Kim Possible - Aktionswochen - DJB

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

@Simon:

Ich würde sie nicht im "normalen Einsteiger-Judotraining"
erwarten, sondern im "weiterführenden Einsteiger-Judotraining"
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Aber von der Idee her sehr gut, gefällt mir gut.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Hallo,
bei uns läuft die Kim Possible Aktion auch recht gut. Ich biete das Training in vier Trainingseinheiten an. Eine davon ist total überlaufen mit über 50 Teilnehmern, die andeeren drei sind nicht so voll und damit angenehmer zu trainieren.

Die Begeisterung bei den Kindern ist sehr groß. Viele wollen anschließend weitermachen.

Leider ist die Zielgruppe die mir wichtiger gewesen wäre von der Aktion nicht so angesprochen. Ich meine damit ältere Jugendliche und Erwachsene. Kleinkinder habe ich schon genug. Hoffe das ich alle Anmeldungen unterbringe.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Tori hat geschrieben:Leider ist die Zielgruppe die mir wichtiger gewesen wäre von der Aktion nicht so angesprochen. Ich meine damit ältere Jugendliche und Erwachsene.
Naja, das war ja aber zu erwarten, oder? Ich kenne nicht viele Erwachsene, die die Mickey Mouse lesen ;-).
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

Die Resonanz war groß und die Zielgruppe schon vorher klar abgesteckt....

Es kommen so aber auch interessierte Eltern zu uns.... :danke
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wir hatten am Samstag noch eine Abschluss-Aktion mit Agenten-Schnitzeljagd. War mit über 30 Kindern, davon ein Drittel die Anfänger (und einige haben sich wegen des Termins mit langem Wochenende entschuldigt, die kriegen ihren Pass eben diese Woche abgestempelt).
Ich würde sagen, es war eine relativ erfolgreiche Aktion, einige neue (gut, die hätten wir mit einem normal ausgeschriebenen anfängerkurs wohl in ähnlicher Anzahl gehabt), nette Presse, ca. fünf Artikel mit Ankündigung bzw Nachberichten zu den Aktionsveranstaltungen und das in zwei Lokalteilen von Tageszeitungen sowie zwei bis drei kostenlosen Wochenblättern, auch abhängig davon in welche Ausgabe (Landkreis oder die angrenzende Stadtausgabe oder eben beide) es gedruckt hat.
Das Präsidium des Gesamtvereins war zumindest mal wieder mit unserer Öffentlichkeitsarbeit zufrieden und das heißt, wenn wir was brauchen geht das auch wieder bißchen leichter.
Wie sieht euer Fazit aus?
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Bei uns war die Aktion insgesamt auch ein ziemlicher Erfolg - trotz anfänglicher Skepsis, da sich auch andere Vereine im Einzugsgebiet beteiligten und leider nicht alle Trainer so mitgezogen haben, wie sich die Vereinsführung das eigentlich vorgestellt hatte.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich bin auch sehr zufrieden mit unserer Kim Aktion. Das Training mit den kleinen hat riesen Spass gemacht. Insgesamt haben bei uns ca. 45 Kinder teilgenommen, wovon ca. 20 "alte" Kinder dabei waren.

Einige haben schon angekündigt, dass sie weitermachen wollen. Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.

Bin aber auch ganz froh, dass ich jetzt wieder mein normales Training weiterführen kann, denn immer alles auf Agentenbasis umbastel ist schon anstrengend ;)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Christian hat geschrieben: Bin aber auch ganz froh, dass ich jetzt wieder mein normales Training weiterführen kann, denn immer alles auf Agentenbasis umbastel ist schon anstrengend ;)
Das haben wir uns nicht angetan. Lediglich am Samstag beim Abschluss haben wir mit Geheimschrift, Fingerabdrücken u.ä in der Schnitzeljagd gearbeitet.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Hofi hat geschrieben:
Christian hat geschrieben: Bin aber auch ganz froh, dass ich jetzt wieder mein normales Training weiterführen kann, denn immer alles auf Agentenbasis umbastel ist schon anstrengend ;)
Das haben wir uns nicht angetan. Lediglich am Samstag beim Abschluss haben wir mit Geheimschrift, Fingerabdrücken u.ä in der Schnitzeljagd gearbeitet.
Genau das ist der Punkt, warum auch bei uns nicht alle Trainer in der gewünschten Weise mitgezogen haben.
Aber unabhängig davon waren allein Idee, Initiative und Werbematerialien toll und haben einen enormen Zulauf gebracht - und alles kostenlos!
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Alle Vereinskinder haben mitgemacht (ca. 70) dazu noch mal 20 neue, von denen wollen etwa 15 bleiben, alle sind rundherum zufrieden. Dank an den DJB und den Disney Channel für die umfangreiche Vorarbeit. So hochwertiges Werbematerial werden wir als Vereine wohl nie wieder umsonst bekommen. :danke :danke :danke
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Jo, das Werbematerial ist wirklich sehr nett.
Wenn ich meinen bisherigen Informationen glauben schenken darf, kamen aber so gut wie nirgends mehr Kinder in die Vereine, als dies normalerweise beim Start neuer Anfängerkurse ohnehin der Fall ist (20-30 Neuanfänger).

Wo dies anders war, so lag es eigentlich immer am Engagement der Vereine bzw. einzelner Personen (z.B. Kooperation mit Schulen o.ä.).

Bei unseren Aktionswochen kam genau ein Kind durch die überregionale PR (Fernsehen->Internet). Der Rest durch lokale PR bzw. Mund-zu-Mund-Propaganda.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja, ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet. Ich hatte sogar gehofft, dass nicht auf einmal 70 Kinder bei mir gleichzeitig auf der Matte stehen. Ich bin ganz zufrieden mit der Aktion.

Hatte der DJB andere Maßstäbe angestrebt?
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Keine Ahnung welche Hoffnungen der DJB hatte, aber 70 neue hätten uns auch ziemlich überfordert auch wenn wir von Montag bis Samstag täglich Training haben.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Sensei
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2003, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Sensei »

Also wir haben 58 neue Kinder gehabt. Alle zusammen auf 150 qm. Mit 3 ÜL, je einen für die Stufen. Ist alles bestens gelaufen. Haben 31 neue Anmeldungen.

Gruß Sensei
wissen ist macht, nichts wissen macht nichts
Bella
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 08.04.2007, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Bella »

Ich weiß nicht was bei uns schief lief, wir haben 10 Poster in den umliegenden Schulen verteilt, die Zeitung informiert.

Das Resultat 3 Kinder waren da, jeweils zu früh (2 Wochen vorher).

Keiner kam wieder!!

Bella
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

bei uns war full haus, wir hatten schon Extra die Trainerzahl verdoppelt, aber mit 60 statt 15 Kids pro Gruppe war auch das eine riesen Gaudi
Antworten