzen die beiden außer ihrem jeweiligen Gurt? Wie lange stehen beide schon als ÜL auf der Matte?
  • Welche Fortbildungen oder Lehrgänge besuchen die beiden und wie häufig geschieht dieses?
Kleine Anekdote hierzu: Ich hatte als Jugendleiter mal in meiner Abteilung einen älteren Herren, der sich auch darüber beschwerte, dass er die Kinder nach neuer PO gar nicht auf eine Prüfung vorbereiten könnte. Als ich mir denn Unterricht dann angeschaut habe, stellte ich fest, dass er immer noch nach einer eigenen, gokyo-angelehnten Reihenfolge unterrichtete - zuerst De-ashi-barai, dann Seoi-nage usw. Natürlich beherrschten die Kinder dann die in der PO geforderten Würfe nicht nach sechs bis zwölf Monaten ;)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von Fritz »

@a_master_one_day: Was für eine Graduierung nennst Du Dein eigen?

Das Hauptproblem sehe ich darin, daß einmal die Woche schlichtweg zu wenig Training ist.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von judoka50 »

einmal die Woche dürfte u.U. für eine jährliche Prüfung ausreichend sein.
Dann musst Du dich daran gewöhnen und es auch den Eltern einfach klar machen, es sind keine Zwischengurte, sondern wie in anderen Ländern auch, eigenständige Prüfungen. Man hätte ebenso auch einfach andere Farben nehmen können, dann käme niemand auf die Idee eines Zwischengürtels. Aber da es in den anderen Ländern auch so gehandhabt wird, haben wir uns halt angepasst.
Gerade bei dem "Breitensport-Judo" bleibt doch recht viel Zeit, um für Prüfungen zu üben, da das Wettkampftraining ja nicht so stark im Vordergrund steht.
Ansonsten, wenn Dir die Fehler auffallen - wärest Du doch evtl. auch schon geeignet mit einzusteigen... :dontknow
Viele Grüße
U d o
a_master_one_day
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2010, 11:30

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von a_master_one_day »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Kastow: Die Beantwortung deiner Fragen in der selben Reihenfolge:

1) Die genauen Probleme kann ich noch nicht bestimmen. Ich vermute einfach die Überforderung der Trainingsleiter mit der Komplexität besonders ab blau. Hierzu habe ich auch entdeckt, dass einige Judovereine sich anscheinend vom DJB abgewandt haben und "ihr eigenes Ding" machen, um ganz autark zu sein. Ich halte davon nichts, aber habe eigentlich gedacht, eine Verbandsaufteilung wäre eher karatetypisch. Achso... ich vermute einen Zusammenhang...

2) Es sind spontan entwickelte Trainingseinheiten. Ich habe einen Plan vorgeschlagen, das setzt aber zusätzlichen Zeitaufwand voraus, den scheinbar keiner bereit ist zu erbringen.

3 und 4) ÜL und bzw ÜL-Assistenz bei dem Grüngurt, ich vermute in der vorgeschriebenen Häufigkeit. Zeit als ÜL auf der Matte über 5 Jahre... ich kann das nicht genauer sagen.

@Fritz: blau und ich fürchte du hast recht... wüsste nur gerne wie das hier allgemein gesehen wird, mit zu wenig Training 1x pro Woche. Wahrscheinlich könnte es reichen bei perfekten zusätzlichen Umständen (wie Trainer = Prüfer etc.).

@Judoka50: Ich vermute auch, dass es maximal für 1 Prüfung pro Jahr reichen "könnte". Bei mir sieht es zeittechnisch zu unbeständig aus, um das Trainerteam aktiv zu bereichern (<-- sehr sehr vereinfacht ausgedrückt, ich könnte einen rechtfertigenden Roman dazu schreiben, aber das hilft ja nix.).
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1190
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von kastow »

a_master_one_day hat geschrieben:2) Es sind spontan entwickelte Trainingseinheiten. Ich habe einen Plan vorgeschlagen, das setzt aber zusätzlichen Zeitaufwand voraus, den scheinbar keiner bereit ist zu erbringen.
Am Anfang genügt eine einfache Tabelle mit Stichworten. Eine detaillierte Ausformulierung ist nicht nötig. Eine solche Tabelle setzt nur einen kleinen, einmaligen Zeitaufwand voraus. Die Einheiten würde ich durchnummerieren, dann können sie bei Bedarf ohne Korrektur-Aufwand im Plan wiederholt werden oder ggf. nötige (Spontan-)Einheiten eingeschoben werden. Werden von vorne herein Daten eingetragen, müssen sie immer wieder geändert werden. Vielleicht kannst du mit diesen Tipps ein wenig die Ablehnung der beiden gegen ein strukturiertes Training reduzieren ;)

Bei einmal wöchentlichem Training ist meines Erachtens auch der Blaugurt möglich. Es dauert allerdings mindestens ein bis zwei Jahre, ohne Trainingsplan noch länger. Außerdem dürfen sich die möglichen Prüflinge keine großen Fehlzeiten erlauben.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
a_master_one_day
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2010, 11:30

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von a_master_one_day »

Hallo kastow,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, ich habe nun die Information, die ich haben wollte. Werde das mit den Trainingsplänen auch nochmal ansprechen...

Beste Grüße
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von blackbelt »

Auch wir trainieren nur 1x die Woche, da es mir als Trainer beruflich leider nicht anders möglich ist. Bei uns spielt auch mehr die Kampfkunst als der Sport eine Rolle. 1 bis 2 Wettkämpfe im Jahr sind genügend für die Kinder. Gürtelprüfung alle 1 bis 1,5 Jahre. Sollte auch ausreichend sein. Allerdings haben wir auch keine "Zwischengürtel". Aber als Trainer/ Übungsleiter sollte man sich auch schonmal mit der DJB-Prüfungsordnung auseinandersetzen. Es gibt doch sicherlich auch andere Vereine in eurer Nähe, bei denen man um Rat und Hilfe fragen kann. Wenn man allerdings nicht motiviert ist, tut es mir nur für die Kinder leid.

blackbelt
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von Trini »

Gibt es denn bei Euch nicht die Möglichkeit, für die höheren Gürtel (ab grün) Lehrgänge zu besuchen???

Bei uns bereitet ein Verein im Bezirk regelmäßig solche Lehrgänge an, dazu gibt es noch bezirksoffene und landesoffene Kata-Lehrgänge.

Trini
a_master_one_day
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2010, 11:30

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von a_master_one_day »

Auch vielen Dank an blackbelt. Ich habe schon Kontakt zu einem anderen Verein aus dem Kreis aufgenommen. Wir dürften an deren Gürtelprüfungen teilnehmen. Auch die 1-1,5 Jahre die du angibst bestätigen meine Erkenntnis aus diesem Thread.

Mich interessiert jetzt jedoch sehr, wie ihr das mit den Zwischengürteln macht. Lasst ihr die einfach weg oder macht ihr eine Doppelprüfung? Die dauert dann ja Ewigkeiten, oder?

@Trini: Bezirk ist in der Regel schon zu weit vom Fahraufwand! Viele Eltern "wollen" den Sinn von dem Aufwand für eine Prüfung im eigenen Verein nicht nachvollziehen. Für die älteren Judoka wäre das eine Option.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von Fjala »

a_master_one_day hat geschrieben:Mich interessiert jetzt jedoch sehr, wie ihr das mit den Zwischengürteln macht. Lasst ihr die einfach weg oder macht ihr eine Doppelprüfung?
Es gibt keine Zwischengürtel! Auch die zweifarbigen Gürtel sind vollwertige Kyu-Grade. Doppelprüfungen gibt es auch nicht. Also schön eine Prüfung nach der anderen mit den entsprechenden Vorbereitungszeiten dazwischen ablegen. Dazu wurde auch an anderer Stelle schon einiges geschrieben.
Viele Grüße
Fjala
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von Trini »

Beim besten Willen, ihr solltet mal einen Elternabend machen, um den Eltern die PO zu erläutern.

Unsere Kinder trainieren dreimal die Woche.
Trotzdem gehen die Großen (insbesondere wegen der Kata) zu den externen Lehrgängen.
Grüngrut darf man in dem Jahr machen, wo man 12 wird, Blaugurt in dem Jahr wo man 13 wird.
Und das Programm ist schon richtig anspruchsvoll.

Auch bei den "hell-bunten" Gürteln ist es durch das Mindestalter für Jung-Einsteiger immer ein Jahr Vorbereitungszeit.

Ich bewundere es übrigens, wenn es Trainer gibt, die für Gelb- und Grüngurte gleichzeitig ein hochwertiges Techniktraining anbieten.

Bei meinen Söhnen ist es oft der Grüngurt, der vom Techniktraining enttäuscht ist. Der Orangegurt mosert aber auch gelegentlich.

Trini
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ja es ist durchaus anstrengend, wenn eine größere Anzahl an Gürtelfarben gleichzeitig betreut werden muss. Versucht man für 5 Gürtel nur eine Technik zu zeigen, ist schon das halbe Training rum, bis man mit vorzeigen durch ist.
Bei uns ist erst für Braungurt ein Vorbereitungslehrgang Pflicht, dafür rennen unsere auf nahezu jeden sonstigen Lehrgang, den sie in der halbwegs näheren Umgebung, sprich auch Nachbarbezirk finden.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Schwierigkeiten durch "neue" DJB Prüfungsordnung

Beitrag von Fjala »

Nicht nur die verschiedenen Graduierungen, sondern auch die großen Altersunterschiede lassen ein Training bei uns oft sehr anstrengend und für den (manchmal auch die) Trainer anspruchsvoll werden.

Vorbereitungslehrgänge für Prüfungen gibt es bei uns leider gar keine - auch für schwarz nicht. Da muss man schon selber zusehen wie und wo man sich Techniken aneignet und wen man wann mal draufschauen lässt.
Viele Grüße
Fjala
Antworten