Spielideen in Judokrabbelgruppen / Wer hat Erfahrungen?

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
judomama
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 20.06.2008, 21:26

Spielideen in Judokrabbelgruppen / Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von judomama »

Hallo,

unser Judoverein hat jetzt seit einigen Wochen eine Judokrabbelgruppe mit einigen Kindern. Ich "leite" mit einem Mädchen aus dem Verein zusammen diese Gruppe. Wobei wir bisher nur (Lauf- und Ball-)Spiele gemacht haben und Übungen wie Purzelbaum/Vorwärtsrolle, seitliches Rollen, balancieren auf einer Bank, Kästchenhüpfen, etc. Jedenfalls Übungen, wo das Verletzungsrisiko minimal ist und der Gruppe Spaß macht. Das jüngste Kind in dieser Gruppe (mein jüngerer Sohn) ist 2 Jahre alt und motorisch sehr fit. Das Durchschnittsalter in der Gruppe ist eher 4-5 Jahre. Das Mädchen, die mit mir diese Gruppe leitet, hat den Grüngurt.

Kann mir jemand Vorschläge machen, was wir mit Kindern in dem Alter noch so spielen und machen können, so dass sie Spaß an der Sache behalten?

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Judomama
Rambo
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2008, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Spielideen in Judokrabbelgruppen / Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Rambo »

Du kannst z.b. ein Kniefangen oder auch ein Schildkrötenfangen machen - du kannst das Spiegeläffchenspiel (ein kind macht z.B. einen Hampelmann vor) das andere Kind macht ihn nach - machen
markus84
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2007, 10:42
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TVE Sehnde

Re: Spielideen in Judokrabbelgruppen / Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von markus84 »

Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang dieses Büchlein des DJB:

http://shop.judobund.de/shop/details.php?id=5

Auch wenn da draufsteht, dass das Programm für 5-7 Jährige ist, sind hier viele Übungen drin, die sicher auch mit deiner Zielgruppe funktionieren.
Misu
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 07:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Spielideen in Judokrabbelgruppen / Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Misu »

Hallo Du.
Das Buch kann ich auch nur empfehlen, da gibt es viele Tips und Anregungen. Wir arbeiten seit ca 1 Jahr danach und die Kiddies
haben viel Spaß :eusa_clap .
Lg Misu
hoerby02
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2008, 16:40
Bundesland: Hamburg

Re: Spielideen in Judokrabbelgruppen / Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von hoerby02 »

Neben dem erwähnten Heft des DJB findest du hier auch einiges an Material :eusa_clap

http://dasjudoforum.de/forum/viewforum.php?f=34

Vieles muss man einfach einmal ausprobieren, es hängt immer von den Kindern ab, ob ein Spiel ankommt oder nicht. Was in der einen Gruppe super klappt, kann in der anderen vollkommen in die Hose gehen.

Wichtig bei dieser Altersklasse ist, dass die Regeln möglichst einfach sind. Das erhöht den Spaßfaktor für die Kinder und senkt den Stressfaktor für den Übungsleiter.
Antworten