Freizeitmassnahmen mit der Judogruppe

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Freizeitmassnahmen mit der Judogruppe

Beitrag von bushi7 »

Hallo Forum,

das Training ist ziemlich reglementiert und lässt natürlich auch keine Zeit für privaten Austausch über "Nicht-Judothemen", zumindest sollte es in einem gut geführten Dojo so sein.

Daher führen viele Vereine Freizeitmassnahmen, Jugendausfahrten, Grillfeste o.ä. durch, damit sich die Judoka auch mal ausserhalb des Trainings kennenlernen. Dadurch wird die Gruppe als solche gefördert und es werden positive Erlebnisse vermittelt, die den Judoka auch mehr an den Verein binden.

Das betrifft natürlich auch eine Gruppe mit Älteren. Positive Veranstaltungen verbinden auch hier eine Gruppe.

Ich schlage folgendes vor: Richten wir eine eigene Rubrik dafür ein. Berichten wir kurz über solche erfolgreichen Massnahmen und wo wir waren und was wir gemacht haben. Vielleicht bietet sich ja die eine oder andere Idee zur Umsetzung im Nachbarverein an.

Vielleicht finden sich ja auch Vereine, die solche Jugendmassnahmen gemeinsam durchführen wollen?

Was haltet Ihr davon?

:discussion
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Sushiabend

Beitrag von juergen »

SUSHIABEND

Wenn die Temperaturen es zulassen, machen wir mit unserer Erwachsenengruppe gerne mal einen Grillabend auf dem Schulhof vor der Sporthalle.
Im Januar ist dies aber für nicht- Finnen ein eher fragwürdiges Vergnügen.

Nun ist das aber so, daß der ÜL eine gewisse Affinität für Sushi hat :D ,
die Assotiation "Judo- Japan- Sushi" nicht allzu abwegig war und Sushi kurzerhand zum wintertauglichen Hallensport erklärt wurde.
Das Resultat konnte sich durchaus sehen und essen lassen, und das gemeinsame Kreieren der Rollen hat viel Spaß gemacht.

Wir haben anfängertauglich auf Rohfisch verzichtet und mit Räucherlachs, Surimi und vegetarisch gerollt.
Bei 15 Esserinnen war der Unkostenaufwand unter 3 Euro auch moderat.

Wir haben uns ein wenig in der Zeit vertan, auch bei guter Vorbereitung (Reis und alle Zutaten rollfähig, 2 Matten zum Rollen...) sollte mensch mehr als 3 Stunden einplanen.

Ein wenig Erfahrung an der Makizu sollte aber zumindest eineR von Euch mitbringen.

Wer das auch mal ausprobieren will und Fragen dazu hat, kann mich gerne anschreiben.

Sushi is it! :dancing :dancing :dancing :dancing :dancing

Let´s roll together
Juergen

(http://www.tsve-judo.de/Sushi/sushi01.htm)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Mit den älteren Judoka versuchen wir einmal im Jahr ein "Judozelten" zu veranstalten. Ansonsten stehen verschiedene Aktivitäten auf dem Plan: Grünkohlessen mit vorhergehender Wanderung, Austausch mit einem Partnerverein, letztes Jahr waren wir in einem Freizeitpark etc.

Ich finde es persönlich sehr wichtig (und auch immer wieder schön), dass solche Veranstaltungen stattfinden, denn so lernen sich die Kinder untereinander besser kennen und das Gruppengefühl (das man eine Gemeinschaft ist und zusammengehört) steigt enorm.
Ein weiterer Vorteil von solchen Veranstaltungen ist, das man auch mal die Eltern kennenlernt und mit ihnen ins Gespräch kommt.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Wir haben im Verein eine eigenständige Jugendorganisation, welche in jedem Quartal eine Veranstaltung anbietet. Im Janur waren wir im Alpamare in Bad Tölz, ein Superbad. Nach Ostern gehen wir einige Tage auf eine Hütte.

Es wird dabei jetzt eine Kanadierbootstour geboten, einen Tag besuchen wir zusammen mit einem befreundeten Verein ein Freizeitbad. Fackelwanderung, Quiz u.ä. runden die Veranstaltung ab.

Hütte beendet und ich bin ziemlich k.o.

Am letzten Tag haben wir um 16.00 Uhr Schluss gemacht und dann die ganzen Trainer und Sportassistenten auf 18.00 Uhr zum Grillfest eingeladen - mit Übernachtungsmöglichkeit.

War eine schöne Veranstaltung insgesamt.

:welle
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Wir machen mit den Erwachsenen inkl. Familien einmal jährlich eine Flossfahrt auf dem Rhein (dauert den ganzen Tag) mit anschliessendem Grillen.
Das Floss (für 24 Personen tauglich) haben wir auch selbst gebaut. Ab nächstem Jahr müssen wir noch Kanus dazu mieten...

Dann machen wir auch noch einen Sauserbummel. Für alle Nichtbadener, die jetzt natürlich nicht wissen was das ist in Kürze:
Man wandert durch die Gegend und trinkt neuen Wein (Sauser), viel davon. Sehr gesellig aber auf keinen Fall jugendfrei.

Alle zwei bis drei Jahregehen wir in die Schweiz und geben uns ein Rafting/Canyoning Wochenende (was allerdings immer sehr teuer ist, deswegen so selten)

Und ab dieem Jahr versuchen wir ein Winterhüttenwochenende in Kombination mit Schlittenfahren und Hochseilgartenaktion zu verbinden. Das soll dann auch jährlich passieren.

Sollten genug Aktionen sein, oder?

Aber ich suche noch nach knackigen Aktionen die ich mit Jugendlichen zwischen 14 und 20 machen kan, die irgendwie cool sind und nix kosten (wie immer halt)
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Also ich kann jetzt gerade nur von meinem alten Verein berichten...da wurde immer einmal im Jahr ein Zeltlager veranstaltet. Da waren dann sowohl die Kids als auch Jugendliche und Erwachsene dabei.
Dabei wurde darauf geachtet, dass irgendein Schwimmbad in der Nähe ist....ideal ist Rülzheim in RLP :) da gehört das Bad zum Campingplatz und ist ein echt tolles Freizeitbad. Abends gabs dann irgendwelche anderen typischen Zeltlager-Aktivitäten, wie Lagerfeuer, Grillen & Nachtwanderung...hat eigentlich (soweit ich mich erinnern kann...is jetzt auch schon wieder n paar Jahre her...) immer allen einen Riesen-Spaß gemacht.
Gruß Oli
maiki
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2005, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von maiki »

Wir fahren ein Mal im Jahr über ein Wochenende in eine Jugendherberge in die Nähe mit Ausflüge (z.B. Zoo, Museum,...) und Grillen. Nächstes Jahr wollen wir sogar zweimal fahren.
Einige Eltern kommen zur Unterstützung mit und es nicht schon öfter vorgekommen, dass sie danach selbst mit Judo angefangen haben. :D
Die Fahrten sind immer sehr beliebt (es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen die meist sehr schnell vergeben sind) und wir haben viel Spaß.

Dann haben wir noch einen Wandertag mit anschließendem Grillen.

Ansonsten hat man ja auch noch genug Zeit zum Quatschen bei den Vereinsmeisterschaften oder bei der Judosafari, denn dabei Grillen wir auch und bleiben danach noch etwas zusammen.

Meiner Meinung nach lernt man so die anderen Judokas besser kennen und ich freue mich jedesmal auf solche Tage.
Wenn du sechsmal fällst stehe siebenmal auf.
(Ichiro Abé)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wir fahren (dank eines befreudeten Vereins, mit dem wir sämtliche Jugendmannschaften stellen un d der das begonnen hat) inzwischen 2-mal im Jahr ins Trainingslager nach Tschechien. Im Winter nur ab U17 aufwärts mit Skifahren, im Sommer auch für die Kleinen.
Läuft echt klasse.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Mittlerweile organisieren wir mindestens zwei größere Freizeiten im Jahr für unsere Judoka.
Im Frühjahr gibt es ein Trainingslager für unsere älteren Kids (ab ca. 13) meist in Bad Sachsa mit viel Judo, Schwimmbad und grillen
und im Herbst gibt es ein großes Kindertrainingslager für alle Kinder (ab 6 Jahren) wo bei den letzten malen eine Judosafari durchgeführt wurde.

Die Freizeiten machen wir meist mir mehreren Vereinen (nicht wahr Obereon ;) )

Jedes Jahr werden die Freizeiten etwas größer und es macht immer mehr Spass. Freue mich schon auf den Frühling...
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Jo... also die Kids haben Trainingslager, Vereinsturniere usw.

Wir Erwachsenen treffen uns auch öfters Privat, spielen in den Ferien und an Feiertagen zusammen Basketball, im Sommer gibts meistens ne Grillparty oder etwas Vergleichbares, Weihnachtsfeier... es gibt immer wieder etwas :) .
seki ekisei
Mr Ernie
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr Ernie »

Wir fahren einmal im Jahr mit unserem Ferein in den Sommerferien (2 Wochen) nach Spanien in ein Trainingscamp. Wobei wir nicht nur trainieren sondern zum größten Teil einfach unseren Spaß haben. Die Fahrt ist nicht gerade günstig aber es lohnt sich alle male! :D

Ernie
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

  • Das Jahr wird mit dem Besuch auf einer Kegelbahn eröffnet.
  • Einmal im Jahr gibt es eine Skifreizeit in Österreich, allerdings nur für unsere Erwachsenen.
  • Wir gehen dieses Wochenende in eine Jugendherberge mit einem ganzen Schwung unserer Kinder und Jugendlichen.
    Dabei stehen auf dem Plan der Besuch eines Hochseilgartens, des Schwimmbads und eine Nachtwanderung. Nur das Wetter scheint uns einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen. Dann müssen wir das Programm eben umschmeißen und "innentauglich" gestalten.
  • Einmal im Jahr gibt es ein Grillfest für alle Vereinsmitglieder - ob 7 oder 70 Jahre. Eine Hütte, weit weg von jeder Straße, am Waldrand, Bolzplatz dabei - einfach ideal.
  • Ebenfalls einmal im Jahr gibt es ein Grillfest für die älteren Jugendlichen und die Erwachsenen. Ein kleiner See, eingebettet in einen fast genauso kleinen Talkessel mit Hütte, Beachvolleyballfeld, Grillmöglichkeit.
    Ab 20 Uhr ist das Gelände nicht mehr öffentlich und wir haben es für uns allein. Da kann dann auch unter freiem Himmel übernachtet werden.
  • Dieses Jahr gibt es einen Sportstädtewettkampf mit unserer Partnerstadt in Frankreich. Das ist dann ein Wochenende in der Peripherie von Paris.
  • Unsere Trainer und Vorstandsmitglieder gehen zum Jahresabschluss gemeinsam Essen.
Benutzeravatar
Belesdan
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2007, 11:27

Beitrag von Belesdan »

Unser Verein hat die Freizeit schon im Namen, deshalb machen wir ganz viele Sachen:

- Ferientraining (Fußball, Basketball etc.)
- Motorradtrips
- Lauftreffs
- Mountainbiking im Schwarzwald
- Kajakfahren
- Grillen
- Wanderungen
- wir hatten auch schon Jongleure und Hundeshows...
- und was uns sonst noch so einfällt.

Sowas trägt unheimlich viel bei zur Harmonie und zum Spaß im Verein. In meinem alten habe ich das jährliche Zeltlager sehr geliebt und wäre alleine deshalb schon dabeigeblieben.
Kohai-son
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 05.02.2007, 21:56
Bundesland: Hamburg

Beitrag von Kohai-son »

Als ich noch beim HNT war, haben wir "regelmäßig" einen "Vereinsbesuch" gemacht. Dies war vor ca. 25 Jahren.
Es wurde gefragt, "Hat jemand Lust bei dem Verein XYZ in Oberunterursel ein Wochenende lang mit zu Trainieren?"
Meist war das Interesse so groß, dass viele Kinder mit wollten.
Bei dem anderen Verein wurde die gleiche Frage gestellt und es kam zu einem Austausch.
Die Eltern der Kinder des Vereins wo das ganze ausgetragen wurde haben für diese 3 Tage (Ankunft Freitag - Abfahrt Sonntag)ihre "Patenkinder" und die Betreuer / Trainer aufgenommen.
Meist wurde am ersten Tag (Samstag) trainiert und am letzten Tag (Sonntag) ein Wettkampf veranstaltet.

Ich erinnere mich gerne daran. Vor Allem hat man viele gleichaltige Judoka kennen gelernt.

Wenn also ein Verein daran Interesse hat würde ich gerne so etwas wieder machen.

Gruß
Didi
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Freizeitmassnahmen mit der Judogruppe

Beitrag von Lippe »

*Hervorkram*

Na, sieh mal einer an, was sich hier noch für ein altes Thema verbirgt, das aber nichts von seiner Aktualität verloren haben dürfte... *staub-wegpust*


Wir haben das vergangene Wochenende (von Freitagmittag bis Sonntagnachmittag) mit einer Jugendfreizeit verbracht. Teilgenommen haben dreißig Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren, dazu hatten wir insgesamt 8 Betreuer/-innen.

Anreise mit Bus und Bahn, so ging es ins badische Ortenberg. Über dem Ort thront die Jugendherberge "Schloss Ortenberg". Wie der Name schon andeutet ist die JuHe in einem Schloss untergebracht, also ein spannender Ort, an dem es immer etwas zu entdecken gibt.

Programmpunkte waren wohl obligatorisch, eine Nachtwanderung, eine Schnitzeljagd, ein Besuch im Freibad im benachbarten Gengenbach.

Was sich (für mich völlig überraschend) zu einem wahren Selbstläufer entwickelte, war die gedankenlos hingeworfene Bemerkung einer Betreuerin "Was, euer Zimmer ist aufgeräumt? Da muss ich wohl mal gucken, ob euer Zimmer wirklich das sauberste ist...". Innerhalb kürzester Zeit wusste fast jede/-r Teilnehmer/-in, dass es angeblich einen Wettbewerb um das ordentlichste Zimmer gebe. Selten habe ich auf einer Freizeit so aufgeräumte Zimmer gesehen. 8)
Wir haben die Idee aufgegriffen und dann die verschiedensten Kategorien bewertet, von den Betten über allgemeine Ordnung bis hin zur Frage, warum ausgerechnet diese Zimmerbelegschaft das "coolste Team" ist. Nach dem abendlichen Grillen mussten das beste Mädchen- und das beste Jungenzimmer (als "punktgleich definiert") im spielerischen Wettstreit gegeneinander antreten. Mit dieser Schnapsidee haben wir sie wirklich lange beschäftigt, insbesondere da es am nächsten Morgen noch die Siegerehrung gab.

Insgesamt mal wieder eine anstrengende (und schlafarme) Freizeitaktivität, die aber wieder super angekommen ist und wohl auch diverse Freundschaften der Kids untereinander angestoßen oder vertieft haben dürfte.

- - - - - - - - - - - -

Als Hinweis für andere "Organisatoren":
Wir haben Zuschüsse beantragt (und positive Rückmeldungen bekommen) beim Kreisjugendring und bei der Stadt, die bei uns einen Extratopf zur Förderung von Jugendmaßnahmen hat.
Dazu kommt dann Geld aus unserer Abteilungskasse und natürlich ein Unkostenbeitrag, den jede/-r Teilnehmer/-in zu entrichten hatte.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Freizeitmassnahmen mit der Judogruppe

Beitrag von Syniad »

Hehe, hätte Dir sagen können, dass das mit den Zimmern funktioniert ;) . Auf dem Ponyhof, auf dem ich früher in den Ferien manchmal war, wurden auch am Ende jeder Woche Urkunden fürs "Sauberhalten des Zimmers" ausgeteilt. Und meine Mitbewohnerinnen waren so scharf auf eine (da keine von uns eine fürs Hühnerfangen oder Rodeoreiten bekommen hätte), dass ich ständig angehalten wurde, mein Zeug wegzuräumen und den Schrank sauberzuhalten. :D

Was auch gut ankam, war eine "Unterschriftenpappe", mit Bildern vom Hof vorn drauf und innen Platz zum Unterschreiben für alle, die man kennengelernt hatte (wobei die Unterschriften von den Hofleuten und Betreuern natürlich am heißesten begehrt waren). Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man Jugendgruppen aus verschiedenen Vereinen zusammenbringt.

Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Heiner
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2007, 12:13
Bundesland: Hamburg
Verein: TuS-Finkenwerder von 1893 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Freizeitmassnahmen mit der Judogruppe

Beitrag von Heiner »

Wir fahren schon seit Jahren nach Schloss Dankern, Haren/Ems mit unserer Gruppe U10 bis Ü50. Dort haben wir immer 5 Häuser über das Wochenende gemietet. Schloss Dankern ist ein Freizeitpark mit sehr vielen Angebote (kostenlos). Kann ich nur empfehlen. (Bekomme kein Honorar dafür) :crybaby
Mit sportlichen Grüßen - Heiner
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Freizeitmassnahmen mit der Judogruppe

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Schloss Dankern kann man als Ort für Freizeitmaßnahmen wirklich nur empfehlen. Richtig gut! (Vor allem das Wasserskifahren ;) )
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Antworten